• Hi.
    Hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, hat zwar was mitem keller zu tun, es geht aber hauptsächilch um eine Selbstbaufrage


    Und zwar habe ich einen etwa 30m² goßen PA-Keller.... allerdings noch keinen Sub.


    Tops werden allem anschein anch die PS12


    Amping richtet sich nach dem Sub.


    habe zwar selber noch nie ein Sub-Horn gesehen, den Beschreibungen anch zu Urteilen (knackig, schnell, kickreich, bruacht wenig Leisutng und sieht Monströs aus :grin: ) geht das Teil genau nach meinen Bedürfnissen.


    Also Größe spielt erstmal keine Rolle, das der Sub nur im Keller eingesetzt werden würde.


    Musik is halt so House, Trance Techno und auhc ma so PA-Klassiker (beach Boys etc. ^^)


    Sollte nur uach nich allzuviel ins Geld gehen...


    Stellt sich auch halt die Frage ob nen normlaer BR-Bass (ARLS) oder ein Horn für mein Anliegen besser geeignet ist.


    Ne Ecke für nen Eckhorn wäre frei oder ich baue ein "normales" Sub-Horn.


    Ist halt nur die Frage welches Horn ich den überhaupt bauen soll???


    Gibt da so viele und hab von Hörnenr auch nich so viel Ahnung...


    Budget fürs Horn sag mal so grob 400€
    Billiger is natürlich nich schlimm ;)


    schonmal Danke im Vorraus,


    Grüße, Sebastian

  • Von den Beschreibungen her über Hörner hab ich mich auch gleich in denen verliebt ;)


    Mal angenommen ich würde mich für ein billiges Sub bzw. Eckhorn entscheiden, welches sollte ich dann nehmen??


    Würde ich doch mit BR fahren, ist dann das ARLS ne gute Wahl??


    Grüße, Sebastian


    PS.: Ich suche halt sonen "straffen" Bass, kein rumgewobbel, schwammig dröhnenden Bass.

  • Achenbach... schonmal gehört... in welchem presilichen Rahmen würde sich nen Achenbach bewegen und welches Amping sollte bzw. muss ich dafür für unseren Keller auffahren??


    Grüße, Sebastian

  • eine gebrückte LDPA 1000 (für einen) / 1600 (für zwei) reicht vollkommen.


    das Chassi kp. musste schauen.


    allerdings halte ich das ganze für eftig groß dimensioniert ;)

  • Ich she grad, die Amp ist ja mit 450€ doch schon recht happig :shock:


    Dachte eigentlich so für Sub an sich round about 300€ und Amp so 200-300....


    Gibts da nich was feines....sind ja auch nur 30m² ^^

  • Also für das Gesamtbudget wäre evtl. ein MIVOC 18"er im Eckhorn zusammen mit einer kleinen Endstufe interressant. Sollte für 30qm Partykeller ganz gut gehen und durch Eckkonstruktion verliert man nicht wirklich viel Raum. Zur Not macht man ne Ablage draus (von der dann alles runterfällt...) :) Ist dann halt stationär..


    Die meisten klassischen Hörner sind single auch nix, wenn man aber eines findet, dass nicht direkt auf Rudelbetrieb ausgelegt ist und man es an die Wand oder die Ecke stellt... warum nicht :)


    Da fällt mir was ein, ich mach mal nen neuen Thread auf :)


    BR Konstrukte gibts ja genügend, die in Frage kommen würden (ARLS, ULB, etc...)

  • Das hat Zeck(e) bestimmt nicht ernst gemeint :) Für nen Partykeller? Damit reisst man die Bude ein oder alle verlassen taub den Saal, lassen sich den Abend vorher nochmal durch den Kopf gehen oder kriegen Probs weil zu wenige Defis da sind :) (okok, ich übertreibe :) )

  • Vom Preis her ist das Eckhorn 18 mit Ravemaster Treiber ( http://www.lautsprechershop.de…x.htm?/hifi/eckhorn18.htm ) ja schon sehr attraktiv :)


    Wie spielt der Sub denn so auf?? Ist er für 30m² brauchabr, vor allem beim Kickbass und ist der bass spürbar??


    Sollte ich auch eines von den empdohlenen Aktiv-modulen nehmen doer das Teil mit na seperaten Endstufe ansteuern?? (was is überhaupt der Vor- bzw. Nachteil an Aktivmodulen vs. seperaten Verstärkerrn??)


    Danke schonmal ;)


    Grüße, Sebastian

  • Danke :)
    Und was sollte ich von den vorgeschlagenen Aktiv-Modulen nehemen (wenn überhaupt...)


    Noch andere Meinungen zum Eckhorn 18 mit Ravemaster Treiber??


    Ihr Profis seid gefragt :) (Ravemaster, Sabbelbacke, Ralle 14,...) :grin:


    Grüße, Sebastian

  • Oh Gott, jetzt werde ich als 15-Jähriger schon als Pro bezeichnet... :grin:


    Ich denke, ein kleiner T.Amp gebrückt ist preiswerter als ein Aktivmodul.


    Allerdings weiß ich jetzt nicht welche Impedanz das Chassis hat...

  • Ein Submodul hat den Vorteil, dass Du die gängigen Filter gleich mit drin hast, also:


    - Subsonicfilter gegen Membranflattern
    - Tiefpassfilter um die Höhen abzuschneiden
    - Evtl. auch nen Bassboost (haben die meisten), um fürs Heimkino mit tiefer Abstimmung noch ein bischen Tiefgang rauszukitzeln


    Wenn Du diese ganzen Filter schon irgendwo anders hast (aktive Weiche, Bassmanagement im Receiver, etc..), dann kannst DU auch eine beliebige Endstufe passender Leitung nehmen.


    Für den Partykeller sollte eine kleine bis mittlere t.amp reichen. Wenn man sie allerdings brücken will, muss man drauf achten, dass sie auch mit kleinen Impedanzen klar kommt, was oft nicht der Fall ist. Also verschenkt man evtl. einen Kanal (oder man baut zwei Subs - Overkill :) ).
    Schon eine t-amp 1400 hat mehr Saft als ein AM120, wenn Filter und Co schon da sind wäre das wahrscheinlich die "bessere" Lösung. Ansonsten Aktivmodul (ein AM120 oder ähnlich wäre bei einem BR-Sub sicher für den Partykeller "knapp", bei einem 18er in einem Eckhorn seh ich da kein Problem (zumindest nach meinen MAssstäben, was "laut" ist...))


    Ein guter Kompromiss zwischen Leistung, viel Filterei und günstigem Preis sind IMHO die Reckhorn-Subverstärker. Sind dann keine Module, sondern in "normalen" Gehäusen, aber so viel Power und so viele Filter bei gleichzeitig akzeptabler Verarbeitung gibts sonst nirgends fürs Geld. Bei denen gibts auch kleine Filtermodule für 30 Euro, mit denen man einen vorhandenen Vollverstärker weiternutzen könnte - evtl. eine Idee, um erst mal zu testen, wie viel man "braucht" :)

  • Was haste den gegen den von mir vorgeschlagenen Sub? du brauchst ja nur einen. Das Chassi kostet cirka 300€ einen Tamp Ta 2400 in brücke dahinter und losgehts. Ich glaube da kannst dann jeden Home Hifi Sub dagegen vergessen. Das Ding hat einen Theoretischen wirkungsgrad von 106-110db sagen wir jetzt noch 1800Watt draufgeben und du bist wahrscheinlich bei locker 136-140 oder noch mehr db je nach powercompression. Ich hof du hast große Tops.

    Pisa 05 ich war dabei...