LD PA 1000 Lüfterwechsel

  • Hallo Leute
    Bei meiner LD PA 1000 eiert einer der beiden Lüfter etwa sund macht dementsprechend Radau. Jetzt hab ich die Stufe mal aufgeschraubt und musste feststellen, dass die Lüfter miteinander verbunden sind, also dass man quasi beide Lüfter wechslen muss.


    Wo bekommt man diese Lüfter und hat die Lüfter eventuell mal jemand gegen leisere gewechselt?


    Danke schonmal


    CU David

  • Jo die Papst sind recht nett,
    finde ich allerdings total überteuert!


    Schau mal nach den Enermax Warp, die sind super klasse.
    Ansonsten die blauen älteren von denen.


    Ansonsten schau dich bei PC Shops um, da bekommt man recht gute und auch sehr günstig.

  • Zitat von "Jobsti84"

    Ansonsten schau dich bei PC Shops um, da bekommt man recht gute und auch sehr günstig.


    Problem an der Sache, die Lüfter in der Endstufe haben 24 Volt, PC Lüfter nur 12...


    Wäre es eigentlich möglich einfach einen NTC in Reihe mit einem Lüfter zu schalten und diesen so runter regeln, wenn der Kühlkörper kalt ist und umgekehrt?

  • Direkt einen NTC weiß ich nicht, müsste man mal ins Datenblatt schauen.
    Papst ist nicht überteuert, man bezahlt lediglich die Qualität.
    Lohnt sich auf jeden Fall.

    Gruß
    Thomas

  • Hmmm, also, 120er Papst Lüfter (Wollte dann bei meiner Vision 3500 auch direkt leisere einbauen) kosten 29€/Stück und die 80er 12€/Stück.


    Also ziemlich teuer im Vergleich zu 6 NTCs und 6 Transistoren, oder was meint ihr?


    Ich mein auch ein lauter Lüfter ist leise, wenn er stark runter geregelt oder sogar aus ist...

  • Papst ist seit die Made in Ungarn sind der letzte Mist
    das einzige was an Papst zuverlässig ist ist der Ausfall wenn man ihn gar nicht brauchen kann (Gerät hängt im Rigg 30 minuten vor Beginn VA entscheidet sich Papst den Dienst einzustellen)
    ich habe letztes Jahre
    24 NMB Lüfter (liefen ca. 13000....18000 Std. seit 1990) welche fix und foxi waren (dachte ich)
    gegen 16 Päpste ausgetauscht die restlichen 8 habe ich NMB gelassen
    Fazit:
    nie wieder Papst! in anbetracht des doch nichtganz geringen preises finde ich es eine Frechheit das ein Lüfter nicht mal 1 (ein!) Monat durchhält gutmanche haben fast 7 Monate geschafft, ich habe dann diealten NMB die halt nciht mehrganz ruhig sind wieder eingebaut dielaufen immer noch, die Päpste sind alle durch (Lagerschaden oder LAgerschaden + Spule durch)


    West Germany Papst sind einzigartig, ebenfalls die EBM Papst aktuell ist deutlichst!!! unterhalb jeden China lüfters


    NMB ist immer noch gut interessanterweise obwohl mittlerweile aus China und nicht mehraus Japan



    LD Stufe sollte doch noch Garantie haben ???


    Schau mal ob der Lüfterarg verdreckt ist, oftmals hilft reinigen (nie mit druckluft direkt drauf -> Generator...)

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • meine 4 auch :grin:
    ganz zu schweigen von den 4x TAxxxx MK1,
    der DAP Mission 1500, den 2 ach so schlimmen DAP Vision 3500 ( ok, die sind erst knapp ein Jahr alt).
    Ich weis net, was manche mit ihren Amps machen. (???)
    Unsere hatten auch zu leiden - Dreck, Feuchtigkeit, Kälte.


    MfG



    ERICH

  • man muss evtl. dazu sagen dass der PApst distributor bei der reklamation meinte (es warenlüfter für über 500 euro gekauft das schluckt man nicht so einfach) dass die nicht für dauerbetreib und nicht für temperaturen über 40 grad geeignet sind. Für mich sind solche lüfter leider wertlos


    wenn man geringe anforderungen an lüfterhat dann tuts auch papst ansonsten muss man aufn schrottplatz gehen und alte made in germany past lüfter suchen (noch besser EBM bzw. Comair)

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)