Selbstbau-Lautsprecher für ca. 1000PAX

  • Wie gesagt suche eine Selbstbau-Anlage (Tops und Bass) die für ca. 1000pax in einem Zelt reichen würde.
    Zielmusik ist Rave, Techno, Punk usw.
    Da ich einen guten Bezug zu einem Tischler habe kommt eigentlich nur Selbstbau in Frage.
    Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht, habe herausgefunden das vielleicht folgende Selbstbau-Speaker in Frage kommen würden:


    Tops: .) SK-212
    Bass: .) Oberton XB700 in Aschenbach Bauweise (BR) oder im
    SK-Bastelhorn
    oder
    .) RCF 18P300 (hab gelesen das dieser Speaker dem Oberton
    XB700 sehr ähnlich ist)


    Nur weiß ich nicht wieviel ich da von den Teilen benötigen würde!?
    Was hält ihr von der Konstellation?
    Gibts es vielleicht bessere Vorschläge?


    Vielen Dank


    Mfg Markus

  • wieder die Frage ob 1000Pax direkt voll beschallt werden sollen, oder nur 1000 anwesend sind und ca. die Hälfte voll berieselt werden sollen.


    bei 500 würdest du mit zwei sk212 und vier bis sechs XB700 BR hinkommen (besser sind sechs subs, da die sk212 für vier schon zu laut sind)...

  • nein es würde reichen das ca. die Hälfe voll beschallt wird, und die anderen so mitberieselt werden.
    Den Bass sollte schon noch ein paar Meter spürbar sein!
    Habe schon viel über die Teile gelesen nur kann ich sie nicht einordnen was da wirklich rauskommt, vor allem in einem großen Zelt etc.
    Was sagst du zu der sk212. Soll ich di bauen oder würdest du mir eine andere empfehlen.
    Wie schauts mit den Bässen aus, wäre ein Oberton bzw. ein RCF eine gute Wahl, wenn ja würdest du einen BR oder ein Horn bevorzugen (SK-Bastelhorn?)


    Thanks

  • was für Musik wird denn gespielt? was für Amping willst du kaufen?


    edit: sry habs nun nochmal gelesen ;)



    aufgrund der Musik würde ich zu hörnern raten. evtl 15" oder sogar 12" (Punisher im Rudel)

  • aha,


    wieviel würde ich denn da brauchen! Hast du eventuell Baupläne zu solchen Teilen?


    oder sollte ich ein paar 18er und 15er machen sprich mischen!


    Amping hab ich mir in Richtung LD bzw. Crest audio oder ähnliches vorgestellt.


    Mfg Markus

  • nee mischen auf garkeinen fall! höchstens normale hörner und dann noch einen infra drunter. aber das ist geschmackssache.



    Baupläne findest du hier,hier und hier


    letzendlich ist es auch immer wieder eine frage was du dir zutraust zu bauen.

  • hörner sind kickiger. finde ich persönlich bei Rock, Techno uswusf angenehmer.




    die Punisher hab ich in Holland gehört. die haben mir sehr gefallen. der Entwickler hat 2 straßen weiter gewohnt ;)


    ist zwar nur ein 12" horn aber geht doch richtig nett.





    frage: inwiefern kannst du mit einem Digitalcontroler umgehen?


    bei solchen langen hörner kann es passieren das man ein bisschen mit Zeitverzögerung arbeiten muss.




    so melde mich hier erstmal ab --> Fasching in Ganderkesee ;)

  • für deine Musikrichtung find ich 18er suboptimal, die können zwar laut aber die Prügel wie von einem schönen Doppel-15H ist nicht so ausgeprägt. Nochmal überdenken :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • aha!
    ich persönlich habe e an die 18er oberton XB700 gedacht! wäre das ne gute Wahl.
    Wenn ja in welches Gehäuse soll ich die reinsetzen! würden zwei pro Seite ausreichen?


    Mfg

  • ich meinte mit "suboptimal" = es gibt deutlich bessere Alternativen.
    Du willst ja daß es richtig wummst. sollen sich die Fachleute mal zu äußern, ich bin in den bautechnischen Details nicht so gebildet. Mein Vorschlag wäre eine ziemlich böse gelade Doppel - 15MB1000 Box als Sub (pro Seite). Da kommt dann richtig Freude auf bezogen auf deine Musikauswahl (einen entsprechend potenten amp vorausgesetzt, das hat schon großen Hunger) 8)
    Wird auf keinen Fall leiser als die Oberdöner.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • aso!
    in wlecher Art und Weise würden der doppel 15er besser sein als die z.B. 2 18er BRs pro Seite? Machen die mehr Kickbass bzw. Druck oder wie kann ich das verstehen?
    Gibt es für die doppel 15er Kiste mit dem 15MB1000 schon Baupläne?


    Thanks

  • du kommst sowieso nich mit 2 Oberton pro seite aus bei Techno.
    das sollten schon 4 stück sein.

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Wieso geht`s denn immer hier NUR um die PAX angabe?
    Wäre es vllt. nicht unwichtig wie groß das Zelt bzw. die zu beschallende Fläche ist?


    Wenn es z.B. mal angenommen 100m² sind (ich weiß für 1000Pax zu wenig), aber nehmen wir mal an, dass nur 30 Leute da sind, dann stellt man doch das selbe auf wie für sagen wir mal 100 Leute auf oder etwa nicht?

  • ja verstehe schon!
    nur das Problem ist das die Anlage nicht nur in ein bestimmtes Zelt gestellt wird, sondern je nach Fete in unterschiedliche Zelte, wo ungefähr 1000 Leute Platz haben, platziert wird.
    Klar ist das schwer zu sagen welche Teile da passend wären, nur ich muss doch ungefähr ne Angabe machen, für welchen Bereich es verwendet wird.


    Wobei ich noch hinzufügen muss, das sicherlich nicht das komplette Zelt einen Discopegel haben muss, ist meistens ja so das e nur im vorderen Bereich sich ordentlich was tut.


    Mfg

  • Wenn`s denn ordentlich "rumsen" soll, dann brauchst du i.d.r. bei Open-air Geschichten relativ viele Subs.
    Mir wären dafür 4 18"er ala Oberton XB700, 18S 18LW1400, RCF usw. usw. deutlichst zu wenig.
    Allerdings kenne ich bis Dato nur 18"er BR Kisten und Hybriden wie den ESX von Concert Audio, wie es bei Hörnern aussieht weiß ich nicht.


    Wie oft brauchst du denn die PA für deine 1000PAX :?:

  • 1000pax soll ja nur ein Richtwert sein!
    die komplette Anlage benötige ich alleine in unseren Dörflein 3mal im Sommer. Weitere Termine habe ich noch nicht, ist ja alles erst im werden.
    Also du meinst für ein Zelt für 1000 Leute das ungefähr so 10mx30m groß ist, würde es nicht ausreichen wenn ich drei 18er subs (BRs) pro Seite stelle?
    tut leid ich kann das schlecht einschätzen, hab in solchen Dimensionen noch nicht beschallt!


    Mfg

  • Zitat

    Also du meinst für ein Zelt für 1000 Leute das ungefähr so 10mx30m groß ist, würde es nicht ausreichen wenn ich drei 18er subs (BRs) pro Seite stelle?


    Das kann ich so auch nicht beantworten, weil jeder hat seinen individuellen Geschmack.
    Mir waren 4 Stück 1:1 Nachbauten von dem hier..--> http://www.thomann.de/de/fohhn_rs4_18_subwoofer.htm in meinem Garten zu testzwecken aufgebaut eindeutig zuwenig!
    Aber ich mach selbst keine Open-air Sachen, somit brauch ich auch nicht mehr und mir reichen die 4 Kisten...
    Wenn`s denn bei dir nur 3 mal pro jahr ist, dann könntest du dir überlegen zu mieten bzw. dir was eigenes zu bauen (bauen lassen) und bei größeren Sachen dazu mieten...



    Wie hoch ist denn dein Budget?