ULB-Sub VA-Tauglich?

  • HI,


    wie manche vieleicht schon gelesen haben, habe ich ein Problem mit mein ARLS.
    Falls ich das Teil bis zum 14. April (50. Geburtstag) nicht in Gang bekomme, brauche ich ne Alternative. Und wollte mal wissen ob die ULBs überhaput VA-Tauglich sind?Oder doch nur Partykellerbeschaller?
    Ist bei mir alles ne Preisfrage, wenn mein Kappa defekt ist, brauche ich logischer weise einen neuen, wobei ich für das Geld vom Chassi mir auch 2 ULB-Subs bauen kann und somit auch gleich 2 Bässe habe statt nur einen.


    Die Feier findet wie folgt statt:
    - Saal
    - 50-70 Leute
    - hohe Decke (na ihr wisst ja wie ein Saal aussieht)



    MFG, Thomas :grin:


    Sry wenn ich mir hier ne Paltte wegen ungelegten Eiern mache, aber ist mir extrem wichtig. Da es meine erste VA wird. Und da wollte ich mich nicht unbedingt blamieren :roll:

  • hallo!
    ich bin auch aus leipzig, wenn du magst kannst du dir gerne nen paar kisten bei mir borgen. ansonsten...sollte für sone va ein kappa reichen. eigentlich brauchen leute ab 40 gar keinen ton mehr unter 200 hz;)

  • Tach auch,


    ich hatte selber mal 2 ARLS. Ich weiß ja nicht, wie viel Pegel die Gäste auf deinem 50. Geburtstag wollen, kann ich das nicht sehr genau beantworten. Ich persönlich habe die Erfahrungen gemacht, desto älter, desto weniger Bass wollen/brauchen die. Nicht wie viele Jungerwachsene, die 4 18XB700 mit jeweil einer JBL COntrol 1 oben drauf ^^. Einige machen mit dem ULB-System wohl auch so circa 70 Leute.


    ZUm Schluss würd ich einfach sagen, dass es ziemlich egal is, ob du einen ARLS oder 2 ULB-Subs benutzt, sollte circa auf den gleichen Pegel kommen.


    mfG Sven

  • @ deltamax


    tolle Sache endlich mal jemand in der Nähe der was von der Materie versteht. Vielleicht könnten wir uns mal treffen und uns das Problem mal gemeinsam anschauen?


    @ all


    Ich weiß das die älteren Herrschaften nicht so nen extremen Pegel brauchen aber es sollte ja auch nen relativ guten Klang haben und nicht nur immer für irgendwelche Rentnerfeiern sein.


    MFG, Thomas

  • müssmer mal nen pils trinken zusamm. kannst ja mal bei mir langrollen. evtl lann ich dir helfen/hab was du brauchst. mitnehmen gegen ne geringe gebür kannste prinzipiell 4 stacks mit oberton 18xb700 BR mit PAS215 Mod drauf, bissl licht und peripherie ist auch da. grüssle.

  • Sehr intressante frage!
    Ich habe 4 ulb subs und überdimensionierte tops und muss in ein paar tagen ein kleines punkrock-konzert mit etwa 80 leuten auf die beine stellen.


    Wäre das mit den Subs machbar ? (ca 120qm)


    grüße
    Chris

  • Interessiert sich bei Punkrock jemand für die Tonqualität? :grin: :grin:
    Also ich würde mir was anmieten, 80Leute un 120qm ist schon was.
    Edit: bei einem konzert sind ja noch andere anforderungen als bei Konserve etc.

    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    eigentlich brauchen leute ab 40 gar keinen ton mehr unter 200 hz;)


    Sag das nicht. Ich hab nen Kumpel der Tonmensch bei ner Blaskapelle ist. Er meint, dass die Ommas und Oppas gut abgehen, wenn knackiger, satter Bass vorliegt und der Drummer (aus Punkrock-Band) ordentlich in seine Gerätschaft reintritt! :grin:


    ULB Subs für ein Livekonzert - sorry, aber da rollen sich mir die Zehennägel nach oben. Die meistens kleinen Bands haben schon im Proberaum größeres Holz stehen, als du mit den ULB Kistchen anbietest.
    Wenn das Drum-Set nicht abgenommen wird, wirds aber schon reichen.

  • live geht nix unter 3kw mit nem ordentlichem spl. garnix. ausser du machst live folk. RNR nicht unter 12''1'', besser 2'' im top und bass auf jedenfall dual 18'' BR oder 3 15'' Horn pro seite. egal was fürn raum, du kommst sonst nicht über die drums mit den vox, Bd und keys.

  • Zitat von "deltamax"

    live geht nix unter 3kw mit nem ordentlichem spl. garnix. ausser du machst live folk. RNR nicht unter 12''1'', besser 2'' im top und bass auf jedenfall dual 18'' BR oder 3 15'' Horn pro seite. egal was fürn raum, du kommst sonst nicht über die drums mit den vox, Bd und keys.


    Ich hab meinem Freund mal geholfen bei einer Band. Die haben 2 PS 12 und nen PS Bass dahingestellt reichte vollkommen. ging mehr so in richtung Elektronischer Rock.


    Aber für nen 50 Geburtstag mit 50 bis 70 Leuten müsste ULB auf jeden fall reichen es wollen ja auch nicht alle laut hören.

    Wer viel misst, misst Mist

  • beispiel: mein alter Herr ist 63 und dreht immer den bass rein und macht den Loudness butten an.


    ich darf das ganze dann immer ausmachen weil das scheisse klingt.



    es kommt wirklich darauf an was das für leute sind.

  • sicherlich sind die nicht mit 15 jährigen teenies zu vergleichen aber warum ne anlage am limit fahren? Bass rausdrehen kann man immernoch (reindrehen dagegen nur sehr beschränkt!)

  • 50-70 Leute mit 2 ULB Subs :shock:


    Was soll da rauskommen? Ich mach so 40 Mann Partys (10-15 auf der Tanzfläche) mit 1x Oberton und 2x 15'' Yamaha Tops. Das gibt schön satten Bass.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

    Einmal editiert, zuletzt von Fornax ()

  • Zitat von "Jobsti84"

    Hallo, Hochzeiten und co, da läuft nie so laut Musik.


    das ist selbstverständlich richtig.


    aber trotz allem würde ich niemals eine Anlage am limit fahren. (und die ULBs würden das definitiv nur am Limit packen gegen die Menschenmassen anzukommen.



    lieber einen amtlichen 15" BR bass und 2 kleine Tops dazu. dann hat man etwas das klingt und vollkommen reicht.





    ein 15er Sub mit 2 10/2 oder 8/2er Tops reicht vollkommen aus.




    sind die 70 leute denn ca die die auf der Tanzfläche stehen oder ist das die gesammt gesellschaft?

  • Moin, also 50-70 Leute, davon ca. 25 auf der Tanzfläche ist mit dem ULB schon möglich, und für ne Hochzeit oder einen 40. Geburtstag reicht das lautstärkemäßig auch aus (bei mir hat sich wegen der Lautstärke bisher noch keiner beschwert). Konzert würde ich jedoch auch sein lassen, dafür sind auch 4 ULB Subs definitiv zu wenig.
    Gruß und schönes Wochenende Paddy

  • hi..


    habe mal eben 2 ULB-Subs gebaut.
    Habe mir das jetzt so gedacht, baue jetzt noch nen ARLS und habe dann pro Seite nen ARLS, ein ULB-Sub und ein Topteil. mir fehlt da zwar erstmal das Amping aber das kann ja noch kommen. zu dem Geburtstag nehme ich erstmal die ULB-Subs.
    Was haltet ihr allgemein von dem Stack? also die ARLS in Verbindung mit den ULBs?


    Habe mir heute mal den Saal angeschaut und bin der Meinung das es dafür allemal reicht.


    MFG, Thomas :grin: