Resteverwerten

  • Ok Name und Chassi geändert kann man aus dem noch was machen?


    SPECIFICATION
    Nominal Basket Diameter 12", 304.8mm
    Nominal Impedance* 8 ohms
    Power Rating
    Watts 500W
    Music Program 1000W
    Resonance 51Hz
    Usable Frequency Range 44Hz-3kHz
    Sensitivity*** 94.6
    Magnet Weight 56 oz.
    Gap Height 0.375", 9.53mm
    Voice Coil Diameter 2.5", 63.5mm

    DC Resistance (Re) 6.06
    Coil Inductance (Le) 1.45mH
    Mechanical Q (Qms) 7.28
    Electromagnetic Q (Qes) 0.51
    Total Q (Qts) 0.47
    Compliance Equivalent Volume (Vas) 67.9 liters / 2.4 cu. ft.
    Peak Diaphragm Displacement Volume (Vd) 243cc
    Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.19mm/N
    BL Product (BL) 14.1 T-M
    Diaphram Mass inc. Airload (Mms) 51 grams
    Efficiency Bandwidth Product (EBP) 100
    Maximum Linear Excursion (Xmax) 4.8mm
    Surface Area of Cone (Sd) 506.7 cm2
    Maximum Mechanical Limit (Xlim) 13.5mm

    MOUNTING INFORMATION
    Recommended Enclosure
    Sealed 19.8-28 liters/0.7-1.0 cu.ft.
    Vented 25.5-102 liters/0.9-3.6 cu.ft.
    Overall Diameter 12.03", 305.5mm
    Baffle Hole Diameter 10.95", 278.1mm
    Front Sealing Gasket fitted as standard
    Rear Sealing Gasket fitted as standard
    Mounting Holes Diameter 0.25", 6.4mm
    Mounting Holes B.C. D. 11.59", 294.3mm
    Depth 5.35", 136mm
    Net Weight 11.8 lbs., 5.4 kg
    Shipping Weight 14 lbs., 6.4 kg

    Pisa 05 ich war dabei...

    2 Mal editiert, zuletzt von Zeck(e) ()

  • werfs in müll..selbst ebay gibts da keinen € für.


    Wäre auch schade ums holz.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Ebay, 8) :shock: :lol: :D8)


    bzw warum wird man mit Daten gelangweilt anstatt ein tolles bild serviert zu bekommen und was der typ wirklich draus bauen will.

  • Naja das ist jetzt ein anderes Chassi das Glaub jeder kennt und was ich damit vorhab ich will einen PA-Bass bauen stellt euch vor. Anwendung 2 Kleine Coax Tops mit Bass zu unterstützen für den Grabbelverleih und Kindergeburtstage. Musikrichting alles aber 50-60hz reichen lieber etwas mehr Output. Was es für ein Gehäuse werden soll kp aufjedenfall kein br is öde... last euch was einfallen.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Bau ne Riesen Transmissionline fürs WOhnzimmer draus :)
    Nee, keine Ahnung, wenn BR nich in Frage kommt, das ganze aber auch für den Kleinverleih dienen soll, bleibt fast nix mehr, was ohne viel Aufwand realisierbar wäre. Ein simpler Bandpass vielleicht noch, aber ich vermute, Du wartest eher auf "geistreiches", oder? WinISD anschmeissen und Bandpass simulieren könntest Du vermutlich selber, oder?

  • Ja das könnt ich glaub auch noch selber.


    Kan man da nicht irgendwas Horniges draus machen sowie dein 10er Horn? Oder 3 Kammern BP?

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Aaah, Treiber-Edit... Warum schreibst Du nicht einfach hin, dass Du nen Delta12LF hast?


    BP-3-Kammer und Horn...
    Hm, beides macht man nich "so mal nebenbei"... 3 Kammer Bandpass lässt sich nur schwer simulieren und wenns dann nicht "irgendwie hingeklatscht" sein soll, muss man beim Prototyp wesentlich mehr nachmessen und nachbessern als bei ner BR (wo man eigentlich nur die Portlänge mal prüfen sollte, ob die Reso ung. stimmt - Rest kann man für so nen Zweck am PC erledigen (wenn man weiss was man tut)).


    Kommt halt drauf an, wieviel Zeit und Energie Du da reinstecken willst. Wenn Du wirklich Lust auf viel Basteln, rumprobieren und dazulernen hast, warum nich auch mal an so was wie nen 3 Kammer BP wagen. Wenns Dir aber darum geht, das Ding mit möglichst wenig Aufwand einfach zu einer funktionierenden Kiste zu verbacken und eine BR partout nix is, dann würde ich zu nem einfach ventilierten BP raten, das ist recht simpel.


    Das 10er Horn ist zickig, was die Treiberwahl angeht und Du hast ja auch nen 12er. Da müsste man ebenfalls komplett neu anfangen, wenns vernünftig werden soll - mal schnell ist das ebenfalls nicht gemacht. Ein BP-Horn ist nich ganz so zickig, das könnte man evtl. andenken und mal durchsimulieren, aber wenn der Bass als "Allrounder" funkionieren soll, will man ja eigentlich auch was mit ein bischen Tiefbass, da ist ein BPHorn meist eher ungeeignet, wenns noch relativ kompakt bleiben soll. Reduziert man das ganze so weit runter, dass es kompakt bleibt und trotzdem noch rund 50Hz macht, kommt man eigentlich wieder beim Bandpass raus, das Horn verliert seine Hornwirkung.


    Da es sich ja beim dem Treiber oben um nen DELTA 12LF zu handeln scheint :) - hast Du Dir mal die diversen BP-Diskussionen zu dem Treiber oder den kleinen 12"er MTL von Jobsti angeschaut? IMHO gibts zu dem Treiber schon ne Menge an Diskussion, tthorsten hat mit zwei Delta12LF auch ein Bandpasskonstrukt ersonnen.. Evtl. wurde der DELTA12LF auch schon im einen oder anderen Horn verbaut, weiss ich jetzt nich auswendig.
    Ein Einkammer-BP ist mit einem einzelnen Treiber auch problemlos möglich.

  • Wie wärs mit sowas wie dem 18BP Horn vom AW? Nur eben als 12. Wie berechnet man sowas weil ich will eigentlich schon was dazu lernen.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Du brauchst Hornresp (google) oder AjHorn, Mathcad oder evtl. Akabak (die beiden letzten sind für den Einstieg gänzlich ungeeignet. hornresp ist frei und AjHorn kostet). Daher - hornresp is the way to go.
    Such im Schwesterforum nach den Simuparametern zu hornresp zum BPHorn und mach Dir klar, was was bedeutet - das kann ne Weile dauern.
    Die Suche hier und im Schwesterforum nach "bphorn" liefert auch ne Menge lesenswertes.


    Das BPhorn ist im Prinzip ein frontgeladenes Horn mit einer sehr großen Druckkammer, die als Bandpass arbeitet. Oder andersrum: Ein Bandpass mit einem Hornaufsatz. Prinzipbedingt hat sowas wenig bis keinen Tiefbass, das muss Dir klar sein. Wenn Du so ein Konstrukt also einzeln im Verleih rausgibst, hast Du also bei einem Großteil der Konservenmucke Abstriche "untenrum", dafür mehr Pegel.

  • Hornresp hab ich sogar auf meinen PC nur die Bedienung naja da hats bis jetzt schon immer gescheitert.


    Das mit dem Tiefgang seh ich nicht als Problem. Wen man eine 12/1 für sowas rausgiebt kann die mehr Tiefgang?


    Ich mach mich mal auf die Suche und wen ich was erreicht hab meld ich mich wieder.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Wenn Du dir mal die Response vom 15er BPHorn anschaust, siehst Du dass da bei 60Hz Schluss ist. Erfahrungsberichte von Usern attestieren dem Teil im Single Betrieb auch eher nur techno-Tauglichkeit. Jetzt könnte man natürlich hergehen und das Design für den 12er so weit verändern, dass es auch etwas mehr Tiefgang macht, allerdings hast Du dann weniger Pegel und näherst Dich immer mehr einem Bandpass an. Behältst Du das Funktionprinzip bei, skalierst einfach nur runter auf den 12er, wirst Du wahrscheinlich auch nicht tiefer als die 60Hz kommen. Müsste man aber ausprobieren, ist jetzt nur "Bauchgefühl".

  • Delta12LF ist nix für Resonatorkonstrukte, der gehört allenfalls in CB.
    Taugt sonst nicht viel!
    Hornresp -> Onlinehilfe lesen!

  • also Delta 12lf funktioniert schon in Bandpass und BR etc. bitte hier mal nach PB 24 und PB 24 BP suchen beides schöne und funktionierende konstrukte dich ich hier live aufgebaut hab.