Meinung zu PROEL TFL215SP und Martin MACH M181T

  • Hallo zusammen
    Da ich mir neue Bässe zulegen will, bin ich überall etwas am Suchen.
    Früher hatte ich 4 Arls.
    Dies habe ich aber verkauft, da sie für ihre Grösse doch zu etwas wenig Leisten.
    Im Moment habe ich ein Doppel 15" Bass von Peeckersound.
    Der ist mir einiges zu schwach.
    Ich brauche die Bässe meistens für Party von 100-200 Personen.
    Die Musik ist Richtung House und Techno.
    Hatte letztens ein VA mit ca 100 Pax und da fand ich den Peeckersond zu schwach.
    Tops habe ich Solton SP-8/2.
    Die haben bis jetzt immer gereicht und ich hatte immer noch Reserve.
    Geampt werden die Bässe mit einer Chevin A2500.
    Die bringt 1 x 2500 Watt an 2 Ohm, 1 x 1500 Watt an 4 Ohm, 1 x 900 Watt an 8 Ohm.
    Jetzt zu meinen Fragen:
    Ich hatte mir die PROEL TFL215SP angesehen.
    Denkt ihr 2 von denen Reichen für meinen Anwendungszweck?
    Bevor ich sie kaufen würde, könnte ich sie noch testen.
    Die Proels sollen ja angeblich änlich wie die Boxen vom grossen T sein.
    Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob die 15" Chassis für diese Musikrichtung das Richtigie sind.
    Ich könnte 2 Stück für ca 600 € bekommen.
    Dann habe ich mir noch die MACH M181T angesehen.
    Was denkt ihr, kommen ein bis zwei Stück von denen an 2 Proels ran?
    Was denkt ihr, welcher der Richtige Bass für mich ist?
    Falls ihr andere Vorschläge habt:
    Bitte nicht über 600€.
    Gegen Gebrauchtes habe ich nichts.
    Aber der Versand aus Deutschland in die Schweiz ist immer sehr teuer.

    Gruss Manuel

    2 Mal editiert, zuletzt von M.B. ()

  • also Proel ist nicht ähnlich den The Box Teilen, was du meinst ist: die The Box 12 Pro wird bei Proel inf Italien für Thomann hergstellt, aber mit anderen Komponenten. Proel kann man eigentlich immer kaufen, die verbauen nur Markenchassis von 18sound, RCF, B&C qialitativ ist Proel auch sehr gut, zwar kein High End aber gute Mittelklasse wie Dynacord, Ev usw. Ich hatte mir die Sachen auf der Messe mal genauer angesehen, machen durchweg nen guten Eindruck.

  • Zitat von "peterle71"

    gute Mittelklasse wie Dynacord, Ev usw. Ich hatte mir die Sachen auf der Messe mal genauer angesehen, machen durchweg nen guten Eindruck.


    Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, sich die Kisten nicht nur anzusehen, sondern auch mal anzuhören.
    Als der Vertrieb noch über Bremen lief, habe ich da mal einen Vergleichstest zwischen einer 12/2 Dynacord Chorus-Line und der TFL gemacht. Die Proel kam weder im Schalldruck noch im Klang mit.

    Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

  • Zitat von "Freizeichen"

    Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, sich die Kisten nicht nur anzusehen, sondern auch mal anzuhören.
    Als der Vertrieb noch über Bremen lief, habe ich da mal einen Vergleichstest zwischen einer 12/2 Dynacord Chorus-Line und der TFL gemacht. Die Proel kam weder im Schalldruck noch im Klang mit.


    ähm mit welcher der TFL? das gibts drei verschiedene. Also ich kenn die Chorus 12/2, ich weiß nicht ob deine Ohren an dem Tag Pause hatten oder ob das dein Geschmack ist, aber die ist alles andere als angenehm. Die Höhen dermaßen überspitzt das es einem auch bei mittleren Lautstärken weh tut. Für nen 12er haben sind die auch extrem undieffernziert. Die TFLv sind da ein anderes Kaliber, bzgl Bestückung, Klang.

  • Insgesamt hatte ich damals die Proel-Reihe in Augenschein genommen, da ich ein neues System für den Verleih brauchte und das Gehäuse der Proels einigermassen ansprechend ist. Allerdings hat es sich damals sehr schnell gezeigt, dass der Preis für die gebotenen Leistung einfach zu hoch ist.
    Evtl. haben sie die eine oder andere Kiste überarbeitet. Die TFLv ist der Nachfolger der TFL. However der Vergleichstest ist einige Jahre her. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das nun echte Wunderkisten geworden sind.


    @peterle: Danke, dass du dich um mein Gehör sorgst. Das ist allerdings nicht notwendig. Es ist bestens in Ordnung und ich empfehle und verkaufe die Chorus-Line immer noch sehr gerne mit entsprechend positiver Resonanz.

    Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

  • Hi,


    also ich hatte/habe immer noch ein paar Sachen von Proel...


    Habe immer noch die Tops TFL112 - für kleine Partys durchaus brauchbar und im Vergleich zu HK deutlich besser (subjektive Meinung).


    Hatte auch mal ein paar Bässe (ich glaube die TFL115S - oder so ähnlich). Davon würde ich dir abraten. Kommt überhaupt nichts raus. Habe da selbst mal einen amtlichen Amp hintergesetzt, aber der hat eher die Boxen zerfetzt anstatt da mal etwas Druck vorzuzaubern...


    Spätestens da merkt man den qualitativen Unterschied. Es kann sein, dass Proel in der Hinsicht etwas geändert hat. Aber damals (vor 2 oder 3 Jahren) waren die Bässe aber deutlich zu schwach auf der Brust...


    Lieben Gruß
    Jan

  • Also, mit geht es hier eigentlich um die Bässe.
    Jetzt habe ich noch einen Bass gefunden.
    Den Mach M181T.
    Was denkt ihr, kommen ein bis zwei Stück von denen an 2 Proels ran?
    Sorry, sind ein bisschen komische vergleiche.

    Gruss Manuel

  • ...egal, welche Bässe du nimmst, solltest du dir auch mal Gedanken um anständiges und vorallem entsprechend dimensioniertes Amping machen. Mit zu schwachem und schlechtem Amping verspielt man nämlich oft die Leistung seiner Lautsprecher, vorallem im Bass-Bereich.


    Von einem Brückenbetrieb deines Amps an 4 Ohm würde ich abraten, da sich beim 2 Ohm Betrieb pro Kanal der Dämpfungsfaktor deutlich in Klang und Dynamik bemerkbar macht...
    Ich kenne deinn Amp aber nicht, ist also nur ein genereller Rat. Anscheinend kann die Chevin ja 1 Ohm pro Kanal, wenn sie 2 Ohm Brücke macht, da kann das ganze vielleicht schon ein wenig anders aussehn...

  • Du kennst Chevin nicht.
    Das ist eine amtliche Marke.
    Es ist ein Monoblock -> sie kann kein Stereo.
    Such doch mal im PA-Forum nach Chevin A2500.
    Dort ist sie sogar in der Top10 Liste.
    Es ist natürlich nicht das non plus ultra, aber sicher besser als LDPA und co.

    Gruss Manuel

  • Meine Wahl würde die Proel treffen.


    1. Haben sie laut Daten einen höheren Schalldruck als die Martin,
    2. sind es 15er => besser geeignet für House und Techno da sie schneller und präziser sind, und zu guter letzt:
    3. sind sie in Manuel's Fall viel günstiger zu bekommen als die Martin.


    Greetz
    _josh_

  • Zitat von "Manuel Boss"

    Also, mit geht es hier eigentlich um die Bässe.
    Jetzt habe ich noch einen Bass gefunden.
    Den Mach M181T.
    Was denkt ihr, kommen ein bis zwei Stück von denen an 2 Proels ran?
    Sorry, sind ein bisschen komische vergleiche.


    hat die Mach ma als 6er Monostack auf nem Forentreffen gehört, war mehr als überzeugend... ok war auch das einzige amtliche Sys da....


    aber da geht schon was frag doch mal den Dj_orgie der hat die...

  • Zitat von "Manuel Boss"

    Du kennst Chevin nicht.
    Das ist eine amtliche Marke.
    Es ist ein Monoblock -> sie kann kein Stereo.
    Such doch mal im PA-Forum nach Chevin A2500.
    Dort ist sie sogar in der Top10 Liste.
    Es ist natürlich nicht das non plus ultra, aber sicher besser als LDPA und co.


    Wie gesagt es war einfach nur ein genereller Rat. Bei einem Monoblock sieht das mit der Impedanz schon ganz anders aus, da hast du vollkommen recht!


    Bei deinen Bässen würde ich genrell wohl eher zu den doppel 15ern raten, einfach aufgrund der Musikrichtung die gespielt werden soll...

  • Puh, ihr macht es mir nicht gerade leicht.
    Einige finden den Mach gut, andere empfehlen mir den Proel...
    Der Dj_orgie hat die M118T und nicht die M181T.
    Die M118T sind ca doppelt so teuer.
    Ich könnte beide Bässe gebraucht kaufen.
    Die Proels für rund 600€.
    Ein Mach würde laut Liste 560€ kosten, da kann ich aber evtl. noch handeln.
    Dann würdet ihr mir also die Proels empfehlen?
    Dann werde ich diese wohl einmal Probe hören.
    So, nun gehe ich ins Bett.
    Gute Nacht!

    Gruss Manuel

  • Suchmaschine fand im Prinzip nur das Partyforum zu diesen Kisten.
    Daher *Thema ausgrab*: PROEL TLF 215 SP4
    Der TE hatte welche für 600,-/Paar gesehen, im Forum stehen welche für deutlich mehr Geld.


    Vergleich mit NOVA VS-215 ?
    Gewicht, Leistung Output, Frequenzbereich, Wirkungsgrad, ... usw.


    Hintergrund:
    Suche 2 gebrauchte Doppel-15er als Kickbässe
    Einsatz-Zweck:
    Zwischen W-Bin 18" Hörner (mit BR-Rohren) und 15er Tops (die kaum Tiefgang haben) einzusetzen.
    Wenn möglich nicht schwer, und im liegenden Betrieb 1--1,15m breit, nicht über 55cm hoch und nicht tiefer als 75 cm.
    Genug Griffe von Vorteil!


    Aufbau wäre 2 Stacks je:
    2 Stück 15er Top (BEYMA 1" HT + BEYMA Weiche + Emmi Kappa Pro 15A = laut, aber nicht tief)
    1 Stück Doppel-15er Kickbass [gesucht]
    2 Stück 18" W-Bin Sub


    3-Weg-Weiche Stereo SAMSON S3 way mit Phaseumschaltung jedes Ausgangs, Limiter, Threshold, .... vorhanden.
    # bis ~90-120 Hz Subs (Trennfrequenz nach oben)
    # ca. 90-120 bis 350 Hz Kickbässe
    # ab 350 Hz Tops


    Amps wären
    2x 800 W/4 Top (konventionell=schwer, oder YAMAHA P-7000)
    2x 1300 W/4 Kick (RAM DQL-4)
    2x 2300 W/4 Sub (RAM DQL-7)


    ... natürlich gäbe es auch andere Lösungsmöglichkeiten um den unterversorgten Kickbassbereich zu fördern, indem man andere 15er Chassis, andere Weiche, ... aber vielleicht gehts auch durch Aufrüstung + Vergrößerung :P
    Zumindest bleiben in der Aufrüst-Option hinterher keine überflüssigen Chassis oder teure BEYMA-Weichen übrig und die ganze Anlage wird ne halbe Nummer größer/höher und bedarf keiner Paletten mehr um die optimale ÜberKopf-Höhe zu erreichen. :grin:


    Falls jemand nach Musikrichtung fragt: ... "Konzerve" (CD, PC, Livemucke, ... aller Art)
    Alles was unterschiedliche Kunden so hören wollen - obs mir gefällt steht auf einem anderen Blatt.

  • Hallo Manuel,


    wie Du sicher schon gesehen hast, biete ich auch 2 TLF215Sp4 hier im Forum an, aber nicht für das Geld, dafür sind sie zu gut
    :grin: .


    Wenn Du die Teile für 600.-€ kriegst und diese sind gut in Schuss, kann ich sie nur empfehlen.


    Sind mit den 40kg gut zu transportieren und schieben schön an.


    Da die MACH als Single-18er schon 37kg wiegen, würde ich Dir eher Doppel-15-er mit 2 Pappen empfehlen.


    Solltest Du keine Interesse an den PROEL haben, gib mir doch bitte mal den Zustand und die Kontaktdaten des Kollegen durch, dann nehm ich die zwei und behalt meine Doch :grin: .



    Gruß,
    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Zitat von "Martin_Schulz87"

    Ich hoffe du hast gesehen, dass der Thread älter als 4 Jahre ist?? :lol:

    Du meinst gewiss Helium, denn ich habs ja ausgegraben.


    Da diese PROEL-Kisten aber offenbar Rarritäten hierzulande sind, lassen wir das Thema mal offen und nutzen es zwecks Info-Sammlung weiter.
    Falls Manuell Boss noch mitliest, kann auch er ggf. seine Erfahrungen posten.
    Gesucht sind gute und leichte Doppel-15er oder 4 gute Einzel-15er Bässe mit 8 Ohm.
    Das Zeug muss in 1,40 m Höhe gehoben werden! Und obendrauf kommen dann je 2 mittlere Tops.

  • Hallöchen,


    na dann hol ich mal lieber den Staubsauger raus....


    Ich bin auf PROEL auch durch T. gestoßen das war damals noch die TP12/300 als top, gut Box, dann habe ich mir dei TLFV-Bässe zuerst als Single-15er geholt (6 Stück) dann die zwei Doppel-15er.


    Ich bin auch mit den Single 15ern sehr zufrieden. 18S-Pappe drin, 25kg, gut verarbeitet, schöner runder Sound.


    So, von mir aus, könnt Ihr nun die Sache wieder einstauben.....


    Gruß,
    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!