15" Hornhybrid als Selbstbau?

  • Moin!
    Mag sein, dass ich irgendwelche Anspielungen nicht verstanden habe...
    Aber da ich im Moment selbst nach neueen Bässen bin wäre es nett, wenn mich jemand aufklären würde. Welches Gehäuse nutzt Schrecki?
    MfG
    Eike

  • @schreki,


    das kann sein, wie is das bei den Neodyms mit der Hitzeentwicklung in geschlossenen Rückkammern wie beim BPhorn, kann das nicht kritisch werden? die Neodyms sind ja etwas hitzeempfindlicher als Keramikmagnete.


    Einzeln müsste der ND930 ja in dem BPhorn auch tiefer gehen als der Kappa LF, oder? Ich hoffe das es bei zwei pro Seite auch schon einigermaßen tief geht. Wenn ich die Neo reinbaue, kann man sich ja noch überlegen zwei BPhörner in ein Gehäuse zu bauen (gegenläufig)...


    Ist der Unterschied bzgl. Klang und Qualität zwichen ND930 und Kappa Lite LF sehr groß, oder lohnt die mehrausgabe nicht wirklich?

  • Das Chassis sitzt nicht mit dem Neodym Magnet in einer geschlossenen Kammer, sondern mitten an der frischen Luft.


    Wer redet hier eigentlich von BP Horn, ich dachte es ging um Hybride?

    Gruß
    Thomas

  • [edith]


    sorry, dachte ich wäre gemeint gewesen :oops:


    ich hab zur Zeit auch BR-Hybride im Einsatz, so kann ich eigentlich nicht meckern, aber ein test mit so nem 15" BPhorn wäre trotzdem mal interessant für mich,


    @Peter71 ich denke nicht das der Unterschied zwichen 15er und 18er BR Hybrid sooo groß wäre.
    Deswegen hat mir auch jemand die BPhörner nahe gelegt..

  • Zitat

    Achso, aber das BP Horn ist doch kein Hybrid...


    Strenggenommen sehr wohl! Ein Hybrid aus Bandpass 4th Ordnung und kurzem Horn.
    Schreckis Kisten sind die doppel 15er vom M-Light, die dem TW Audio B30 sehr ähnlich sind. Original ist da ein 15ND930 drin. Hier sollte man unbedingt beachten, dass die Kiste für ihre Größe zwar unheimlich Druck um 60Hz rum macht und bis gut 45Hz runter kommt, aber über 90Hz fast nichts mehr macht. Muss man Tops haben, die man tief ankoppel kann. Bei original TW Audio System ist dies ja nicht der Fall. Da hat man eine riesen Lücke zwischen 100 und 200Hz, die geziehlt auch in Kauf genommen wird für die kleinen Abmessungen. Man kann eben nicht alles haben. Für Disco ist das tragbar. Live nur bei geringem Anspruch. Hab mal 2 B30 gegen 2 XB700 18er Reflexe verglichen. Die 2 18er machen deutlich mehr Kick, als die 4 15er in den beiden B30. Der B30 ist aber um 60Hz deutlich lauter. Einton Bass eben :wink: Das ist ein Problem, was viele Hybride dieser Bauweise haben. Soundklinik hat dieses Problem auch erkannt und geschickt umgangen. Leider auf Kosten des Tiefbasses, aber er argumentiert schon richtig wenn er sagt, lieber mehr Nutzbass und saubere Impluswiedergabe, als oft unnötiger Tiefgang. Bei manchen,wenn auch wenigen Musikrichtungen fehlt dann aber was.

  • Zitat von "flyingbeats"

    Der B30 ist aber um 60Hz deutlich lauter. Einton Bass eben :wink: Das ist ein Problem, was viele Hybride dieser Bauweise haben. Soundklinik hat dieses Problem auch erkannt und geschickt umgangen. Leider auf Kosten des Tiefbasses, aber er argumentiert schon richtig wenn er sagt, lieber mehr Nutzbass und saubere Impluswiedergabe, als oft unnötiger Tiefgang. Bei manchen,wenn auch wenigen Musikrichtungen fehlt dann aber was.


    ... bei Live überhaupt nicht - und bei zwei Bässen (erst recht bei 3 ...) pro Seite kommt auch "untenrum" ausreichend "Druck".


    Du hast mit Deiner Bewertung (was mich betrifft) nicht ganz unrecht:
    Ich würde wohl nie - auf Kosten des Nutzbassbereichs und eines möglichst lückenlosen Übergangs zu den Tops - ein Bass-System auf möglichst tiefe Basswiedergabe optimieren. Sowas wäre für Livebetrieb sowieso Unfug ... und ob beim Discobetrieb wirklich Extrempegel im Bereich unter 45 Hz notwendig sind, mag jeder selbst für sich entscheiden (häufig werden Hochpassfilter aktiviert, damit es keine Probleme mit CD-Laufwerken und Analogspielern gibt.


    Übrigens: Erst heute vormittag haben wir bei einer Vorführung mit zwei 18"-Basshybride und zwei 2x10"-Horntops mühelos CD-Spieler (Abstand zu den Boxen ca. 10 m) zum "Springen" gebracht (einige Titel konnte man nur Hören, wenn jemand das Case vom CD-Spieler anhob ... :grin: ).

  • Zitat von "flyingbeats"

    Strenggenommen sehr wohl! Ein Hybrid aus Bandpass 4th Ordnung und kurzem Horn.


    Wohl eher ein Stummelhorn mit großer Kompressionskammer....


    Zitat von "flyingbeats"

    Schreckis Kisten sind die doppel 15er vom M-Light, die dem TW Audio B30 sehr ähnlich sind. Original ist da ein 15ND930 drin. Hier sollte man unbedingt beachten, dass die Kiste für ihre Größe zwar unheimlich Druck um 60Hz rum macht und bis gut 45Hz runter kommt, aber über 90Hz fast nichts mehr macht. Muss man Tops haben, die man tief ankoppel kann.


    Fast, die Portgeometrie wurde verändert...
    Ich kann das definitiv nicht nachvollziehen. Der Bass lässt sich ohne Probleme bei den üblichen 120-140Hz trennen, und das OHNE Loch. Aber ganz wie ihr meint.

    Gruß
    Thomas

  • flyingbeats: Ohne hier wieder eine TW-Audio vs. Rest der Welt-Diskussion anzufangen:


    1. Die T24er bringen mit Monkey-Forrest gemessen definitiv Nutzpegel zwischen 140 und 200 Hz. 100 - 140 Hz fällt das System tatsächlich etwas gegenüber anderen Doppel-12er-Konstrukten ab.


    2. Fehlende Livetauglichkeit: Stimmt NICHT! Wir stellen in der Realität oft fest, dass viele Hallen gerade bei den genannten 100 - 200 Hz ihre problematischsten Resonanzpunkte haben und daher sowieso (leider) gezogen werden müssen. Ich mag' auch Lowmid-Bretter. Leider lassen sich selbige interessanterweise immer weniger in der Realität "fahren" (Schweinehallen, Schweinepublikum was auch immer).


    3. Haben wir mit den TW's schon heftigste Rock n'Roll-Gewitter erzeugt, bei denen kein Auge trocken bliebt. Die Bässe können durchaus auch höher als bei den vorgesehenen 112 Hz getrennt werden - falls nötig. Bei 60 Hz kann nämlich auch gezogen werden - dann mehr Leistung auf die Bässe und die Dinger gehen relativ ausgewogen zwischen 60 und 110 Hz. Wenn ich da an den unsäglichen KS-8x10er denke: DAS ist ein 1-Ton-Bass im wahrsten Sinne des Wortes!


    Fazit: Ich bin Fan von diesen Doppel-15ern-Basshornhybridwasweissich-Konstrukten. Allerdings muss man schon etwas wissen, was man tut, wie man's tut und manchmal halt auch ein bisschen messen können (was ich definitiv nicht kann - dafür gibt's eben Kumpels, die mit MF können - ich bin nicht so der Theoretiker/Boxenentwickler/Boxenbauer - bei mir muss es einfach funktionieren, leicht zu tragen und das Crowd zufrieden sein).


    Grüsse aus der Schweiz


    4Art



    PS und Edit: Gaaanz wichtig beim B30 - richtig stacken. Am breitbandigsten geht das System wenn 4 der Dinger übereinandergestapelt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von 4Art ()

  • schrecki: Kann deinen Bass nicht beurteilen. Ich kenne nur den original B30, der deinem schon sehr ähnlich ist. Mein Vorredern hat dich ja schon aufgeklärt, zwecks deiner Aussage über BP Hörner :wink:


    SK: Bin voll und ganz deiner Meinung. Finde eine PA aus 2-3 deiner 18er Hybriden und einem 210er Top äußerst interessant und selbst bei Discogebrummel würde mir da sicherlich nix mehr fehlen. Ganz im Gegenteil zum TW Sub, den du ja sicherlich auch über deine Leute aus Hollabrunn kennst und der absolut im Gegenteil zu deiner Soundvorstellung stehen sollte. Aber das Gewicht. Hast nicht mal über 15er Holz und ND Chassis auch im Bass nachgedacht?


    4Art: Mit der TW Anlage mit Hoellstern Amps hatte ich bisher nur in der fest eingestellten Konfiguration zu tun mit original Presets. Konnte da noch nie was drehen. Und da fehlt mir definitiv was im oben genannten Bereich. Mag sein, das die Lücke nicht ganz bis 200Hz reicht, aber sie ist da, wie du es ja selbst auch einräumst. Das was du über den Halleneinsatz sagst, ist auch richtig. Ich finde das TW System auf jeden Fall gut für die größe und das Gewicht. Keine Frage. Aber es wurden einige Kompromisse eingegangen, um diese Abmaße zu realisieren. Ich wollte hier auf keinen Fall eine Pro/Contra TW Diskussion anzetteln. Nur die bekannten Schwächen dieser Konstrukte wollte ich darlegen, das niemand denkt, schräge Frontwand mit Breitbandresonator seinen die neue eierlegende Wollmilchsau.


    Anmerkung: Gerade vor wenigen Wochen durfte ich ein Setup aus pro Seite 4 B30 quer übereinander mit einem T24 oben drauf hören. Schmale Halle, deshalb nur ein Top. Genau da hat mir einfach wieder der Kick gefehlt. Laut ja, aber ohne Kick. Wie gesagt, 2 PW18 von AZ machen in diesem Bereich mehr, als 2 B30. Untenrum natürlich nicht. Musik war Techno der härteren Art..... Aber nicht denken ich mach solche VAs :grin:

  • Zitat von "4Art"

    Wir stellen in der Realität oft fest, dass viele Hallen gerade bei den genannten 100 - 200 Hz ihre problematischsten Resonanzpunkte haben und daher sowieso (leider) gezogen werden müssen.


    Dies liegt aber wohl mehr daran, daß zu kleine Tops bzw. Systeme mit tendenziell kleinen Abstrahlflächen/Mundflächen im Bereich unterhalb 200 ... 250 Hz praktisch kaum bzw. keine Directivity mehr haben (Folge: sphärische Abstrahlung !).
    Eine Entzerrung auf "neutral" im Bereich der Hautabstrahlrichtung führt dann immer zu einem "Zuviel" an Schallenergie in den Abhörraum (konkret: Überhöhung im Energiefrequenzgang - mit bekannten Folgen: mehr Feedback, dröhnige Wiedergabe ... die gleiche Problematik gibts übrigens auch bei "kompakten" Satellitensystemen).


    Besser wäre es, mit größeren Abstrahlflächen zu arbeiten - der Vorteil: Es brauchen dann keine "Badewannen" (mit schwächelnden LowMids) mehr in Kauf genommen werden. :grin:



    Zitat von "flyingbeats"

    SK: Bin voll und ganz deiner Meinung. Finde eine PA aus 2-3 deiner 18er Hybriden und einem 210er Top äußerst interessant und selbst bei Discogebrummel würde mir da sicherlich nix mehr fehlen. Ganz im Gegenteil zum TW Sub, den du ja sicherlich auch über deine Leute aus Hollabrunn kennst und der absolut im Gegenteil zu deiner Soundvorstellung stehen sollte. Aber das Gewicht. Hast nicht mal über 15er Holz und ND Chassis auch im Bass nachgedacht?


    ... 15"-Basshybrid mit Neodymbestückung (SK-15.BRH - mehr Infos gibts auf der SK-Website) gibts schon lange. Es sind mehrere Systeme in Deutschland und Österreich - überwiegend bei DJs und Alleinunterhaltern - im Einsatz. :)


    Da solche kleinen und leichten (ca. 32 kg - d.h. auch für Mädchen oder junge Frauen geeignet ...) Systeme aber eher unspektakuläre Werkzeuge sind, hab ich deswegen kein großes "Brimborium" gemacht. Da die letzte Fertigung komplett abverkauft ist, wird in den nächsten Wochen wieder "eine Rutsche" gefertigt (es müssen erst noch 18"-Basshybride gefertigt werden) - bei Interesse besteht die Möglichkeit, sich die 15"-Kisten einfach mal anzuhören. :wink:

  • Mensch, Manfred, jezzt weiss ich, was mir die ganze Zeit gefehlt hat:


    Ein bisschen SK Werbung. :grin:


    Aber das Du jezzt schon Wasserträger beschäftigst...
    Tzetze... :grin: :grin:
    Und Deine Produkte am Party Board?


    Feilst Du an Deinem Image??? :grin:

  • SK: Die Diskussion wurde an anderer Stelle ja schon öfter geführt - es gibt in der hier diskutierten und tragbaren Liga KEINE Tops, die gerichtet bis unter 200 Hz gehen. Es gibt ja einige Voodoo-Ansätze wie die Dipol-Geschichte bei den Kühen (bis etwa 300 Hz) - aber Richtwirkung im genannten Frequenzbereich gibt's einfach erst bei grossen Bananen und grösseren Hornsystemen (z.Bsp. Director oder 850er etc. pp). Für ersteres wollen wir aber kein Geld ausgeben und die zweiteren habe ich keine Lust mehr in der Gegend herumzutragen. Man wird ja nicht jünger :grin:


    Allerdings bei den Subs ist es tatsächlich so, dass hier die Geschmäcker ja ausserordentlich unterschiedlich sind - je nach Musikrichtung/Crowd etc. Wenn ich noch viele derbe Rockgeschichten machen würde (was wir nicht mehr unbedingt machen), dann wäre die Doppel15er-Hybridhorngeschichte tatsächlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Allerdings: Wenn öfter mal Gala angesagt ist (und das ist es bei uns tatsächlich), dann sind solche Bässe einfach praktisch und IMHO super skalierbar - und vor allem nach unserer Erfahrung weitreichender als normale Hybride. Allerdings haben wir auch festgestellt, dass die Dinger auf gewisse Schweinehallen empfindlicher reagieren als einfache Hybridkonstrukte oder Hörner. Dann schaukelt sich tatsächlich der Tiefbassbereich stärker auf. Aber für irgendwas gibt's ja noch den EQ - der ist ja nicht nur zur Dekoration im Siderack.


    Summa Summarum finde ich den Kompromiss dieser Subs (und anderer ähnlicher Konstrukte - wir kennen ja den B1502 vom Winnie ebenfalls gut und haben diesen schon verbaut) für viele UNSERER Einsatzzwecke (und anderer Firmen, die auch Geld verdienen wollen) den Geeignetsten. Aber das kommt tatsächlich auf die Firmenphilosophie drauf an: Wenn ausschliesslich böse Buben - dann falsch, wenn ausschliesslich oder viel Techno - dann ebenfalls falsch. Wenn Hiphip oder R&B - dann richtig, wenn Gala, dann richtig (Mensch - wiederspricht sich das...), wenn Rockgeschichten mit tiefen Pegeln (z.Bsp. innerhalb CH-Normen!!!), dann richtig weil rund und voluminös auch bei >98 db.


    Liebe Grüsse - und wehe, WF liest den Threat - dann gibt's wieder 128 Seiten Bassdiskussion um nichts.


    Blöderweise bewegen wir uns immer weiter weg von der Frage des Threatstarters. Sorry deswegen!

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Mensch, Manfred, jezzt weiss ich, was mir die ganze Zeit gefehlt hat:


    Ein bisschen SK Werbung. :grin:


    ... findest Du wirklich ?
    Da würden mir (und sicher vielen anderen auch ...) spontant noch ganz andere Dauer-Werbebeiträge einfallen ... :?


    Zitat von "Mechwerkandi"

    Aber das Du jezzt schon Wasserträger beschäftigst...
    Tzetze... :grin: :grin:


    Kannst Du mal konkretisieren, wen Du damit meinst ? :?


    Zitat von "Mechwerkandi"

    Und Deine Produkte am Party Board?


    ... meine Kunden rekrutieren sich nicht aus diesem Forum. Hier werden eher kostenlose SK-Baupläne von meiner Website verwertet (und ich denke: Du weißt das auch !). :grin:


    Zitat von "4Art"

    SK: Die Diskussion wurde an anderer Stelle ja schon öfter geführt - es gibt in der hier diskutierten und tragbaren Liga KEINE Tops, die gerichtet bis unter 200 Hz gehen.


    Wo liegt bei Dir die Grenze von "Tragbar" ?
    Für mich ist ein 60er Würfel mit 50 kg, bei dem der Pegel unterhalb von 200 Hz noch nicht einbricht, durchaus "tragbar".
    Und beim Oldiefrühschoppen kann ich dann ja immer noch direktabstrahlende 12"/1"er in den Biergarten "schlurren".

  • mir hat jemand seine Zweifel geäußert ob der XB700 überhaupt richtig im BPhorn (AW) läuft. Da bekomm ich etwas Angst das die Dinger nachher net richtig funktionieren. Die Rückkammer müsste ja auch für den Oberton passend sein. KLar, die Kiste is für den Omega entwickelt, aber hat jemand Erfahrungen oder hat jemand das mal zufällig simmuliert ob der Oberton gut darin funktionieren würde? :?