Netzwerke / Systeme im Lager/Büro

  • Wenn es was günstiges sein soll, dann nimm ein einfaches 100MBit Netz mit einem Linux Server, wenn Software für die Clients für Linux verfügbar, dann dort auch Linux drauf, denn das kostet fast nix im vergleich zu Windoof.

  • Habe nicht gefragt, was ich machen soll, sondern was Ihr habt!


    Ich fang mal an:
    Server

    • P-III 1000, 1GB RAM, Board mit Onboard SCSI-Raid, LAN & Sound
    • großer Adaptec Raid-Controller, Raid-System (4x80GB) im Hot-Swap-Rahmen
    • Servergehäuse mit doppel-Netzteil und 100.000 Lüftern
    • TANDBERG SLR 30/60 GB Streamer
    • CDRW-Laufwerk
    • WIN 2000 Server (10 User)


    Workstations
    div. WIN98/XP Clients
    u.a. bald ein Laptop mit WLAN (im ganzen Haus Access-Points, dazu ne Bridge auf dem Dach ins Lager und dort auch einen Access-Point)!
    Verkabelung
    komplett CAT6 SSTP (Kabel sind von ner Krankenhausinst übrig geblieben)!
    2 12er Patchfelder
    1 12er Hub
    1 8er Switch/Router


    Nun Ihr...

  • Server
    AMD TB 1000 C , 1GB DDR RAM, Board mit Onboard IDE-Raid,


    2*40 GB IDE Raid


    2*3Com 905B-TX Netzwerkkarten


    Chieftec CS601 Gehäuse


    CDRW-Laufwerk


    WIN 2000 Server (5 Clients)



    Workstations:
    2 2000/XP Clients
    1 Apple Power PC


    Mobil:
    Gericom X5 Force, 1,8 Ghz P4Mobile, Wlan
    Compaq Armada p3 366, Wlan


    Netzwerk


    3com Superstack 3300 24 Port
    3com Superstack 500 12 Port
    3com Homeconnect Wlan Gateway
    komplette Cat7 Siemens FutureCom Verkabelung

  • Ähmmm erlaubt mir mal die Frage, aber wofür braucht ihr das alles?
    PA-Peter 4x80 Gig? was lagerst du da alles drauf!? Übelst... :)


    Ich für meinen Teil arbeite momentan mit einem Linux Server, Debian aufnem 700er Athlon...
    Hauptrechner
    AMD XP 1800+
    1024 MB Infenoen DDR RAM
    Geforce 4MX mit 2 Monitor Ausgängen + alte PCI Voodoo 3 2000
    120 GB Festplatte
    Neben mir steht noch ne 16er LinkPro Switch... Bald kommt ne managed Link Pro 24er oder ne HP....
    CAT 5 Netzwerk auf 100Mbit, 1000 MBit wäre schwachsinn...
    ansonsten 1x 21", 1x 17", 1x 15" Monitor Alles an einem Rechner....
    Gute Logitech Split Tastatur und alles drum und dran... Seid Jahren zufrieden so.


    Kann ich natürlich mit euch nicht mithalten, aber fürnen Schüler ist das ok...

  • Ist halt ein Raid (Level 5), habe rund 200 GB auf dem Datenvolume!


    War halt in der Kiste drinnen, habe max. 50GB belegt :-?
    Zudem hängen ja bei uns an der Anlage 2 Unternehmen! Der Catering-Service von meiner Mom braucht ja auch ein bissl Rechenpower, zudem hier bald eine komplette Warenwirtschaft ans Laufen kommen wird...

  • hehe ganz nett was ihr da so habt...


    normalerweise tuts a 10MB Netzwerk mehr braucht man net, da Dateientransfers net wirklich 20MB übersteigen, es sei denn dass Du Videos oder Soundfiles bearbeitest oder LANParties veranstaltest.


    Äh nix für ungut


    als kleiner necher vom dienst verfüge ich über keine Server, aber i darf se zumindest rumschleppen und einrichten, hardwaretechnisch warten.
    ca. 15 Stück dell/IBM mit fast einem halben terabyte.
    unix / linux für alles kritische und winnt server für alles andere


    Anschluss über LWL ohne irgendwelches Kupfer


    all things switched => hub sind bä :wink:

  • server PIII 800 SCSI UW2 6x100mbit sicherung CDRW,Band
    Samba,http,mysql,proxy,gateway,firewall,vpn


    LINUX (Debian) was sonst :D:D:D



    Clients PIII450 100mbit Linux (Debian)


    1x 54mbit Wlan für Laptop PIII 600



    Unser IT-Konzept basiert vollständig auf Linux schon immer :D

  • Zitat von "DeadLegion"

    Ähmmm erlaubt mir mal die Frage, aber wofür braucht ihr das alles?
    .....


    Kann ich natürlich mit euch nicht mithalten, aber fürnen Schüler ist das ok...


    ich denke hier gehts um die netzwerke/hardware die in bissl größeren (größer als ein-mann-betrieb) firmen verwendet werden und nicht darum welchen rechner jeder zuhause rumstehen hat. das ist doch hier nicht von interesse... im pa-forum ;)

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Also:
    Server PentiumIV 2,4 GHz mit 4*60 GB Raid, LAN&Sound onboard, Chieftec Servergehäuse mit Wasserkühlung, 1 GB RAM, XP Server, CDRW


    5 XP Workstations von 466 MHz bis 2,4 GHz
    2 Laptops mit WLan


    Netzwerk 100 mBit mit Switch


    Software: EasyJob mit Barcodesystem (Wäre ja mal interessant, was ihr so für Software benutzt !)


    StarDraw Professional 3D für die Bühnenlayouts

    Nothing else bretters ...

  • gobogeek
    Ok da hast du natürlich Recht, hab das vielleicht auch ein bisschen unterschätzt, aber das was ich hier stehen habe benutze ich im Prinzip "beruflich" wenn ich das so sagen darf... ;)
    Nur hab ich mich halt gefragt was ein Veranstaltungstechniker mit nem Raid von der Größe macht, aber jetzt ist das ja klar... ;)


    Und ich meine klar ist das zu Hause, ist aber uch nebenher mein Büro, so ist das als Schüler halt, macht das ganze nicht weniger professionel... :D

  • Zitat von "PA-Peter"

    zudem hier bald eine komplette Warenwirtschaft ans Laufen kommen wird...


    Hallo Peter,


    ich komme mal eben auf die WW zurück. Was wird denn bei Euch so an Dispo und Fakturierungssoftware eingesetzt?? Gibt es da DEN goldenen Mittelweg?? Habe mir mal EASYJOB angesehen, daß sieht ziemlich vollständig aus. Die Fakturierung finde ich da allerdings ein bißchen zusammengeschustert. Nice2u (diese webbasierte Geschichte) kommt für mich nicht in Frage (habe keine DSL-Flat!) ... TJA und dann wird es doch auch schon dünn, oder?!


    Ich habe von Leuten gehört, die mit EASYJOB die Dispo machen und für die Fakturierung alles (manuell) nach Lexware (Financial Office) übertragen.


    Hat jemand Erfahrung mit anderen Tools, die vielleicht auch noch ein Stück günstiger als die 1,6KEURO von EASYJOB sind und eine integrierte Faktura haben?!


    Viele Grüße aus Krefeld


    CE_VT

  • ES gibt noch RMS


    Caleidoskop in stuttgart verkauft das.


    Rental office


    Dann kann mann im prinzip jedes Waren wirtschafts system um striken.



    GEVAS ist zu teuer HIRETRACK auch



    es gibt noch div. am Free und share ware markt da musste aber richtig suchen


    ich glaube unter softrware und so hab ich da mal was gepostet.

  • Hi,


    also an "namhafter" Software gibt´s neben EasyJob noch die von tthorsten genannten.
    Ich habe mir mal vor einiger Zeit das Programm "Faktura32" angesehen.
    Es ist speziell für den Verleih-Betrieb vorgesehen und hat einen sehr guten Support.
    Ist in deutsch und der Preis ist auch vernünftigt bzw. günstig.
    Gibt´s auch in ner Server-Version. Infos dazu unter http://www.faktura32.de


    Zur Hardware-Geschichte:


    Server: Duron 700, 512 MB Ram, 140 HB Platte, 100 Mbit Netzwerkkarte
    OS: Debian Linux mit Samba


    Clients: ab Duron 700MHz aufwärts, 512 MB Ram, 40 GB Platte, 100 MBit Netzwerkkarte


    Netzwerk: voll "geswitchtes" 100 MBit Netzwerk, sternform


    Client-Software: Windows und zur Zeit noch Lexware Faktura


    Ich denke, es kommt immer sehr stark auf die Anforderungen an, was man als Hardware und Software nutzt.
    Ein 100 MBit Netzwerk kostet heutet, im Vergleich zu "früher", fast nichts mehr. Beim Server-OS scheiden sich
    die Geister: Windows ist in der Office-Welt quasi Standard, aber leider zu teuer. Linux ist kostenlos und sehr stabil,
    erfordert aber einen hohen Administrationsaufwand.


    Ich denke, sowas muss jeder selbst entscheiden.
    Einen "Königsweg" gibt´s da leider nicht. Wäre auch irgendwie zu einfach. :lol:


    MfG
    Christian

  • faktura ist sehr okay, es ist zwar imho noch nicht ganz ausgefeilt, dafür aber auch preislich günstiger als andere verwaltungssoftware...

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Zitat von "CE_VT"

    Hallo Peter,


    ich komme mal eben auf die WW zurück. Was wird denn bei Euch so an Dispo und Fakturierungssoftware eingesetzt?? Gibt es da DEN goldenen Mittelweg?? Habe mir mal EASYJOB angesehen, daß sieht ziemlich vollständig aus. Die Fakturierung finde ich da allerdings ein bißchen zusammengeschustert. Nice2u (diese webbasierte Geschichte) kommt für mich nicht in Frage (habe keine DSL-Flat!) ...


    Gerade das NICE2U finde ich klasse!
    Leider ist hier die Bedienung ein bissl blöd und natürlich ohne DSL nicht zu finanzieren...


    Ich habe noch nichts an Dispo-SW am Start (dafür ist mein Material-Bestand fast noch zu Überschaulich)! Doch ich muß wohl bald was machen...
    ...mal schauen, wie das am besten geht!

  • Zum Thema Software wüsste ich auch noch was...
    Wie wärs mit nem SAP/R3 System.....ist super konfigurierbar... :D
    und wäre was für die Unix-Fans unter euch...*g*
    [/SPASSMODUS AUS]


    Server Duron 1300 512MB Ram W2k Server
    Software Lexware Finacial Office
    Workstation ab PII 266 bis P4 1,7 mit Win98-WinXP
    Notebook über WLAN Rest 100MBit Cat 5
    Wird aber nur zu 30% für die Firma genutzt.


    CU
    Chris

    "Ihr seid so leise!!!"

  • Also hier bei uns ist alles ein bischen kleiner Gehalten, ist auch keine grosse Firma.


    Zur zeit läuft ein Duron 600 als Server, der via Ken DSL über ISDN ins Netz geht, drann hängen haben wir 4 Clienten (von 150MHz - 1GHz, 2x Büro einmal Lager und 1x Family.


    Software wie gewohnt das Office Paket, Quicken Deluxe, interne Kommunikations progis und bischen kleinkram Software und von win95 im Lager bis win XP/ME im Büro alles vertreten.


    Ist alles noch zum Teil im Baustatus aber es ist ein schönes kleines 100er Netzwerk (Ethernet) das wunderbar funktioniert für einen kleinen Betrieb.

  • Zitat von "tthorsten"

    es gibt noch div. am Free und share ware markt da musste aber richtig suchen ich glaube unter softrware und so hab ich da
    mal was gepostet.


    Hi Thorsten,


    habe Deinen Beitrag nicht gefunden. Kannst Du mir einen genaueren Tip geben, wo ichs finde?!


    Vielen Dank


    CE_VT