Neues Projekt "Studio Due-Magnum Skybeamer" Low Bu

  • Hallo liebe Party-Pa user,


    wie ich vor Tagen schon schrieb habe ich für schmale 300€ einen Studio Due Skybeamer 1,2kw erstehen können inkl. neuem Osram Leuchtmittel :D . Hintergrund war das in unserem Verleih ein Skybeamer der unteren Leistungsklasse fehlt. Einige Kunden wollten weder unsere Novalight Booster 2,5kw noch unseren Dominator 6,6kw mieten weil ihnen einfach das Geld fehlt.


    Zum Thema:


    Das Gerät fand seinen Weg zu mir und erinnerte mich eher an Johannes Hesters. Erstmal auseinander geschraubt und geschaut. Mich traf der Schlag, ich hatte einen riesigen Insektenfriedhof erstanden. Egal was muß das Muß.Das Gerät zerlegt und festgestellt das die Kabel Richtung Kopf verbrannt waren. Ursache waren die Lüfter im Kopf welche das Rentenalter überschritten hatten. Von der Verdrahtung will ich garnicht erst reden sieht man glaube ich auf den Bildern.


    Also hieß es komplett Restaurierung. das ganze Ding zerlegt und Sandgestrahlt. Und mit einbrennlack versehen lassen. In der Zeit die elektrischen Komponenten geprüft, alles in Ordnung. Ausser der 12-0-12 Volt Trafo. Egal ich stehe auf PWM und deshalb ging da ein Schaltnetzteil rein. Die Motoren für das Spiegel drehen und Kopfschwenk waren IO.
    Das Gerät war lt. Google mal 0-10Volt gesteuert aber davon befand sich nichts mehr im Gerät. Also hieß es ich brauche 2 Pulsebreitenwandler um die Geschwindigkeit der Motoren zu regeln. Alles da und rein damit. Jetzt stand ich vor dem Problem wie ich die automatische Richtungsumkehr des Kopfes realisiere. Ein Kollege brachte mich auf eine Schaltung welche bei Motorstromerhöhung den Ausgang umpolt. Genau das war die Lösung! Die Novalight Methode mittels Microschalter finde ich nicht so prall.
    Also gestern die Teile des Beamers wieder zusammengefügt.
    Die Lüfter getauscht Silikonkabel neu verlegt und ein erster Test.
    Das Ding läuft 8)




    Hier war ich gerade dabei den Kabelsalat zu ändern. Links (rot) Silikonkabel vom Basemotor und Rechts temperaturbeständiges Lappkabel
    im Kopf ergänzt durch Temperatur beständigem Hitzeschutzschlauch



    http://img413.imageshack.us/my.php?image=dsc00052ek2.jpg



    Und hier die Kopfinnereien, rechts sieht man recht schlecht das Kabel samt Schutzschlauch was ich neu aus der Base gezogen habe der Rest im Kopf Lüfter und Motorenleitung komplett in Silikon.



    http://img362.imageshack.us/my.php?image=dsc00050og0.jpg




    Weitere Bilder folgen, auch vom laufenden Betrieb. Das Gerät ist bereits Vvermietet am 22.06 und 29.06 also warten wir es ab. Ich reiche noch Bilder von der elektronik nach wenn ich sie die Woche fertig habe!
    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Dieses Projekt ist nicht zum nachahmen empfohlen. Es besteht Lebensgefahr durch den Einsatz von Netz- und Hochspannung. Ebenfalls weise ich auf die Gefahren für das Augenlicht hin. Verbrennungen durch UV-Strahlung möchte ich ebenfalls erwähnen.



    Das Gerät geht in den Verleih nach Prüfung nach VDE 0700/0701! Der Gerätemietpreis beläuft sich auf 40€ Netto inkl. 10 Betriebsstunden