Mc Crypt Powerline Endstufe PA3000

  • Was haltet Ihr von so einer Endstufe für den Hobbieraum, bzw. bei mehreren im Verbund für größere Veranstaltungen? Ist dann damit sowas möglich?
    Die Endstufe hat
    2*180watt Musikleistung an 4 Ohm
    10-30.000 Hz.
    Reicht die auch für mehr?

    Music is my life!!

  • Zitat

    Was haltet Ihr von so einer Endstufe für den Hobbieraum, bzw. bei mehreren im Verbund für größere Veranstaltungen? Ist dann damit sowas möglich?
    Die Endstufe hat
    2*180watt Musikleistung an 4 Ohm
    10-30.000 Hz.
    Reicht die auch für mehr?


    Hobbyraum lass ich mir einreden, aber mehr: definitiv nicht. 2x 180 Watt Musikleistung an 4 Ohm ... da steuere ich bei uns sogar die Hochtöner mit weit mehr an. Das sind ca. 130W Sinus an 4 Ohm und 65W an 8 Ohm, also mehr als bedenklich für größere Sachen.


    Im Grunde müsste man sagen, im Verbund total OK wenn man etwas mehr hat, dann findet man im "Zeigt her eure Ampracks" - Thread mehrere Racks mit Mc Crypt stufen drin ;)

  • Sorry, dass ich das jetzt sagen muss, aber die Endstufe ist total schwach. Bei meinem Kumpel ( er hat die auch) haben wir meine PAS rangeschlossen und die Endstufe war schon bei geringer Lautstärke im Clipping :roll: . Aber für den Partyraum mit Piezo-Tops mags reichen, da die Piezos nicht so schnell bei Gleichspannung sterben :grin: . Ne Spaß bei Seite. Kauf dir lieber einen T.amp. Bei dem kannst du auch ein bissel mehr Leistung abrufen. Der wäre richtig und kostet nur 10€ mehr als die Mc Crypt bei Conrad. Außerdem ist der Service super.


    http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm


    Hoffe ich konnte helfen und bitte nicht schlagen weil ich die Stufe runtergemacht hab. :lol:

  • Zitat von "Ralle14"

    Aber für den Partyraum mit Piezo-Tops mags reichen, da die Piezos nicht so schnell bei Gleichspannung sterben :grin: .


    Hochtöner sterben überhaupt nicht durch Gleichspannung, weil sie über Kondensatoren auf den Frequenzweichen angekoppelt sind. Kondensatoren sperren Gleichspannung. Woran verrecken sie dann?


    a) am grellen Leuchten der Clipled, die Lichtstrahlung macht die bewegten Teile mürbe


    b) an der höheren Leistung, die verzerrte Signale zu hohen Frequenzen hin enthalten


    c) weil der Achselschweiß pubertierender Teenies die Lautsprecher zersetzt



    MfG


    DirkB

  • Ich meinte das so:


    -PA3000 vom C + 2 Ravelandkisten sind im vollen Clipping ---> HTs sterben
    nicht da es Piezos sind


    ( Außerdem gibt es in den Ravelands gar keine Frequenzweichen mit Kondis die die Gleichspannung begrenzen)


    Kann aber auch sein dass er "richtige" HT-Hörner verwendet. Dann würde ch explezit auf die Clipping-Anzeigen achten :grin: .

  • danke für die Tips! Sind in den Ravelanddingern echt keine Frequenzweichen drinnen? Müsst man doch nachträglich einbauen können, oder?

    Music is my life!!

  • Ääh benutz mal die SuFU da findest du viel über die Raveland-Kisten. Ich hab zwar noch keine besessen aber mit Frequenzweichen kann man auch nichts besseres herausholen, weil da die billigsten Chassis verbaut sind. Aller dings kann man mit einer Weiche den HT-Piezo ein wenig belastbarer machen :roll: .

  • Sorry, wenn das jetzt ne saudoofe Frage ist. Aber was ist bitte Chassies? Ist das der Kasten in den die Lautsprecher/ Hörner/ Anschlussterminals eingbaut sind?

    Music is my life!!

  • Hmm, scheinst wohl noch ein Anfänger zu sein :D . Die Chassis sind dir Lautsprecher an sich ohne Gehäuse.


    Hoffe ich konnte helfen. 8)


    Ach, ich seh gerade du bist neu hier. Damit:




    Herzlich Wilkommen im Forum.

  • cool danke! Naja, Anfänger eigentlich nicht, aber ich hab mich da bisher ned viel informiert. Ich hab bisher immer nur die Boxen und so halt gekauft. aber ich bin von dem billigen Zeugs gar ned mal so enttäuscht. Klingt direkt annehmlich *g*
    Vielen Dank! Freu mich auch, hier zu sein!

    Music is my life!!

  • Naja ich mach auf kleinen Parties etwas Musik und hab für solche Saufparties auch zwei Futuretec-Billig-Tops, wo mir meine teuren zu schade sind. Meine PAS klingen schon ganz ordentlich.


    Ich weiß ja nicht wie du erfahrungsmäßig stehst, aber für Live-Sachen, wie du oben beschrieben hast, sollte man doch schon was amtliches nehmen.

  • naja, für LiveMusik hab ich mir mal für über 2500DM damals noch einen Powermixer mit 2*400 Watt gekauft und die alten Solton Gesangsboxen von der Band meines Dads benutzt, in Kombination mit einem 2*400Watt an 10Ohm Subwoofer. Also das klingt dann schon wirklich super. Hat auch auf Hochzeiten und Abschlussbällen schon gute Dienste geleistet. Die jetzige Anlage ist halt für kleinere Sachen, oder ich komibnier sie halt mit der großen. Das müsste ja eigentlich auch kein Problem sein, was meinst du?
    Bis jetzt habe ich halt 3 PA3000 von Mc Crypt. Eine Schulturnhalle mit insgesamt 150 Leuten konnte ich damit richtig gut beschallen. Die Anlage ist halt dann ned so schade, sollte einer was drüberschütten. Wobei der Denon DN-4500 wäre mir da doch zu schade für *G* Dafür hab ich nen Futuretec FX 5500, der eigentlich reicht. Was meinst du dazu?

    Music is my life!!

  • Also derzeit 6 wirklich billige an den McCrypt Endstufen, 2 X1038 L, 2 McCrypt 3 Wegeboxen (100/300 Watt an 4Ohm) und 2 2-Wegeboxen von UM 120/300Watt an 4Ohm. Das sind die bisherigen. reichen eigentlich für ganz schön viel, erstaunlicherweiße.

    Music is my life!!

  • Du benutzt also 12 Boxen? :shock: :shock: :shock: Wenn du dir jetzt einen Verstärker zulegen willst und mit deinem Mc Crypt zufrieden bist, kannst du dir ja noch so einen kaufen. Ich würde mir doch lieber einen T.amp kaufen da die qualitativ viel besser sind und auch wirklich die angegebene Leistung bringen.


    Wenn du ernsthaft Live-Musik machen willst würde ich die Boxen und die Amps verkaufen(bei E-Bay) und mit einer Neuzusammenstellung beginnen.
    Ich könnte dir eine sinvolle Zusammenstellung anbieten.