Billigsubwoofer erseten arls??

  • Hi Leute ich bin relativ neu hier im Forum !


    und wollt mal eure Meinung hören!
    Ich hab hier nen 2x 15" Subwoofer im 2x 50l Gehäuse mit 4x 10cm Br 12cm länge mein Problem in dem Ding sin nen par Conrad billig Chassis!
    Meine Frage ist nun würde es sich lohnen das Ding für nen paar Taler zu verscherbeln und mir nen arls mit Kappa 15 lf zu basteln oder soll ich das Gehäuse behalten und 2 Kappas reinschrauben,weil das Gehäuse is Eigentlich Top aus 19mm MDF und mit Tepich bezogen ??? Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen!


    t&s:


    Sinus: 400 W
    Max. Belastbarkeit (Musik): 1200 W
    Impedanz: 8 Ω
    Frequenzbereich: 22 - 3500 Hz
    Resonanzfreq.: 34 Hz
    Schalldruck: 99 dB
    VAS: 223 l
    QTS: 0.186
    Außen-/Korb-Ø: 386 mm
    Einbau-Ø: 355 mm
    Einbau-Tiefe: 154 mm


    Edit: sry für den Fehler im Thema heißt natürlich ersetzen!

    Alle Rechtschreibfehler sind absolut Gewollt!

  • Erstmal willkommen im Forum !


    2 * 50 l sind recht wenig Volumen für zwei 15" Woofer. Die kappas (15lf) brauchen eigentlich mehr. Die Conrad Chassis sind doch garnicht unbrauchbar mit den TSP... Warum möchtest du sie ersetzen ?


    Was für einen Verstärker/ Aktivweiche nutzt du für die Box denn ?


    lg andi

  • Die Sachen sind doch nicht schlecht. Die Reckhorn Weiche um 30 € habe ich auch, sogar 2 mal, funktioniert bestens das Teil. Sind das wirklich nur 50 l Volumen pro 15" ?

  • Jop das Ding war mal nen Carsubwoofergehäuse daher isses so kompakt^^
    also was meint Ihr soll ich das Ding verscherbeln und nen arls bauen oder vlt nen größeres Gehäuse bauen???


    Danke schonmal für die Antworten!

    Alle Rechtschreibfehler sind absolut Gewollt!

  • Öhm ich glaub du verstehst nich richtig nur das Gehäuse war mal nen carsub nicht die Chassis!


    Währ mal schön wenn mir vlt jemand nen Gehäuse simulieren könnte hab nämlich null Ahnung davon nen schönes 80hz Tuning im br gehäuse wär net^^! danke schonmal im voraus!

    Alle Rechtschreibfehler sind absolut Gewollt!

  • Ich denke da stimmt was mit der Abstimmung nicht, weil Endstufe, Aktivweiche und die Chassis sind nicht schlecht. Ein kappa15lf wird in dem Gehäuse kein Deut besser spielen. 80 Hz tuning ist nicht machbar, da sich da eine extreme Überhöhung bildet... Eine Überhöhung über 1-2 db klingt schon dröhnig... am besten du spielst mal mit WinISD :)

  • Ich kann dir nur sagen, dass das Chassis komplett ungeeignet für BR ist und sehr früh mit dem Pegel abfällt. Dass da kein Bass da ist ist kein Wunder ! Das Chassis ist für Hörner geeignet. Ich würde die Teile einzeln ohne das Gehäuse verkaufen. :wink:

  • In einem 50 Liter Gehäuse bekommt man einen ausgewachsenen PA-Sub mit viel Pegel nicht richtig als BR zum Laufen. Schweremembrantreiber wie im Car-Bereich oder solche aus dem PA-Lager, die relativ leise sind und dann viel Amping brauchen um auf Touren zu kommen, sind die einzigen, die in so einem "kleinen" Gehäuse laufen.
    Kappa 15LF läuft erst gut ab ung. 140 Liter, drunter geht man schon starke Kompromisse ein.
    Ein ARLS hat ung. 240 Liter.
    Wenn Du die Gehäuse also weiter benutzen magst, musst Du Treiber wie nen Ciare 15.00SW einsetzen oder für weniger Geld andere Schweremembrantreiber (sind im PA-Bereich eher selten anzutreffen). Ein solcher Treiber macht dann wesentlich weniger Pegel pro Watt.
    Bei der "kleinen" Endstufe würde ich eher einen pegelstarken Bass einsetzen, sonst kommt max. nicht viel raus aus der Sache.
    Ein ARLS wäre eine Überlegung für kleines Geld, allerdings ist das natürlich um Größenordnungen voluminöser.

  • Ach es kommen doch immer wieder die selben fragen


    ICH WILL MEGA BUMMS IN MINI KISTE FÜR GANZ GANZ GANZ GANZ KLEINES GELD AN WIMZIGEN VERSTÄRKERN .



    ich frage mich was soll das. ?


    habt ihr alle in Physik nicht aufgepasst ?


    Lest ihr überhaupt ein Buch das sich mit dem Thema Lautsprecherbau beschäftigt oder habt wenigstens die zwei deutschsprachigen Zeitungen gelesen?


    In zeiten ovn Foren und Wikipedia ist es ja so einfach sich infos zu besorgen.


    Ich musste mir Bücher in den Büchereien besorgen teils per Fernausleihe teils in dem ich nach Tübingen oder Stuttgart gar an die uni bibliothek gegangen bin.
    Ich habe Ordnerweise Bücher kopiert , Berge weise Büchergekauft , Berge weise Zeitschriften abonniert.
    und hab immer noch den eindruck nix zu wissen.
    Wie sollen euch ein paar Zeilen in Foren denn helfen.



    Ach leute es ist doch heute soo einfach an Infos zu kommen - die physik hat sich im übrigen nicht verändert.



    FLÄCHE macht laut


    VOLUMEN macht laut


    AMPING also LEISTUNG nur bedingt 1000w an 4 ohm für nen Sub solten es schon sein.


    LEISTUNG ist billig geworden ja aber des Chassis ist irgendwannam ende ausser wärme kommt da nix mehr. 2000W an 4 ohm amps sind teuer also lieber 1000w an 4ohm und eine 4 ohm box und davon dann halt mehr.


    WIRKUNGSGARD QUALITÄT und VERARBEITUNG des Chassis macht laut



    so einfach kann Bässe bauen sein.


    ARLSMOD , PB 24 , PB 24 BP , PB 30BP , MUFU BASS ,
    ESX , B30 , PF 215B alles kreative lösungen
    die mehr oder minder frei verfügbar sind oder käuflich zu erwerben.



    Alles andere BX 30 BX 36 B1 , B2 , B5 , PS Bass, PS15 extender sind bekannte konstruke aus dem Bandpass oder BR bereich. Die marginal variieren.


    Die eine Box ist etwas lauter als die andere aber selbst das kann man physikalisch erklären.


    BX 30 hat mehr Fläche BR port mässig etwas mehr volumen als eine B1 und ein moderneres chassis deshalb mehr tiefgang und mehr spl und mehr wurfweite.


    B2 ist auch heute nach 12 Jahren immer noch ein standart der gerne gehört wird.



    Hornbässe auch hier gilt die physik sind sie kompakt gehen sie nciht tief ist keine schwere pappe eingebuat auch nciht. alles ist dort ein kompromiss.



    URPS lebt allein durch fläche amping und eqing .


    Aber naja wem sag ich das ihr seid ja alle experten.


    Strengt euch doch mal an und fragt nicht jeden Tag nach dem winz bass der alles kann mit dem mega bumms das gibts nicht und geht nicht.



    Lebt doch einfach mit den schwächen.


    Die Physik ist einfach nicht umkehrbar.


    So mein Wort zum wochenende.


    und hier das passende Produkt als Problemlöser auf meiner hompage


    DER BASS BOXEN BAUM
    http://www.tb-audio.de/index.php?id=131 8)