blöd, blöd... Sub 4Ohm, "Satelliten" 8Ohm...

  • Leutz, ich hab mich da anscheinend "bös verkauft"...
    Vor lauter Schnäppchenwahn habe ich übersehen, dass der kürzlich erstandene JBL-SubControl 5 "nur" 4Ohm hat.
    Die Control 28 die ich mir noch zulegen will, haben dann aber 8 Ohm.


    Eigentlich wollte ich die 28er (bei Bedarf) einfach "durch" den Sub schleifen... kann ich mir das nun abschminken oder geht das noch?


    So wegen Weichenanpassung, Frequenzgang, ungleicher Last usw usf...

    Servus! Peter.

  • Uups... vergessen.
    Endstufe ist noch nicht gekauft, habe aber die T-Amp S-150 im Auge... siehe meinen Thread zur "HiFi"-PA (Verstärkerfrage).


    Wenns also "nur" an der Endstufe liegt wärs noch kein Problem. Könntmer ja noch was anderes kaufen... Aber gibts da nicht eher probs weil die Frequenzweiche im Sub auf 4 Ohm ausgelegt ist, die Control-28 aber 8 Ohm haben? Und was passiert pegelmäßig mit Sub und Control-28 wenn die zusammen an einem Amp hängen?

    Servus! Peter.

  • [Formelsammlung aufschlag]


    Also, laut meiner Formelsammlung, hast du bei der Paralelschaltung von zwei LS folgenden Widerstand: 1/r= 1/r1 + 1/r2


    Übersetzt: Du addierst die Kehrwerte der EinzelWiderstände miteinander und erhälst den Kehrwert des GesamtWiderstands.


    Reihenschaltung: r= r1 + r2


    Zu Deutsch: Die Addition der EW ergibt den GW.


    [Formelsammlung zuschlag]


    Bitte noch nicht für Bare Münze nehmen solange das nicht von einem Erfahrenen bestätigt wurde!


    Fladdi

  • Hmm... :?
    Es ist doch so, dass der Sub im Grunde "stereo" ist und Ausgänge (über Frequenzweiche) für 2 Tops hat. Fragt mich nicht nach den Werten aber die Weiche ist doch bestimmt auf 4 Ohm ausgelegt, oder macht das nix aus?


    Was passiert nun wenn ich da dran 8Ohm Boxen anschließe?
    Müsste morgen mal nach der Beschaltung des SubControl forschen, gibts bestimmt irgendwo zum Download.


    Belastungsprobleme beim Verstärker würde ich persönlich ausklammern, da der Sub (wie ich mittlerweile weiß) eigentlich für die Control-5, also für 4 Ohm konzipiert ist, ich aber nun eben 8Ohm Boxen dran hänge(n würde).


    Aber:
    Wie verhält sich der Frequenzgang der Weiche?
    Wie sind dann die Pegel Sub/Top?
    Was ist noch zu beachten?


    Was meint Ihr?


    Der o.g. Verstärker müsste das doch aushalten, rein leistungsmäßig.
    Sagt da doch mal bitte kurz "Ja" damit wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis aufkommt und da nicht auch ne falsche Gurke im Visier habe... :roll:

    Servus! Peter.

  • Allgemein ist die Gesamtimpedanz wie oben schon angegeben, also:


    1/R = 1/4 + 1/8 = 3/8
    R = 8/3 = 2,66


    Wie sichs pegelmäßig verhält musst Du ausprobieren, immerhin ist Dir aber nun bekannt, dass die Endstufe 2 Ohm können sollte. Besser wäre natürlich ne aktive Weiche sowie zwei Endstufen.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Also steh ich jetzt bös aufn Schlauch oder reden wir aneinander vorbei?


    Der Sub hat Ausgänge die nicht stur parallel raus gehen, sondern da sitzt vor dem Top-Output ne Frequenzweiche davor.


    Mit Sub und Top ergibt sich damit also quasi eine 3 Weg Box. Nimmt man die zugehörigen Control 5 als Tops ist das ein Gesamt Boxensystem mit 4 Ohm Impedanz. Nur will ich eben 8 Ohm Tops ( Control 28 ) verwenden...


    irgendwie versteh ich nur noch Bahnhof :?

    Servus! Peter.

  • Hallo PeeKay,


    solange wir nicht wissen was für eine Frequenzweiche ( 6dB - 12dB ... ) vor den Tops hängt und welche Werte das/die Bauteil(e) haben können hier nur spekulationen erfolgen die dir nicht weiterhelfen.


    Wenn du also die Möglichkeit hast nachzuschauen, dann kann dir eher etwas sinnvolles gesagt werden.


    Gruß


    Sheep

  • Du wirst mit 2 Effekten rechnen müssen: Zum einen wird der Bass 3dB lauter spielen (das sollte sich aber am EQ/Pult zügeln lassen).
    Zum anderen wird die Trennfrequenz zu den Satelliten nicht mehr passen. Hier kannst Du ausprobieren, ob das klanglich grössere Probleme macht, ansonsten musst die Weiche folgendermassen anpassen: der Kondensator muss den doppelten Wert haben (also 600 uF), die Spule den halben (also 1,15 mH). Dann passt es.
    Wenn der Pegelunterschied zu krass ist und sich auch nicht vernüftig ausgleichen lässt, musst Du vor die Sats noch einen Spannungsteiler setzen, der um 3dB absenkt.


    Gruss


    Frank

  • Muss das Thema leider aufwärmen.


    Habe ja den Control SB-5 gebraucht gekauft, allerdings ohne Manual...
    Nun habe ich Verständnis-Probleme mit dem Anschluß der Satelliten.


    Am SB-5 sind je Kanal zwei Outputs (einer über dem Sub-In, einer daneben). Aus dem technischen Datenblatt das ich mir aus I-Net gezogen habe werde ich auch nicht recht schlau.
    http://www.jblproservice.com/p…Series/Control%20SB-5.pdf


    Fragen:
    Kann ich da je Kanal wirklich 2 Satelliten anschließen?
    Welcher Output ist parallel zu den Inputs bzw. nach der Subweiche?


    Frage hauptsächlich deshalb, weil sich ja bei Parallelbetrieb die Impedanz halbiert, bei "Weichen"-Betrieb die 4 Ohm bleiben (Sats= JBL Control 5)
    Als Verstärker ist der T-Amp S-150 geplant, sollte reichen... zumindest kann der auch 2Ohm noch...


    Bevor ich nun den Sub aufschrauben und nachmessen muss... kann mir da jemand von Euch weiterhelfen und die Anschlußvarianten sagen?
    Habe leider bei obiger Quelle kein Manual gefunden, wenns jemand hat und mir die entsprechende Seite kopieren kann, wärs auch super.
    Kontaktdaten per PN.

    Servus! Peter.