XLR-Kabel Unsymetrisch anfertigen

  • Hallo


    Eine alte Frage:


    Da ich nun wieder meinen alten DOD EQ zurück bekommen habe, habe ich das gleiche Problem wie damals. Der DOD EQ ist mit XLR Symetrisch zur Aktivweiche am Output einfach zu laut.
    Da sieht man bei 0db am Mixer und AMP am EQ noch nicht mal das 1. LED richtig blinken. Der Output ist da einfach zu stark...hatten es vielleicht gut gemeint bei langen Kabeln aber EQ direkt im AMP-Rack war damals schon mist.


    Nun hatte ich damals 2 XLR Kabel die unsymetrisch verkabelt waren.
    Leider weis ich nimmer genau wie das war.


    Ich habe nun 2 XLR Buchsen mit nem halben Meter Kabel drann, welche Normal an allen 3 Pins verbunden sind. Nun will ich auf der anderen Seite des Kabels je einen XLR Stecker anschließen, welcher allerdings "Unsymetrisch" sein muss. Also das ganze Kabel soll nachher Unsymetrisch weiter leiten. (Was im Amprack nie ein Problem war, auch damals nicht.


    Nun wie war das nochmal? Also von der Buchse kommen alle 3 Kabel (Pin 1, 2 und 3) an und müssen nun im Stecker genauso verbunden werden, nur das man dann noch 1 und 3 mit nem Stück Kabel Brücken muss oder bzw. 1 und 3 zusammen an Pin 1 und dann Brücke zu Pin 3 ???


    Dann ist es Unsymetrisch oder? Ich will eben nicht die Elektronik der Eingänge an der Weiche und EQ kaputt machen. Soweit ich weis ging das so aber immer gut.


    Bitte schreib mal jemand gleich dann kann ich die Kabel heute noch fertig machen! Danke!

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Nimm halt einfach nen Mono Klinken Stecker da schließte einfach minus und die Schirmung kurz und schon hast unsymmetrisch, beim XLR musste dann denk ich 1 auf 3 machen und 2 (plus) bleibt bei 2.


    Aber wie kann das sein das der DOD das Signal "von selbst" verstärkt? Stehen die Fader auf 0db ? Versteh ich nicht warum das so ist, ansonsten halt mal mit nem anderen EQ ausprobieren obs dann wieder so ist, wenn nicht dann is der DOD futsch oder so. :?

  • Hi


    Habs jetzt eben "unsymetrisch" verbunden was bei 30cm XLR Kabel im AMPrack auch nix ausmacht, zumal der Input am EQ zum Mixer weiterhin Symetrisch ist und auch die Outputs von der Aktivweiche zu den AMPs Symetrisch bleiben.


    Nun der DOD ist nicht kaputt. Den habe ich vor über 3 Jahren mal selbst gekauft und nem Kumpel später verkauft weil der EQ zu Hause meist eh nur 0 Stellung lief. (Auch damals habe ich mir 2 unsymetrische Kabel zur Weiche gemacht...leider habe ich diese Kabel nimmer und muste nun neue machen.)
    Da ich aber nun als mal ne kleinere PA nutzen will und dazu meine Opera 110er Aktivboxen einsetze (als Tops und 1 Sub über AMP) ist der EQ sehr gut zur Klangkorrektur zu gebrauchen!


    Nun konnte ich ganz billig den EQ eben wieder zurückkaufen.
    So einfach ist das.


    Hab jetzt auch die "unsymetrischen" XLR Kabel drann und es geht alles Super!


    Es geht auch mit symetrischen XLR-Kabel, nur dann seh ich die LED Kette nie richtig. Dann blinkt das 1. so spät das am AMP schon längst 0db anliegen. Bei "unsymetrischer" Verkabelung vom DOD 430 QX (2x 15 Band , 1 HE) funktioniert das aber Normal mit normaler Anzeige. So ist der Pegel vom EQ auch OK bei 0 Stellung, anders ist er eben etwas zu laut im Output.


    Neija....egal es geht ja so normal und gut jetzt mit "unsymetrischem" XLR.


    Habe eben nun Pin 2 an 2 und Pin 3 und 1 zusammen an Pin 3 und Brücke zu Pin 1. Eben Pin 1 und 3 gebrückt.


    Hat sich das Thema nun also auch erledigt.

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly