Bitte helft mir : DYNACORD SRX 12.3

  • Hallo allwissendes forum -
    Ich(newbie) bin ratlos und hoffe ihr könnt mir mit meinen problemen weiterhelfen.


    Ich habe 2 dynacords srx 12.3 für 250 euro angeboten bekommen ( zustand gebraucht aber technisch o.k.)Möchte sie @home am kraftvollen stereoverstärker betreiben


    Habe im Internet alles abgegrast (google-paforen),
    ich weiss aber nur das gröbste :
    200/400 watt und Bestückung : 12/2x6,5/1
    Für den MT habe ich unterschiedliche Angaben gefunden
    a.) 2x6,5 und b.)2x8zoll.
    Neupreis ca.700 euro und gebraucht im forum pro Stück 300 euro


    SONST ÜBERHAUPT NIX.IM GANZEN NETZ.


    1 - Ist das ein anehmbares Angebot ?
    2 - wer kann mir mit fotos oder technischen daten weiterhelfen?
    3 - Gibt es irgendjemanden mit Erfahrungsberichten oder kann mir sagen wo ich sie finde?
    4-wie schliesse ich sie an meinen stereoverstärker an?


    Ich bin für jeden tip oder jede weitere info dankbar.
    Micha

    Free Your Mind

  • Hallo,


    erstmal WILLKOMMEN IM FORUM!


    Den Betrieb an einem HiFi-Verstärker würde ich nicht empfehlen, wenn du sehr laut hören möchtest. Wahrscheinlich geht der Verstärker schnell ins Clipping und du zerstörst dir die Hochtöner. Technische Daten kann ich dir leider keine liefern. Aber andere Mitglieder werden dir bestimmt weiterhelfen können.

  • willkommen im forum!

    Zitat

    am kraftvollen stereoverstärker betreiben


    bitte mal genauer definieren....der muss dann nämlich schon s e h r kraftvoll sein.

    Zitat

    SONST ÜBERHAUPT NIX.IM GANZEN NETZ.


    stimmt-ist schade, dass dynacord gerade für ihre älteren sachen keine manuals zum download anbietet. :shock:

  • holla
    Danke ,das ging aber schnell.


    Macht euch um meinen ,,kraftvollen Stereoamp'' keine Sorgen.
    Ich wohne im Altbau und kann ihr volles potential eh nicht 100% nutzen, es wird wohl nie ,,sehr laut'' .Bin Halt ein ein -grosse boxen fetischist- ud denke um auf meiner couch einen satten klang zu haben brauche ich keine pa-endstufe mit hunderten von watt pro kanal.Wie schliesse ich sie (dynacords) nun an meinen amp an, wenn ich nun ,sagen wir mal speakon an den boxen habe? 2. Terminal ?Adapter ?


    Micha



    PS: Die Technik ist heutzutage weiter entwickelt als der Mensch.

    Free Your Mind

  • Ich würde an das Kabel einfach den Stecker montieren. Speakon, Klinke, XLR - was du brauchst. Die 6-10 Euro für zwei Stecker wirst du auch nocht über haben. ;)


    12/3er Box klingt meiner Meinung nach eigentlich gut - hast du keine möglichkeit mal probezuhören?

  • Danke ohu


    Nein ,leider kann ich nicht probehören.Das würde einiges vereinfachen.....
    Kann ich denn als Laie mit nem lötkolben bewaffnet einfach nen speakon stecker an ein 2adriges ls kabel montieren.Is das so einfach ja ?

    Free Your Mind

  • Nein, Löten ist nicht gut, siehe den Speakon Montage Thread. Du brauchst nur eine (gute) Crimpzange und Aderendhülsen, die kommen auf das eine Ende des Kabels, dann in den Speakon einbauen, das andere Ende würde ich auch Crimpen und dann an die Polklemmen des Amps machen.


    Gruß


    Daniel

  • Zitat von "f."

    und wehe das wird zitiert...)


    Gerne doch:

    Zitat von "f."

    Nein, Löten ist nicht gut, siehe den Speakon Montage Thread. Du brauchst nur eine (gute) Crimpzange und Aderendhülsen, die kommen auf das eine Ende des Kabels, dann in den Speakon einbauen, das andere Ende würde ich auch Crimpen und dann an die Polklemmen des Amps machen.


    Nein, Speakons brauchen keine Aderendhülsen...


    Armin



    Edith sagte, ich solle ein Zitat des f. einfügen.
    :grin:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

    2 Mal editiert, zuletzt von hell&dunkel ()

  • Hast recht, hatte nur an die erste Serie gedacht wo die noch serienmäßig mitgeliefert wurden, wird Edith wohl mal ran müssen... (und wehe das wird zitiert...)

  • ok jungs oder mädels.
    Ich hab jetz natürlich gleich den Speakonmontage thread gesucht und mich schlau gemacht .Da wird ja viel geschrieben, aber leider wenig über speakon . So ,nun also keine aderendhülsen und keine crimpzange kaufen.
    Ich danke.

    Free Your Mind

  • moin
    muss mich bald entscheiden.
    Kennt denn niemand diese boxen?oder die srx serie?
    Irgendwo muss mann doch an infos herankommen (db,abmessungen,herstellungszeitraum,vergleichbares material.....).
    sollte ich die frage vielleicht in einem anderen forum nochmal stellen?
    Trotzdem danke für die tips.

    Free Your Mind

  • ja , die entfernung.ich bin noch n paar wochen in innsbruck und die boxen stehen in berlin.Hab jetz schon zugestimmt , werd die 250 piepen aber nicht ohne soundcheck hergeben.wenns sein muss schlepp ich meine technik hin.


    ich treum schon von bass&boxen, is echt schlimm.

    Free Your Mind

  • Das sind alte PA Boxen, die mit Sicherheit nicht an den Klang von guten Hifiboxen heranreichen werden. Schau dich lieber mal bei Klipsch um, damit kannst du auch sehr laut hören, hast aber im Gegensatz zu den Dynacord Tops richtigen Bass und eine fürs Wohnzimmer geeignete Abstimmung.... :wink:

  • hallo andirr
    hört sich ja nich so toll an.
    Weist du wie alt die boxen sind?
    Was fehlt denn im bass der dynacords?
    und was meinst du mit einer ,,wohnzimmergeeignetenAbstimmung'' (höhen?). ich dachte immer eine pa box spielt jede (gleichteure) hifibox an die wand .Bei mir zählt der bass und spielfreude viel. auf perfektes auflösevermögen kann ich verzichten.Ich hab ja gute hifiboxen(b&w dm200)und dachte ich krieg nun durch die dynacords vielleicht weniger feinauflösung aber halt mehr bass(12'') und dynamik(horn).was nu?

    Free Your Mind

  • Zitat

    ich dachte immer eine pa box spielt jede (gleichteure) hifibox an die wand


    Meistens gehen PA Boxen lauter, das stimmt. Meistens war es dann aber schon...


    Zitat

    auf perfektes auflösevermögen kann ich verzichten.Ich hab ja gute hifiboxen(b&w dm200)und dachte ich krieg nun durch die dynacords vielleicht weniger feinauflösung aber halt mehr bass(12'') und dynamik(horn).was nu?


    Mehr Bass sicher nicht. Man muss unterscheiden zwischen einem 12" Mitteltöner und einem 12" Tieftöner... Die genannten Boxen sind auf hohen Schalldruck im Mittenbereich optimiert um möglichst durchsetzungsfähig zu sein. Es gibt von den Boxen kaum Informationen, weil sie einfach schons sehr alt sind. Hör dir doch einfach mal die neuen Dynacord CP 12/3 an... Das sind gute PA Tops, aber eben keine Hifiboxen. Der Bass kommt in der Regel von entsprechenden Subwoofern, sonst ist das nur etwas für Sprachbeschallung. :wink:


    Fürs Wohnzimmer sind die imho nicht so geeignet, weil sie für diese Anwendung nicht optimiert wurden... Ich würde mir wirklich mal andere Hifiboxen anhören. Wenn du gerne sehr laut hörst und dir etwas an Bass und Auflösung liegt hör dir mal die Klipsch RF 35 an.


    Was für einen Verstärker hast du denn genau ?


    lg andi

  • hallo andirr
    Ich geb ja zu das ich wenig ahnung habe aber eines will nicht in meinen kopf : wie kann eine box mit der membranfläche von 2x16,5cm tief\mitteltönern (+kalotte) mehr druck\bass haben als eine box welche die membranfläche von 2x6,5''MT plus 12'' TT bietet ?
    Ist das nich wie beim Motor : ,,hubraum ist alles''?

    Free Your Mind