15" Fullrange Boxen mit Multifunktionsgehäuse

  • Hallo


    Nach langem suchen bin ich mir leider immernoch nicht schlüssig geworden. Wir suchen passive 15" Fullrangeboxen mit Multifunktionsgehause. Was könnt Ihr Empfehlen womit habt Ihr gute erfahrungen gemacht?


    Folgendes sollte vorhanden sein.


    -passive 15" Fullrangebox mit gutem Klangeigenschaften und brauchbarer Tieftonwiedergabe
    - Multifunktionsgehäuse (sollte im Notfall auch als Monitor einsetzbar sein)
    - Für Kleinbeschallungen bis max. 150 Pax.
    - Stückpreis bis 800 Euro


    Bitte kein (Omnitronic, DAP, Sirus oder HK) vorschlagen. Wir haben von dem Billigsch... die Schnautze voll. Es sollen deshalb für Kleinbeschallung einige neu Fullrangeteile angeschafft werden.


    Für alle Tips währe ich sehr Dankbar. Der Markt ist wilklich sehr groß und mir fehlt im Moment ein wenig der Überblick.

    Stage System
    Event & Veranstaltungstechnik


    Nicolas Scheumann
    Aschenplatz 9
    76596 Forbach Hundsbach


    Tel.: 07220/989703
    Fax. 07220/989702
    E-Mail: info@stage-system
    Web: http://www.stage-system.de

  • für 800,- gibts die seeburg A8.


    Ich würde noch etwas mehr invesiteren und Kmt cs15 oder was aus der Tsm-Serie kaufen.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • In der Tat. Seeburg A8 wäre eine Interessante Möglichkeit.


    TSM 15 und KMT CS15 sind mit ca. 1600 pro Stück leider ein wenig zu teuer.


    Also die A8 wäre schonmal im Rennen.


    Hat sonst noch jemand Vorschläge. Könnten auch ein wenig mehr wie 800 Euro kosten.

    Stage System
    Event & Veranstaltungstechnik


    Nicolas Scheumann
    Aschenplatz 9
    76596 Forbach Hundsbach


    Tel.: 07220/989703
    Fax. 07220/989702
    E-Mail: info@stage-system
    Web: http://www.stage-system.de

  • Wie sieht es denn mit Audio Zenit CD-15 aus. Würden meine Voraussetzungen ebenfalls erfüllen und wären vom Preis atraktiv aber kann man für 550 Euro auch was brauchbares erwarten?

    Stage System
    Event & Veranstaltungstechnik


    Nicolas Scheumann
    Aschenplatz 9
    76596 Forbach Hundsbach


    Tel.: 07220/989703
    Fax. 07220/989702
    E-Mail: info@stage-system
    Web: http://www.stage-system.de

  • Ich hab beides im Einsatz :grin:


    Für die von Dir beschriebene Anwendung passt die A8 wirklich sehr gut, wir haben sie auch genau dafür in der Vermietung.


    Die CD15 ist in jedem Fall Ihr Geld wert, die A8 geht aber "gefühlt" etwas tiefer.

  • @ restless


    Ich glaube ich werd mal in den nächsten 2 Wochen bei dir durchschauen. Bist ja nicht weit weg von mir. Hab gesehen das du beides verkaufst. Sende dir noch ne pn oder E-Mail.

    Stage System
    Event & Veranstaltungstechnik


    Nicolas Scheumann
    Aschenplatz 9
    76596 Forbach Hundsbach


    Tel.: 07220/989703
    Fax. 07220/989702
    E-Mail: info@stage-system
    Web: http://www.stage-system.de

  • Hi, mir fehlt ja leider aus Ehrenamtlichen Gründen das Geld dazu: :cry:


    Ich würde Dir die JBL MRX 515 (Powert in allen Bereichen Hammer,
    auch mit recht geringer Leistung und ist klein genug als Monitor, etwa 1600,--/Paar)
    oder die JBL JRX 125 (Da bleibt dir die Luft weg aber ist recht groß, Doppel 15er, ca. 900,--/Paar) empfehlen.


    Alternativ könnte ich Dir noch die JBL JRX 115 ans Herz legen, aber die muss man gehört haben... (ca. 600,--/Paar)


    Schau doch mal unverbindlich auf die Seite vom Thomann...


    Alle sollten in deinem Budget liegen und machen richtig Freude (Nur bei der JRX 115 bin ich mir nicht sicher - kommt drauf an, wofür du die brauchst...)


    Kannste normalerweise in jedem besser sortierten Music-Shop probehören...


    Ich weiß nicht, ob ich das darf, sonst würde ich hier mal nen Link posten...

    Kritik ist nur gut, solange sie Sachlich bleibt!

  • Ich meine, etwas von MuFu und Monitor gelesen zu haben. Falls hier nicht ausschließlich DJ-Monitoring gemeint ist, wird es mit 'ner 15"/2-Wege Box und in den JRX und MRX-Serien sehr eng. 8)
    Denn die 15"er bietet JBL meines Wissens ausschließlich mit Trapezgehäuse an (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).


    @Hotte: Wie legst'n Du die MRX515 auf die Bühne? :shock:

  • @ Hotte Wanzlick


    JBL hab ich auch schon nachgesehen aber nichts passendes gefunden. Die von dir vorgeschlagen Boxen haben leider kein MuFu Gehäuse. Das wäre für uns jedoch wichtig da sie teile hier und da mal als Monitor auf die Bühne geschmiessen werden.


    Ich danke dir trotzdem für deine Vorschläge.


    Ich denke wir werden uns für Seeburg A8 entscheiden oder bringt uns noch jemand davon ab???

    Stage System
    Event & Veranstaltungstechnik


    Nicolas Scheumann
    Aschenplatz 9
    76596 Forbach Hundsbach


    Tel.: 07220/989703
    Fax. 07220/989702
    E-Mail: info@stage-system
    Web: http://www.stage-system.de

  • Ich bin von Audio Zenit CD15 auch sehr angetan, klingt für mich in meinen Ohren selbst gegen ne A6 besser. Bei dem Preis kann man sicherlich nix falsch machen, steht halt kein ACL drauf oder d&b, dafür muss sich die CD15 gegen solche Konstrukte nicht verstecken. :wink:

  • Allerdings muss man sich bewusst sein, dass wir uns hier in einem Fan-Forum für AZ aufhalten.


    Hauptproblem von dem Zeug ist nach wie vor die Verfügbarkeit. Und diesbezüglich siehts ziemlich bis extrem düster aus :!: Sowohl CD12 als auch CD15 mulmen in den Mitten zwischen 400 und 600 Hz extrem. Bei Monitoreinsatz EQ-ing vom derbsten (wobei auch die A6er je nach Einsatzgebiet zwischen 1 und 2 khz entzerrt werden müssen).


    Auf jeden Fall falls AZ: Die neue CD-Serie mit ND-Treiber nehmen - die alte Serie geht mal gar nicht und fällt gegen A-Serie tierisch ab (habe beide Geräte im Live-Einsatz nebeneinander auf der Bühne gehabt!)


    Für 800 Euronen wirst du leider (auch bei den von mir sehr geschätzten Italienern) im Bereich Mufu nix finden. Ausser: Ping mal den tthorsten an - die PA-Forum Mufu ist gar nicht mal so viel teurer!