Lichtanlage 0-4,8V

  • Hallo!
    Nun melde ich mich auch mal hier, mir gefällt das forum :wink:.
    Also: Wir haben eine alte Lichtanlage 24 dimmer, die Analog über 4,8V max steuerspannung angesteuert werden. Die Dimmer sind (leider) fest eingebaut und lassen sich wegen einiger extras nicht so einfach austauschen.
    Dann haben wir dazu ein einfaches 2 preset pult. Dieses Pult reicht uns aber leider ganz und gar nicht, da wir gerne für größere projekte mal ein paar mobile dimmer dazustellen oder andere dmx-geräte ansteuern würden. Wir würden dieses Pult (wie lange es noch seinen dienst tut, weiß keiner, ich hoffe allerdings vor jeder Aufführung, dass es die nächsten 2 Stunden übersteht :smile: )gerne gegen ein neues dmx-pult austauschen. Aber wie steuern wir damit die alten Dimmer an? Einen multiplexer könnt man sich ja holen, aber der gibt uns dann ja 0-10V raus.
    Kennt jemand von euch dafür eine Möglichkeit?

  • Also, wenn die Sache so ist, daß die Dimmer rein von außen gesteuert werden, bei 0V die Lampen dunkel und bei 4,8V hell sind, dann kann man das Ausgangssignal eines Demuxers mit Hilfe von Widerständen herunterteilen.


    Um den zu berechnen, müßte man den Eingangswiderstand der Dimmer kennen. Wenn diese eingangsseitig "sauber" mit einem Widerstand abgeschlossen sind´, dann würde ich exakt nochmal denselben Wert davorhängen und hätte dann eine Spannungshalbierung, also 5V bei voll, der Unterschied zu 4,8 ist vernachlässigbar.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Servus,
    es gibt diverse Demultiplexer mit regelbarem Ausgang. Die sind aber sauteuer im vergleich zu so einfachen geräten von Botex oder so. Wenn du auch nur ein wenig löten kannst, solltest du die Wiederstände reinlöten! die bekommst du fast geschenkt.
    Wenn du das Geld für so nen tollen demux bezahlen willst/kannst frag mal beim fachhändler nach so nem gerät, mir fällt grad keines ein!(gibt´s aber trotzdem)
    Mfg Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Hi!
    Also, die dimmer sind so alt, dass es dazu bei uns keine unterlagen mehr gibt, ich müsste also die widerstände selber rauskriegen, aber wie? einfach an den steuereingang ein messgerät ran?
    Ich habe keine Ahnung von multiplexern (weil noch nie gebraucht), an welche preisklasse müsste ich da so denken, was gibnt es für welche, habt ihr links??
    Klecks

  • spannungteiler ganz einfach :smile:


    eingang o---|widerstand|---o---Ausgang
    |
    w
    i
    d
    e
    r
    s
    t
    a
    n
    d
    -
    |
    o
    masse


    die werte für die widerstände hängt vom innenwiderstand des pultes ab .


    bei den botex teilen kann man das einstellen schau mal http://www.botex.com/4/me72.html mit etwas geschick kann man auch 5V draus machen . ist ja nur die rev. Spannung vom DA runter zusetzten


    das teil bekommste für etwa 300 DM