Hubwagen / Stapler für die VA-Technik

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    Laderampe, Hubwagen und Paletten sind bei normalen Böden wohl nicht abwegig. Wir sind doch alle etwas faul.


    Jetzt seh das bitte mal etwas praxisbezogener. Dein Eifer in Ehren, aber wie solls gehn ? Schonmal mit einer Ameise oder mit Palettenhubwagen in eine Sporthalle gefahren ohne daß der Gastgeber lauter wurde als deine PA ?
    Da hilft nichtmal glatter Boden ...
    Oder ein Teppichboden, cool 8) Wie willste den sauberkriegen, kommt dafür dann noch eine Heißwaschanlage (natürlich selbstfahrend) mit in den 3.5to?
    Was sind also bitte normale Böden ?
    :lol:


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • hast ja Recht ...
    obwohl die Tragfähigkeit mancher Böden in keinem Verhältnis zu Hubgeräten steht da diese die Last auf die winzigen 3 Rollflächen zusammenfassen, da kommst du auf Werte jenseits von Holz :oops:
    Ich hab schon einen bezahlt :grin: Laminatboden. Täter = L16

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Das möcht ich sehen wie du einen Hubwagen samt palette und Ladung per Laderampe in einen 3,5tonner bewegst...


    Wie lang wollst die Rampe machen, 15m?


    Ich hab Probeweise mal versucht eine Rampe über die Treppe zum Keller zu bauen und darüber lassen sich nichtmal 80kilo per Hand bewegen da die Steigung einfach zu groß ist...


    Ich stell mir das zu kompliziert vor, bei einzelnen Rollracks von miraus... aber nicht mit einem Hubwagen. Der hängt an der Kante fest und wenn er sich abwärts bewegt hälst du ihn nicht mehr....

  • Ein 3.5 Tonner hat nun wirklich keine hohe Ladekante.
    Aueßrdem ist so ein Fahrzeug ja auch so lang, dass man eine entsprechend Lange Rampe mitnehmen kann.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • nur mal eine Überlegung, korrigiert mich falls das falsch ist im VT:


    Wenn ich mit einem beladenen Hubwagen, zB Palette, eine Laderampe runterfahre, dann rutscht mir die Palette nach vorn von den Gabeln runter. Oder der Hubwagen findet mich mitreißend weil er es ja eilig hat unten anzukommen. Nun hab ich ein Problem. Falls unten jemand stand, der auch ...
    Fahr ich also rückwärts die Laderampe runter (ich neige dazu, das Rückwärtsbergabfahren mit Hubwagen aller Art streng zu verbieten ..) , dann überrollt mich der Hubwagen. Die Palette bleibt aber ordentlich auf der Gabel.


    Zusammenfassung: Hubwagen sind nur für ebene Flächen, das beinhaltet keine Rampen, Auf- und Abfahrten.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Naja so viel ungefährlicher ist das im normalen Betrieb auch nicht.
    Da wird auf die Hubbühne des 7.5 Tonners einen Laderampe angelegt (Massiv Riffelblech mit Vierkantrohr) und dann wird das Equipment nach unten gelassen.
    So dann die schweren Cases: entweder man steht unten und bremst die Cases oder sie überrollen einen dabei - ODER man steht boen und versucht da Case zurückzuhalten, rutscht ab und das Case kracht irgendwo rein undüberrolt unterwegs noch jemanden.
    Das passiert sehr leicht. Riffelblech hin oder her.


    Im Normalbetrieb steht aber immer jemand oben an der Rampe und schubst alles was Rollen hat runter, unten soll das dann jemand auffangen. Da freut sich die Kniescheibe wenn sie vom 80 Kilo Amprack Besuch bekommt.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Zitat von "Manuela"

    Wenn ich mit einem beladenen Hubwagen, zB Palette, eine Laderampe runterfahre, dann rutscht mir die Palette nach vorn von den Gabeln runter. Oder der Hubwagen findet mich mitreißend weil er es ja eilig hat unten anzukommen. Nun hab ich ein Problem. Falls unten jemand stand, der auch ...
    Fahr ich also rückwärts die Laderampe runter (ich neige dazu, das Rückwärtsbergabfahren mit Hubwagen aller Art streng zu verbieten ..) , dann überrollt mich der Hubwagen. Die Palette bleibt aber ordentlich auf der Gabel.


    Nana, man fährt natürlich auf Rampen immer mit der Last zur Bergseite. Gegen das Überrollen durch seinen eigenen Hubwagen sollte es eigentlich eine Bremse an selbigem geben. Allerdings gehörten Palettenhubwagen nicht zu den Ausbildungsinhalten beim Stapler-Schein, deswegen kenne ich mich mit denen nich so ganz aus :)


    ~ Mariosch

  • Gegens überrollen lässt man "einfach" ab - die Palette steht dann nicht mehr aufm Hubwagen, sondern auf dem Boden, kann mich nicht mehr überrollen.
    Bergauf ist nach wie vor ein Spass, durfte das in meiner Zivizeit täglich machen. :evil:

  • Für die 3-4 Sachen wo der hat reicht das allemal, ansonsten hinten noch nen Schwerlastauflieger drauf damit der Mobile Kran die PA direkt per Haken zum VA platz fährt. :grin: