Suche 10" mit hohem fs und trotzdem viel Hub bis 120 Eu

  • Alloha,


    ich bin auf der Suche nach einem 10er mit einem sehr hohen fs, also eigentlich fast nen Bassmitteltöner. Nur soll dieser auch viel Hub machen und nen starken Antrieb haben. Das ist selten, bei JBL findet sich sowas, aber nicht bezahlbar.


    fs ab 80Hz
    xmax(lin) mind. 4mm
    BL mind. 13
    max. 120 Euro


    Bis jetzt nur bei Monacor den SP-10A/250NEO gefunden.


    Danke schon mal für Eure Tipps.

  • Das gibts schon, nur halt selten.


    Fane hatte mal ne ganze Menge, EV DL10x bot solche Parameter, RCF hatte mal einen, ein alter McKenzie war so gestrickt. Von JBL gibts mit dem 2022H sogar nen 12er, der fast in diese Specs fällt. Den als 10er, das wäre gut.

  • Zitat von "Trendsetter"

    10"er mit 4 mm xmax findet man sowieso fast keine. Und mit den 120€ wirds dann auch sehr knapp...


    Genau. Deswegen frag ich ja. Wenns ein ubiqitärer Speaker wäre, dens an jeder Ecke gäbe, würd ich nich fragen :)
    hohes fs und starker Antrieb sind übrigens wichtiger als xmax. Wenn xmax dann bei 3,5 läge, wärs auch ok... Aber da hab ich ja schon den Monacor gefunden, der mit 3mm und 100 Euro fair ist. Der Trick an der Sache ist, dass ich quasi fast nen Mitteltöner suche, der aber eben auch xmax kann.
    @Inspiron
    Klar senkt eine hohe Masse die Resofrequenz. Dem muss man dann eben durch eine entsprechende Einspannung entgegnen oder die Membran sehr leicht machen. Da die Stabilität leidet, wenn die Membran zu dünn und leicht ist, ist das natürlich eben eine Herausforderung. Oder man muss eben extremst mit der Aufhängung arbeiten. Gerade deswegen ist es ja nciht so einfach, so was zu finden. Unmöglich ist es aber nicht. SPL ist erst mal nich so wichtig, sonst hätt ichs ja oben auch hingeschrieben :)
    FF
    Nettes Teil, aber fs ist hier wirklich wichtig, leider zu tief.

  • Hab sowas auch mal gesucht!
    Meine Kandidaten:
    Sica 10 K3
    Beyma 10G40 u. 10LW (Nd)
    Ciare 10 NDH3 (!)


    Oberton 10MH3 (wenn man aussagen anderer user gauben schenken darf hat der das antriebssystem des 15B450 d.h. 4,5mm xmax)


    der Ciare interessiert mich besonders!

    mfg Matthias Schoster

  • 10G200 (Beyma)


    --> fs allerdings nach Deiner spec. zu tief,


    ......aber: gerade an fs würde ich die spec. NICHT festmachen, denn die kann man immer mit einem geeigneten Einbau hochsetzen. Viele Speaker mit stark unterschiedlicher Freiluftreso haben im selben Einbauvolumen eine fast identische Reso (einfach mal ausprobieren :wink: ).


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Hey Matze


    Thanx, hab mal durchgeschaut. Die fs sind so weit ich was gefunden habe weit unter 80Hz? Oder meinst Du evtl. andere Modelle? Wenn Du einen Speaker mit fs mind. 80Hz kennst, der die Specs oben erfüllt, könntest Du nen Link oder Parametersatz hier posten?


    Sica 10 K3: 55,9 Hz
    Beyma 10G40 : fs 55Hz
    Beyma 10LW30/N (Nd): fs 38Hz
    Ciare 10 NDH3 (!): fs 65Hz
    Oberton 10MH3: Find ich nich, war das nich das Modell, das noch keiner kennt, wo nur ein Datenblatt vom Vertrieb mal in den Umlauf gebracht wurde?


    RCF MR10H300 kommt noch ungefähr hin mit 90Hz, hat leider aber auch nur 3mm xmax und ist irgendwie auch gar nicht mehr auffindbar.


    Schwer, gell? Ich such auch schon ne ganze Weile. Irgendwie scheints früher Modelle für so was gegeben zu haben, alle Speaker die passend wären sind aber nicht mehr auffindbar...

  • du könntest dir mal son neodym als ersatz von adamhall für die ld box mit 10er besorgen.... fs soll recht hoch liegen allerdings schätze ich den xmax auch mal eher in richtung 2mm. dafür wird der preis stimmen

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "SRAM"

    10G200 (Beyma)


    --> fs allerdings nach Deiner spec. zu tief,


    ......aber: gerade an fs würde ich die spec. NICHT festmachen, denn die kann man immer mit einem geeigneten Einbau hochsetzen. Viele Speaker mit stark unterschiedlicher Freiluftreso haben im selben Einbauvolumen eine fast identische Reso (einfach mal ausprobieren :wink: ).


    :) Das ist mir schon klar, der Speaker SOLL aber gar nicht in ein CB oder BR:) fs ist wirklich wichtig in dem Fall.. Der Monacor oben ist schon ganz gut für meinen Zweck, aber falls ich noch was finde, was ein bischen mehr xmax hat, wärs halt fein.
    Bevor jetzt alle grübeln... Es geht um einen experimentellen Aufbau, deswegen sind die Treiberanforderungen so exotisch. Wenns um eine stinknormale BR oder CB gehen würde, würd ich ja gar nicht fragen 8)
    Wirkungsgrad ist auch nicht soooo wichtig...

  • Peerless
    Ok, danke, da frag ich mal nach.
    @Tamaris
    Ah, danke. Genau das wars, hattest Du neulich schon mal gepostet.


    fs ist wirklich essentiell :) Klar würden 75 Hz evtl. auch noch gehen, aber die heute so oft antreffbaren 10er-Bässe mit um die 50Hz gehen wirklich gar nich :cry:


    Ich werde die Suche evtl. mal auch auf 8er ausdehnen, da bin ich über den einen oder anderen gestolpert (ciare und rcf), der passen könnte. 10er wäre aber schöner :)

  • sabbelbacke:


    Ich war jetzt davon ausgegangen, das du einen 10er Bass suchst...
    also 3" Coil und relativ grosser linear hub...


    vielleicht hilft es etwas wenn du mal kurz umreisst was du genau vor hast die LS freiluft reso ist im Horn nur zum teil wichtig für die leistungsbandbreite da sind andere eigenschften intressanter - kommt drauf an wie viele und welche oktaven du bedienen willst!

    mfg Matthias Schoster