was bringt mehr? (Topteile)

  • Hi,
    ich wollte mal anfragen was mehr schalldruck bringt, 4 Top´s a200W oder 2 Top´s a 300W
    jeweils RMS und gleicher schalldruck bei 1W/1M zwischen den starken und den schwachen.
    die kleinen würden zu 2. sein pro seite die großen alleine


    was bringt mehr? (ich weiß ja nicht ob die töne sich ebenso koppeln wie beim bass)

  • Zitat von "Burkhard Sapandowski"

    Ich verstehe jetzt zwar nicht ganz was du so alles für Tops hast und wie du sie zusammenstellen willst? Aber bei zwei Hochtönern nebeneinander kommt es zu Auslöschungen im Bereich der Überlagerung.


    also lieber nur 2 top´s a300W?
    ich hatte es geplant das ich 2 topteile, die je 200W RMS haben, in die truss hänge direkt nebeneinander so das sie koppeln und sich die lautstärke erhöt.
    Das ganze 2x also 2x 2 Top´s bzw. 2x2x 200W RMS bei 98db w/m

  • Das koppelt nur bis zu einer bestimmten Frequenz (die Lambda/2 Geschichte) .
    Es gibt dafür genug Bücher und auch durch die Forensuche kommst du weiter.

    Gruß
    Thomas

  • Natürlich kann man mehrere Tops nebeneinander stellen. Kommt aber drauf an ob sie clusterfähig sind. Wenn nicht gibt das nur Auslöschungen und hört sich dann dementsprechend an...
    Dazu müsste man aber erst einmal wissen um welche Tops es sich handelt.
    Ob du die Dinger dann mit 200 oder 300 Watt belastest reißt nicht die Welt raus.
    Im allgemeinen ist es aber so ,dass je mehr pappen du hast sich die lautstärke erhöht.

  • Was oder, wiviel willst du Beschallen. 1 Top Links und rechrs ist ok, aber wenn du links und rechts 2 Tops nebeneinander anordnest, musst du sie soweit aus einander drehen das die Hochtöner sich nicht auslöschen. Dabei krigste dann, glaube ich, keine Summirung der Mitteltöner hin. Ich würde Sagen, wenn du nah und breit spielen wilst nimm 4 Tops, bei schmaleren sachen nimm 2 Tops. Wenn Du die Sumirung des Schalldruckes möchtest, brauchst du Doppelmitten mit 1 Hochtöner.


    Falls ich falsch liegen sollte so möge man mich berichtigen. :)

  • Zitat von "Burkhard Sapandowski"

    Was oder, wiviel willst du Beschallen. 1 Top Links und rechrs ist ok, aber wenn du links und rechts 2 Tops nebeneinander anordnest, musst du sie soweit aus einander drehen das die Hochtöner sich nicht auslöschen. Dabei krigste dann, glaube ich, keine Summirung der Mitteltöner hin. Ich würde Sagen, wenn du nah und breit spielen wilst nimm 4 Tops, bei schmaleren sachen nimm 2 Tops. Wenn Du die Sumirung des Schalldruckes möchtest, brauchst du Doppelmitten mit 1 Hochtöner.


    Falls ich falsch liegen sollte so möge man mich berichtigen. :)


    mh?


    man müsste ja mal wissen welche Tops er meint, ob 60° oder 50° hrizontale Abstrahlung des HT. MIT 90° kann man das clustern getrost sein lassen.