PA-Aufstellung für Kinofestival

  • Hi,


    ich brauche ein bisschen Hilfe. Wir veranstalten mit dem 13.Jgh eines Gymnasiums ein Filmfestival, mit eineigen Prominenten Gästen und ca 2000 Besuchern über 3 Tage.


    Dieses Jahr wollen wir endlich mal gute Technik einsetzen, ohne zusätliche Kosten.


    Ich habe zur Verfügung:


    10x ARLS 15er
    6x Tops (verschiedene, selbstbau, craaft monitore, seeburg tops)
    amping mit tamps (2x2400er) (2x1050)
    dazu 2 equalizer , funkmikros und livepult


    technik muss hinter die bühne.


    nun geht es um den aufbau, die aula ist etwa 18x18 m groß,
    habe ein dolby effektgerät also mit 5 ausgängen von center vorne und hinten


    zuschauer je vorstellung: bis 250




    soll ich bässe (4?) hinter die leinwand und übereinander, nebeneinander wie kommen die am besten rüber`? tragen nicht so weit deshalb sollten das schon 4 sein.


    tops ist ja klar wie ich die aufbaue, wie bekomme ich am besten hin dass es hinten nicht nur laut von hinten ist, hab ja keine horntops oder so...


    nochmal geld ausgeben zusätzlich ist nicht drin...



    danke für eure mithilfe!




    ps. licht soll ich da einfach ein paar MH's (250er hti) hingängen, schaut doch sicher schmuck aus in der aula oder?

  • HI,


    interessantes Projekt.


    Als erstes müsste man wissen ob der Ton nur stereo oder sogar 5.1 oder ähnlich übertragen werden soll.


    Wenn aus stereo --> 5.1 gemacht werden soll ist das mit speziellen Prozessoren zu schaffen, aber natürlich nicht so gut wie 5.1 vertont.


    Auf jeden Fall würde ich mir eine Stunde soundcheck einrechnen und mit einem Kollegen die Anlage einstellen.


    Zu der genauen Aufstellung würde ich es ähnlich einem normalen heimkino machen, also die Bässe central hinter die Leinwand und ein Centerspeaker drauf.


    Ein Pult mit der Möglichkeit jeden Weg einzeln zu regeln wäre auf jeden Fall von Vorteil. ( Z.B: master+4 Subgruppen)


    Es wird ja sicher keine Pegelorgie und deswegen sollte man sich eventuell auch überlegen ob sich dieser wirklich große Aufwand lohnt.


    Außerdem sollte eventuell auf amtliches Material mit richtiger Potenz zurckgegriffen werde. Etwas á la D&B C6 als Tops und Bässe würde bestimmt 1 J-Sub oder von mir aus auch irgenwas anderes amtliches reichen.


    Ich denke bei Kinoanwendungen sind tiefe Bässe auch sehr wichtig um die Effekte auch zu fühlen. Deswegen würde ich doch eher zu 18ern tendieren. Eventuell sogar im Inframodus.
    In wie weit das Im Budget ist sollte man mal überdenken. Sieht auf jeden Fall professioneller aus als wenn 3 Paar verschiedene Tops stehen.



    ALEX


    PS: jaja -- wer lesen kann ist im Vorteil ^^ .. trotzdem stört es ja nicht wenn ich bissle mehr geschrieben hab. Nur so als anreiz :)

  • hehen ja klar wenn budget dar wäre würden wir auch noch 18er auffahren und nur seeburg tops hinstellen,geht aber nicht :)


    hochtöner vorne stehen hinter der leinwand, bässe und center auch also sieht man das gar nicht.


    auf jeden fall bauen wir eine art FOH in der mitte wo wir sound steuern können.



    5.1. können wir nicht direkt einlesen, dafür aber emulieren (videoprojektor stereo).


    bässe sind nu mal 15er da und die nehmen wir auch klingt sicher besser als das was bisher da war, nämlich omnitronic-tröten für 150 euro.


    sollte ich n livepult nehmen (hab da n behringer da mti 12 kanälen) oder mischpult (denon). wohl eher llivepult habe ich mehr möglichkeiten oder?


    licht?

  • Zitat

    habe ein dolby effektgerät also mit 5 ausgängen von center vorne und hinten


    Zitat

    5.1. können wir nicht direkt einlesen, dafür aber emulieren (videoprojektor stereo)


    Verstehe ich jetzt nich ganz...
    Und was hat das mit dem Projektor zutun, der Sound kommt doch aus dem PC/DVD Player o.ä.


    Besorg dir doch einfach nen Zuspieler mit 5 bzw 6 Ausgängen.
    Bässe lässt man eigentlich als LFE laufen, also brauchst du 6 Kanäle.


    MfG

  • die Bässe ganz einfach als doppel 4er Stack rechts und links hinter die Bühne die anderen beiden dann nochmal aufeinander in die Mitte....
    Tops dann evntl oben drauf und die anderen je nach Raum schön verteilen ;)

  • Wenn 10 Arls, dann würde ich unter jede Box einen stellen, dann bleiben noch 5 Stück für LFE in der / unter der Bühne für LFE über. (Mono is ja logisch, 5er Cluster dann)


    Bei 5 ARLS als LFE Stack, kannste bissel leiser machen und dafür unterum etwas mehr boosten, das kommt dann ganz nett!

  • Zitat von "Jobsti84"

    Wenn 10 Arls, dann würde ich unter jede Box einen stellen, dann bleiben noch 5 Stück für LFE in der / unter der Bühne für LFE über. (Mono is ja logisch, 5er Cluster dann)


    Bei 5 ARLS als LFE Stack, kannste bissel leiser machen und dafür unterum etwas mehr boosten, das kommt dann ganz nett!


    is der Arls net nur bis zu 4 Stackbar wegen em Kappa? :?:

  • wenn ich jetzt mal über die 3 verschiedenen Tops hinwegschaue und mir gedanken über den Bass mache würde ich:
    hinten je seite 2 ARLS stellen
    vorne je seite einen
    und dann die übrigen 4 unter/hinter der Bühne als LFE



    Zitat

    ps. licht soll ich da einfach ein paar MH's (250er hti) hingängen, schaut doch sicher schmuck aus in der aula oder?


    Wozu brauchst du bei Kino bitte MH's? gehts darum auf den Stühlen zu tanzen während des Films oder was hast du vor? Würd wenn es um Kino geht garnix mit Licht machen außer der Grundbeleuchtung.

  • Ich wollt nur kurz fragen:
    Wozu MHs?? Kino = dunkel... Würd da wenn dann nur passive Beleuchtung oder was au gut ankommt seitlich von der Leinwand ein bisschen beleuchten. Mit MHs ist doch kein Kinoflair da. Wenn ich das machen würde, dann würd ich sogar eher dazu neigen irgend was ganz altes nutzen zum Beleuchten. Schwaches Licht mit "warmen Farben" wie eben früher im Kino die Funzeln waren. Nur so als kleiner Einwand :)

  • so danke erstmal für die rege beteiligung :)



    zu dem 5.1:



    sorry war mein fehler natürlich 6 kanäle, einer davon bass :)
    sound wird emuliert, allerdings sehr gut muss ich sagen klingt super.



    zu den bässen: ich hätte nun auf jeden fall 4 stück hingestellt links und rechts hinter die leinwand, sind 15er kappas drin. meint ihr hinten kommt der bass nicht mehr an sodass ich hinten noch bässe hinstellen muss? oder lieber dann 4 vorne 2 hinten wobei das logistisch dann wieder schwieriger ist. muss man ne menge kabel ziehen...



    zu den MH's: zwischendurhc werden noch gäste auftreten, hoffe unter andrem daniel brühl die sich dann vorstellen und sowas.
    denk mal nett mit MH's hintern den (wie im fersehen *gg*) sieht bestimmt nett aus..


    ausserdem denken wir über einen musikfilm nach, bei dem ggf noch ein wenig vorher gespielt wird.


    und vorm filmstart nette MH's im hintergrund die die decke beleuchten kann doch nett sein oder?

  • Naja, ein paar MH's sind vielleicht als Gimmick ganz nett, aber es geht auch ohne. Auf den hiesigen "Nordischen Filmtagen" komme ich auch ganz gut mit Saalbeleuchtung bzw. 6 zusätzlichen Profilern aus.
    Wenn, dann nicht die Decke beleuchten, sondern mit schiggen Gobos die Leinwand oder den Vorhang davor.



    Zum Eingemachten:

      Wenn die Subs incl. Amping vorhanden sind: Aufbauen. Abbauen oder drosseln geht immernoch, nachstacken während des Filmes ist eher sch...
      Angesichts der Amps wird`s wahrscheinlich die erste 2400 mit 8 ARLS werden, die arbeitet dann aber an der Kotzgrenze.


      Die Boxen mit dem besten Klang als Front L/R. Hoffentlich sind das dann auch die potentesten. Da läuft der "Hauptsound" drüber, die sollten schon was können...
      Amping also vermutlich die zweite 2400.


      Die erste 1050 gebrückt und mit 2 Boxen mit guter Sprachverständlichkeit als Center mittig hinter der Leinwand.


      Die letzten Tops munter an den Seiten verteilt und Stereo über die letzte 1050.


    Was du dann feststellen wirst ist, dass du zu wenig Amps hast, da sie alle auf 2Ohm betrieben werden...
    ...und zu wenig SR-Topse, die normalerweise eher seitlich an den Wänden verteilt werden... :? :oops: :roll: *


    Pegelmässig brauchts nicht übermässig viel von den Sourrounds, auch die Front kommt bei brauchbaren Boxen ohne Horntops noch halbwegs hin.



    Wichtig: die Moderationsmicros möglichst nur über die Front l/R und die Surrounds. Zumindest, wenn der Moderator mittig vor der Leinwand rumhüpft... 8)
    Auch, wenn 18m schon nach Delay schreien - mach es ohne! Du bekommst massive Probleme, da du das Delay für die Kinobeschallung ausschalten müsstest bzw. nur die Moderationsmics delayen dürftest, und Surroundboxen strahlen traditionell eher 90° zur FoH, das gibt auch mit delay massive Laufzeitunterschiede.



    Letzter Tip: Bau den FoH nicht mittig!
    Der SweetSpot nutzt da nur den wenigsten. Lieber etwas seitlich und leicht nach hinten verschoben. Und natürlich möglichst klein, die Leute dahinter wollen ja auch was sehen. :wink:




    * In grösseren Kinosäälen dürfen die SR nicht soo übermässig laut die hinteren Gäste erschrecken, nur um den vorderen noch Surroundgefühl zu vermitteln. Deswegen nimmt man da eher viele kleine (hierzulande übermässig viel Control1 Geraffel) und verteilt das munter entlang der Seiten und Rückwände. So entsteht ein gleichmässigeres SR-Bild.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Wenn du da MHs der niedrigeren Preisklasse hängen willst, vergiss nicht, dass die Dinger nicht unerheblich Geräusche produzieren und u.U. den Filmgenuss versauen. ;)


    Ein wenig Weißlicht auf die Leinwand, bzw. den Moderator, und du machst den Saal auch so hell, vor Filmbeginn wie im Kino schön langsam runterdimmen...

  • ok mh's überleg ich mir nochmal.vll reichn ja zwei für den anfang.
    wenn dann kann ich sie ja ausmachen während der vorführung oder vll geil 2 pars blau/rot von links/rechts auf die linwand von unten nach oben...


    hatte eher gedacht die besten tops als center zu nehmen (seeburg) weil die den besten klang haben oder soll ich wirklich die seeburg für r/l nehmen?


    also werd ich mal 2x4 bässe hinter der leinwand stacken.


    hinten noch welche halte ich auch für schwachsinnig, verkompliziert das ganze noch mehr.


    FOH kommt nach hinten mitte, da ist ein podest.


    delay sagt mir nichts, bitter mal erläutern :P


    hinten also etwas leise, hätt ich eh so gemacht sonst fällt man hinten vom hocker :)

  • guten Tag allerseit. Möchte mich auchma da mit einklinken...
    Mache mit Siem zusammen die Technik.
    5.1. müssen wir emulieren, da wir einen großen Kinoprojektor haben, der üblicherweise nur Stereosound raushaut.
    Emuliert muss das also werden.
    Bisher wurde das ganze mit einem cp-50 Dolby Prozessor aus den 70er Jahren emuliert und dann NUR auf L/R und Center.
    Dieses mal wollen wir einen Pioneer VSX 915 als Dolby Effekt gerät nutzen. Der unterstützt bis 7.1. und hat einen Cinch Preout. Zudem hat der ein Messmikrofon um abstände der LS zu ermitteln und Verzögerungswerte automatisch mit einrichtet.
    Die MHs sind nur als nettes Gimmick vor und nach den Filmen und wenn Gäste da sind zur Hintergrundbeleuchtung. Die Aula ist relativ neu angebaut und sehr schick eingerichtet.


    Mehr Amping wäre unter Umständen auch möglich.


    Wie schaut es denn mit 7.1. aus? Lohnt es sich? Is Dolby pro Logic IIx glaub ich was der emulieren kann. Filme werden über große Rolle gezeigt, da es recht neue Streifen werden, nur 1 oder 2 werden über DVD gezeigt.


    MFG
    Martijn

  • Also nehmt ihr nen VRX (ich mag die Teile!) um aus dem Dolby Stereo Signal nen DPLII zu machen, klingt schonmal ok, somal das Teil ja PreOuts hat.


    Ich würde allerdings bei 5.1 bleiben, bei mehr bekommste bei DPL Probleme, da wäre eher Logic 8 oder so angebracht, wär aber Unfug.


    Wenn du DVDs einspielst, haste doch richtiges Mehrkanalton, das ist doch schonmal super!
    Per Toslink oder Coax in den VRX und ab gehts ;)


    Wie gesagt, ich würde die Stärksten Tops für Front nehmen, als Center welche die in der Mitte am schönsten klingen und für SR tuns die kleinsten.
    Wobei ich aber im VRX Setup die Boxen alle auf Large stellen würde und den Sub auf LFE (nicht plus).
    Unter jeden Box nen Subwoofer und vorne das LFE Cluster.
    Im VRX die Trennfrequenz 80 oder 100Hz (Das dann nur vom LFE Signal und hat mit den anderen 5 Boxen nix zu tun)


    Welche Boxen du dann für Moderation usw. ausstellst, kannste ja vorher ausprobieren, bzw Center würde ich aus machen, bei den SR musste halt mal probieren obs klappt.


    Die restlichen 5 ARLS für LFE kannste im MonoCluster vorne aufstellen, würde da aber eher in einer Reihe unter der Bühne verteilen.
    Schau halt wie breit die Bühne ist, und dann im gleichen Abstand aufstellen.


    Edit:
    Ich sehe gerade, dass du nur 4 Amps hast, somit also 8 Kanäle,
    dann würde ich nur unter die 2 FrontBoxen ARLs stellen.
    Klingt sonst bescheiden, wenn die SR und Center den Bass vom Frontsignal bekommen, also lassen ;)
    (Lass im VRX dennoch alles auf Large stehen!)

  • Wir hätten noch nen drittes Rack zur Verfügung.
    Zur Not noch mehr.
    Trennfrequenz ist einstellbar.
    Also Front L/R sollten potente LS sein und Mitte den schönsten Mitte/Hochton haben.
    Der Pio ist ein schönes Teil.
    Allein die Einmessfunktion ist genial. Zur Not sind die LS Abstände nachtragbar.
    Wie sollte wir die Aufstellung wählen?
    Surround nach hinten in die "Ecke", seitlich oder wie?
    Nicht das die Zuschauer der hinteren Reihen wenig von der Front mitbekommen und nur vom Surround hin und wieder beschallt werden und umgekehrt. Ausrichtung auf die Mitte des Saales?
    MfG
    Martijn

  • Die Lautsprecher sollten schon ein Stück von den Zuschauern weg.


    Die Einmessfunktion würde ich ehrlich gesagt nicht benutzen, da diese nur auf einen Punkt (Platz) einmisst, du aber 250 verschiedene Plätze hast!


    Rearspeaker sollten zu Hause jedenfalls ca 1m über den Köpfen angebracht werden und gerade ausgerichtet,
    in deiner Situation würde ich sie auch höher hängen, aber zueinander anwinkeln, jedoch stärker als die Front.


    Ich würde mir jedoch Gedanken machen, wie und wo du den Center anbringst, dieser sollte ja auch über Kopfhöhe sein, wie eigentlich alle Speaker, doch beim Center kann die Leinwand im weg sein.
    Die Frage ist jetzt, wohin?
    Ist die Leinwand durchlässig, kann man ihn dahinter positionieren, ansonten evtl darüber.


    Die LS Abstände würde ich manuell einstellen und von der mittleren Position ausgehen.



    MfG

  • Das ist alles bedacht.
    Das Festival geht bereits in die 7. Runde.
    Wie könnten wir denn die LS anwinkeln. Die sind leider nicht Flugfähig.
    (Für Surround und Front)