Alto Mistral 1500

  • Heute ist meine heiß ersehnte Alto Mistral 1500 Stufe angekommen.
    Ich muss dazu sagen, dass ich sie auf gut Glück und nur auf Empfehlung von -Schreck- und Rode/VT aus dem Mutterforum gekauft habe ... deswegen noch einmal ein großes DANKE an euch Beide.


    Mein erster Höreindruck an einer ULB : :shock: ...ULB kann ja sogar nach was klingen! Daraufhin gleich die einzige gerade rumstehende andere Box, eine JBL EON1500 (will keine Diskussionen dazu hören!), angeschlossen und genauso :shock: !


    Ich hatte die beiden vorher an einer Yamaha P2500 betrieben und war erfreut, dass der Umstieg auch eine gleichzeitige Klangverbesserung mitsich gebracht hat! Die "Bässe" kommen viel druckvoller rüber und die Höhe klingen viel feiner. Zu den Mitten kann ich momentan noch nichts sagen...muss sie erstmal an einer PS12 testen!


    Zum Äußeren: saubere, sehr robuste Bauweise. Die Rackohren sind doppelt verstärkert und die Griffe sind auch richtig amtlich. Das Gewicht von 13 kg ist auch sehr angenehm (die Alte 24 kg :grin: ).
    Der Limiter ist über einen Schalter an der Rückseite Ein- und Ausschaltbar, genauso wie der Bridge-Mode.
    Es wurden ausschließlich Neutrik-Buchsen verbaut.


    Was ich auch sehr geil fand, war ein Zettel auf dem alle Messergebnisse des Abschlusstests in der Fabrik aufgeschrieben waren.


    Fazit: Die Endstufe stellt für ihren Preis eine echte Kaufempfehlung dar und ist anderen Produkten für diesen Preis haushoch überlegen!


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder/Impressionen des ersten Tests:





    Da -Schrecki- unbedingt Bilder von Innen haben wollte und Tamaris ja auch immer auf der Suche ist:




    Zum Lüfter: der ist extrem leise!!!

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Tontechniker ()

  • Zitat von "D-Tronix"

    was kostet denn das gute stück?


    UVP ist 399 € ... hab sie aber zum EK bekommen ;)

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Zitat von "viRuZz"

    Ob man aufgrund des bässeren Klanges des ULBs wirklich auf irgendetwas schließen kann? 8)


    Ne aber ich hab se mittlerweile an der PS12 gehört...klingt ech subber :D

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • a) benutzt GOOGLE
    b) Danke
    c) das kam vom Fladdi


    Da ihrs eh nicht tun werdet: die 2500: stereo: 2 X 460W 8Ohm - 2 X 830W @4ohm ; mono bridge: 1400W @ 8ohm


    Die 4000: High power (stereo: 2 X 625 8Ohm - 2 X 1000W@4ohm; mono bridge: 2000W 8Ohm).


    Bitte.


    Danke.


    Fladdi

  • Verkabelung sieht etwas wild aus, könnte für den Preis etwas aufgeräumter sein.
    Und viel heiße Luft wurde verbaut. Einbautiefe hätte sicher um 5 - 10 cm geringer ausfallen können.
    Noch weniger Blech = noch weniger Gewicht.


    Sehr gut finde ich die versetzten XLRs. So kommt man an jeden Stecker gut dran.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    Und viel heiße Luft wurde verbaut. Einbautiefe hätte sicher um 5 - 10 cm geringer ausfallen können.
    Noch weniger Blech = noch weniger Gewicht


    Das hat aber eher was mit der Fabrik zu tun...die werden das selbe Gehäuse für die 900/1500 und 2000/4000 hernehmen...deswegen ist in der 900/1500 soviel Platz übrig :grin:

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Wer vertreibt ALTO eigentlich? Habe bis jetzt nur den Shop "Deejayladen.de" gefunden. Dort wird die Mistral 2500 für 499,- inkl. Versand angeboten. Gibts die noch irgendwo billiger oder ist das der einzige Shop?


    mfg
    bernd