...neue Tops müssen her..

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe geplant mir demnächst neue Tops zuzulegen und um mögliche Fehlkäufe zu vermeiden, wollte ich mich mal umhören, was empfehlenswert wäre. Habe bisher noch keine konkreten Budget-Vorstellungen, aber es sollte definitiv weder Profi- noch Ramschzeug sein. Solide Boxen zu einem fairen Preis sozusagen. :grin:


    Also ich habe vier Bassreflex-boxen, bestückt mit eminence kappa 15 LF. Dementsprechend sollten die Tops dann ausgelegt sein. Zur Zeit verwende ich zwei Boxen aus der Yamaha Club-serie als Tops (v112). Bei 2 Bässen passt das ganz gut, aber habe es mal mit allen vieren getestet und bei höherem Pegel gehen die yamahas dann unter.....


    Für ein paar Vorschläge wie ich die Bässe gut ergänzen könnte, wäre ich sehr dankbar :)


    Kleine Anmerkung noch: ICh schrecke auch vor Selbstbau nicht zurück :grin:

    Was nicht basst wird bassend gemacht...

  • da deine bässe ja der limitierende Faktor sind würde ich



    Audio Zenit CD12 als nehmen sind brauchbar zu nem fairen Preis.



    Selbstbau ist die PS12 von AW Audio zu empfehlen. alles andere was lauter kann ist aufgrund des bescheidenen Bassfundaments nicht zu empfehlen

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • Wenn die Yamahas zu leise sind wirst du mit der AZ CD12 nicht viel mehr Freude haben. Ti12 wäre hier sicherlich schon besser, ich kenne die Box aber nicht.


    Um wirklich auf der sicheren Seite und auch genug Reserven für eine Erweiterung zu haben, würde ich eine potente 12/1,4" Box vorschlagen.
    Seeburg TSM12 ist hier sicherlich sehr schön, allerdings auch recht teuer, das passt nicht wirklich zu KappaLF Kisten.


    Selbstbau: Jobsti bastelt momentan an einer 12"/1,4" Neodym Kiste (Allerdings auch "nur" mit BMS4554 im Hochton). Vielleicht wäre das was.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Wenn die Yamahas zu leise sind wirst du mit der AZ CD12 nicht viel mehr Freude haben. Ti12 wäre hier sicherlich schon besser, ich kenne die Box aber nicht.


    Um wirklich auf der sicheren Seite und auch genug Reserven für eine Erweiterung zu haben, würde ich eine potente 12/1,4" Box vorschlagen.
    Seeburg TSM12 ist hier sicherlich sehr schön, allerdings auch recht teuer, das passt nicht wirklich zu KappaLF Kisten.


    Selbstbau: Jobsti bastelt momentan an einer 12"/1,4" Neodym Kiste (Allerdings auch "nur" mit BMS4554 im Hochton). Vielleicht wäre das was.

    äääwenn man aber das Bassfunsament nimmt wäre alles lauter als PS12 oder Cd12 Quatsch.


    denke nicht dass die Ti12 lauter geht.

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • Kommt auf die eigene Sicht an.
    Aus meiner Sicht gibt es nicht besseres als Headroom, ausser noch mehr Headroom.


    Ich habe gerne Tops die den Bässen entsprechend überdimensioniert sind, so daß diese auch absolut Verzerrungsfrei spielen und genügend Luft nach oben haben, wir brätseln da ja auch n bischen was drauf....


    Natürlich ist der kappa LF jetzt nicht das hochwertigste, aber ich denke wenn man ein bischen Anspruch hat, sollte schon ein größeres vernünftiges Top her, und keins welches zeitgleich mit den Bässen aufgibt oder noch eher.... Aus der Sicht kann ich Thomas (Schrecki) absolut verstehen.


    Aber das muss der Benutzer entscheiden.
    Wenn jetzt zu 99% Bauers Dosenmusik drüber läuft, tut es auch jedes mittelmäßige Topteil.. je nach Anspruch....

  • Zitat von "MRspeaker"

    Natürlich ist der kappa LF jetzt nicht das hochwertigste, aber ich denke wenn man ein bischen Anspruch hat, sollte schon ein größeres vernünftiges Top her, und keins welches zeitgleich mit den Bässen aufgibt oder noch eher...


    Das ist richtig, aber diesen Anspruch erfüllt die PS 12 ja auch.
    Die hält mit den Kappas locker mit. d.h., da ist auch noch Headroom.
    Zwar nicht viel aber ok.
    Und eine 12"/1,4" liegt natürlich preislich, auch bei Selbstbau, in einer anderen Region.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Danke schonmal für eure Beratungen/Anregungen.
    Also ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich ziemlich Spass an nem Selbstbau haben würde. Kann mir denn dazu jemand konkrete Tipps geben? oder einen soliden Plan, bei dem man weiss, dass das gebaute dann auch vernünftig klingen wird? So wie ich das jetzt verstanden habe ist ne 12´´/ 1´´ Variante das passenste?

    Was nicht basst wird bassend gemacht...

  • Wenn du selbst bauen willst, es eine 12"/1" sein soll & das ganze zu 4 Kappa-15LF passen soll ist die PS12 eindeutig das richtige, hier der Plan:


    http://www.paplans.de.vu/


    TOPS >>> PS12

  • Zitat von "Nordiki"

    Wenn du selbst bauen willst, es eine 12"/1" sein soll & das ganze zu 4 Kappa-15LF passen soll ist die PS12 eindeutig das richtige, hier der Plan:


    http://www.paplans.de.vu/


    TOPS >>> PS12


    Und hier 2 Links zu dem Thema hier im Forum:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27843


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33693

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Morgen!


    Ich erlaube mir mal mein Anliegen in diesem Thread mit kund zu tun:
    demnächst müssen bei mir auch neue Tops ran. Momentan stehen 2 18er Oberton BRs drunter. Das Top sollte also spätestens bei 120Hz voll präsent sein - am besten noch ein paar Hz früher.
    Ein akzeptables Mittenbrett, sowie einigermaßen gut aufgelöste Höhen sollten auch dabei sein - nach dem, was ich so gelesen haben, erfüllt das CD12 diese Anforderungen ja.
    Frage an die Besitzer: ist das AZ Top was für mich (oder eben ne PS12, stelle beide Tops mal auf ein Level)?
    Wie schauts bei 4 Bässen aus: wird das noch was bzw. was gäbe es an Alternativen?
    Wiedergabe wird sich auf Konserve beschränken und die Tops sollten gebraucht noch im dreistelligem Bereich liegen.


    Ich bräuchte also ein paar Namen, damit ich bei ebay oder in der Forenlandschaft nach gebrauchten Exemplaren Ausschau halten kann.

  • Über 18er Oberton (2 Pro Seite) würde ich dann schon lieber ne Ti12 stellen.


    Ansonsten ist das hier evtl. noch interessant für euch:
    http://www.lightspeed-audio.eu/Forum/thread.php?threadid=18&sid=


    Im Pa Forum wird übrigens gerade an ner 212 gearbeitet, Preis wird entweder was in der 500€ oder 1000€ Region, je nach Hochtöner.
    Kann sich aber noch ne ganze Weile hinziehen :>


    MfG

  • Sieht interessant aus. Liegt aber bei über 1000 Öhre im Selbstbau.
    Das ist mir etwas zu viel, zumal ich nicht gern selber bauen würde, da mir Werkzeug und Zeit fehlt. Gebrauchten, guten Selbstbau würde ich natürlich nicht ablehnen.
    Also neu fällt sicherlich total aus dem Rahmen - ob nun Selbstbau oder Fertigware.... :(


    Wenn ihr mir also sonst noch konkrete Namen geben könntet, nach denen ich suchen kann, ist das Klasse.

  • Eigentlich sind deine Fragen einen Post weiter oben komplett beantwortet! :grin:


    Budget liegt bei unter 1000 Tacken - 700 bis 800 vielleicht.
    Ich möchte aber nicht selber bauen, da mir dazu einiges an Gerätschaft und die Zeit fehlt - sonst würde ich es tun. Ich wäre also gegen eine günstige, gebrauchte PS12 keinesfalls abgeneigt.
    Darum bleibt mir wohl nix anderes übrig, als nach gebrauchten Boxen (ob nun Selbstbau oder Fertigware) Ausschau zu halten - dafür bräucht ich ein paar Namen, die ich bei ebay und sons wo eingeben kann. :)