ein wenig OT aber: Was darf man oder auch nicht?

  • ist jetzt mal eine blöde aber ich als ungelernte kraft (im bezug auf etechnik), was darf ich eigentlich "bauen"?


    es ist mir klar das ich nichts bauen darf, was mit netzspannung arbeitet ("direkt": zB PSU etc, oder "indirekt": Bars, Dimmer)


    aber darf ich denn zum beispiel meine Speakonkabel, NF etc. selber konfenktionieren bzw. meine Rackblenden mit diesen Teilen? denn hier liegt ja nur maximal 48V (schutzkleinspannung oder wie das genau heißt) an. denn das machen ja so gut wie alle hier selbst.


    mir geht es jetzt nur um die rechtliche seite.

  • Richtig erfasst hast du das du eigentlich garnichts darfst, ausser zu Hause. Was du zu Hause machst ist deine Sache solange du keine anderen gefährdest. Es seih erwähnt das im Umgang mit Netzspannung, erfahrung nötig ist. Garnicht zu vergessen das du dich beim Umgang mit Netzspannung in Lebensgefahr begibst. Nach (DIN VDE 0105-100) hättest du eventuell eine möglichkeit unter anleitung, dich mit der Problematik zu beschäftigen!


    Deine Lautsprecherkabel und NF Kabel kannst du auch weiterhin selbst konvektionieren. Ich rate dir allerdings ab an Netzspannung zu arbeiten solange dir die Fach- und Sachkunde fehlt. Du könntest dich und andere einer Lebensgefahr aussetzen für die du rechtlich belangt werden kannst und im Falle dann auch sicher wirst.

  • mit netzspannung hab ich auch nichts am hut, da heißt es lieber "fertig" kaufen. das wusste ich aber auch vorher ;)


    mir ging es auch eher um die ganze Lautsprecher und NF geschichte aber da es bislang im forum immer hies: "du darfst das nicht, und das auch nicht" wollte ich einfach mal wissen, was ich darf und nun weiß ich es.

  • Zitat von "Yves"

    Deine Lautsprecherkabel und NF Kabel kannst du auch weiterhin selbst konvektionieren. Ich rate dir allerdings ab an Netzspannung zu arbeiten solange dir die Fach- und Sachkunde fehlt..


    interessantes Thema. Hallo Yves,


    wenn ich in meinen Amp brumme, dreh den mal richtig auf und meß hinten an der Speakon die Spannung @50Hz, dann zeigt mein Aldimeter mir an das da mehr als einhundert Volt rauskommen, und das mit Kraft sprich Ampere. Somit meine Frage: Bist du dir da sicher ?


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Liebe Manu,


    in Deutschland verbietet dir niemand deine Boxenkabel selbst zu bauen!
    Und leider bin ich der Stromfrage in diesem Brett auch Müde, irgendwann wird auch der letzte verstehen das Strom wehtut. Ich kann nicht jedesmal, und in jedem Detail auch dem letzten möchtegern Bastler auf dieser Welt erklären was er tun und lassen soll. Irgendwann wird auch der letzte ungläubige in die Steckdose gefasst haben und verstehen! Es ist ganz einfach so das ich mich nicht im Detail mit jedem und allem auseinander setze, wer der Meinung ist er muß basteln, der wird sich sowieso nicht von mir belehren lassen und der Kreis derer die an selbstüberschätzung leiden ist in diesem Forum leider sehr groß.


    Stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wer ist der optimale und detailiert erklärende ERKLÄRBÄR in Sachen strom und seine Wirkung auf den menschlichen Körper!

  • ich weiß was strom (viel mehr hohe spannung + hoher strom) ist und wie man damit umgeht, ein wenig wissen sollte ja auch der jüngste VATechniker haben denn sonst kann er ja alleine durch unwissen etwas kaputt machen bzw. sich gefährden auch wenn er nicht bastelt.


    Beispiel: altes Haus mit Klassischer Erdung
    oder "Bauerstrom"-Kabel wo die "Null" fehlt (alles schon gehabt)
    in beiden fällen hab ich dem Veranstalter gesagt entweder ich bekomme vernünftige zuleitung oder ich pack meinen kram wieder ein *g*


    also geräte die mit 230V arbeiten baue ich nicht für die PA, dafür ist mir mein leben doch zu viel wert :wink:


    es geht mir wie gesagt nur ums rechtliche



  • Bist du gelernter VA Techniker?



    Das qualifiziert dich noch längst nicht, es disqualifiziert dich eher!


    Wenn du hier was "rechtliches" Wissen möchtest dann musst du auch mal eine detailierte Frage stellen, oder noch besser wir unterhalten uns im PA-Forum weiter. Wenn ich allerdings sachen lese wie "ich weiß was strom (viel mehr hohe spannung + hoher strom)" glaube ich nicht das du über adäquates Wissen verfügst.

  • nein bin ungelernt, meinte damit auch die eher die "hobby vatechniker"


    naja, ich hab lieber den auftrag nicht, als das mein kram abraucht oder die musiker tot vonner bühne fallen


    aber was willst du eigentlich? sei doch froh das es auch leute die gibt die lieber vorsichtig sind als irgentwelche gewagten konstruktionen basteln und das in den umlauf bringen

  • Zitat von "maccaldres"

    nein bin ungelernt, meinte damit auch die eher die "hobby vatechniker"


    naja, ich hab lieber den auftrag nicht, als das mein kram abraucht oder die musiker tot vonner bühne fallen


    aber was willst du eigentlich? sei doch froh das es auch leute die gibt die lieber vorsichtig sind als irgentwelche gewagten konstruktionen basteln und das in den umlauf bringen


    Ich denke man sollte vorsichtig sein wenn man schreibt VA Techniker. Wenn man das nicht tut entsteht eventuell der Eindruck, das etwas vorgegeben wird was nicht den Tatsachen entspricht. Und wenn man wie du ungelernt bist woher nimmst du das Wissen und die Berechtigung festzustellen was N-Abriss ist und was er bewirkt?
    Aber deine disqualifizierung war eigentlich das hier:


    Zitat: "Beispiel: altes Haus mit Klassischer Erdung" :shock:


    Was ist das?


    Ich will mich nicht mit dir streiten aber ich bin es in diesem Forum leid, immer wieder möchtegern´s zu sehen/lesen die irgendwo was aufschnappen und mit ihrem remodulierten Fachwissen auf Bauernfang gehen. Oder Leute zu lesen, die dicke Eier haben weil se denken die haben es drauf weil se schonmal nen Rentnerabend beschallt haben!
    Sorry das es so aus uffert aber ich bin es echt leid!

  • klassische erdung (unter dem begriff kenn ich das, berichtige mich wenn der begriff falsch ist)
    eine steckdose die keine schutzerde hat sondern Null mit auf Erde liegt, hab ich schon einmal gehabt, was passiert: ganz einfach es kann passieren das man zum beispiel zwischen "lichtmasse" und "tonmasse" volle 230V liegen hat.


    wegen vatechniker, ich wollte das ganz und gar nicht gleich setzen, ab sofort schreibe ich dann "hobby" davor


    naja mehr als rentner mache ich schon ;) fahre ab und zu als hand bei firmen mit und hab auch meinen eigenen kram für "lowbudget" VAs.

  • Zitat von "maccaldres"

    klassische erdung (unter dem begriff kenn ich das, berichtige mich wenn der begriff falsch ist)
    eine steckdose die keine schutzerde hat sondern Null mit auf Erde liegt, hab ich schon einmal gehabt, was passiert: ganz einfach es kann passieren das man zum beispiel zwischen "lichtmasse" und "tonmasse" volle 230V liegen hat.


    was ist denn Licht/Tonmasse?

  • Zitat von "maccaldres"

    arg vertippselt *g*


    bei den meisten geräten liegt ja erde auf dem gehäuse (sollte es zumindest), wenn aber Erde auch gleichzeitg Null ist, kann es sein das der Spannungsunterschied auf den beiden Gehäusen 230V ist.


    bei mir war es eine korrekt angeschlossene steckdose und eine mit "klassischer" erdung


    sehr interessant....