Yamaha MG 12/4 Anschluss?

  • Muss an ein Yamaha MG 12/4 2 CD-player und ein mic anschließen.


    Sehe ich das richtig, dass ich in die Line Kanäle die CD-Player Mono anschließen muss?
    Denn schließe ich sie stereo an, hört sich alles sehr blechern an.


    2tr in wär auch noch ne Möglichkeit, nur dieser rauscht.


    sonst noch irgendwelche möglichkeiten?


    mfg

  • Zitat von "VB-Scripter"

    an kanal 1 und 2 in dem line eingang


    Es gibt 4 Lineeingänge: 5/6, 7/8, 9/10, 11/12.


    Ich kenne das Pult jetzt nur flüchtig, aber wie schliesst du die CD-Player an?
    An den Chinch-Buchsen der Kanäle 9/10 bzw. 11/12?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • hab das pult leider gerade nicht hier, aber ich glaube an den kanälen 1-4 steht unter einer klinke buchse "line".
    nun nehme ich ein adapterkabel 2xchinch auf 1xklinke Mono und stecke dies beispeilsweiße in kanal 2.

  • Zitat von "VB-Scripter"

    hab das pult leider gerade nicht hier, aber ich glaube an den kanälen 1-4 steht unter einer klinke buchse "line".
    nun nehme ich ein adapterkabel 2xchinch auf 1xklinke Mono und stecke dies beispeilsweiße in kanal 2.


    So wie sich das liest, ist das verkehrt. Habe mir das Manual runtergeladen
    und da gibt es bei 1 - 4 keine Linebuchse. Du mußt die CD-Player entweder
    an 9/10 oder 11/12 über die Cichbuchsen, oder an 5/6 oder 7/8 über
    Adapter Klinke-mono auf 1 Cinch anschliessen. Solche Adapter sind die passenden:



    So angeschlossen sollte das problemlos laufen.


    Hier auch mal der Link zur bedienungsanleitung:


    http://www2.yamaha.co.jp/manua…german/mixers/MG16_4G.pdf

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • habe auch nochmal im manual nachgeschaut, die stereo cinch buchsen habe ich völlig übersehen.
    im manual steht aber dass kanal 1-4 klinke line buchsen besitz, naja is ja auch egal.


    danke für die Hilfe.

  • Zitat von "VB-Scripter"


    im manual steht aber dass kanal 1-4 klinke line buchsen besitz, naja is ja auch egal.


    danke für die Hilfe.


    Stimmt, steht auf Seite 22, das die klinkenbuchsen bei Kanal 1-4 für
    Linesignale sind. Sehr unübersichtlich gemacht die Bedienungsanleitung,
    aber andererseits auch viel informatives drin. Aber, wie du ja schreibst,
    funktioniert das ja mit deinem Adapter so.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Wenn ich meine CD-Player in die Stereo eingänge anschließe und auf PFL drücke ist der Vorverstärkungspegel schon im roten Bereich.
    Kann das normal sein?
    ist doch nicht gesund für meine Boxen!?

  • Hallo


    Du kannst doch schon die Line Eingänge der Kanäle 1-4 benutzen. Worauf du achten musst ist einfach, dass du die Balance (Panorama) anpasst. Also weisser Cinch auf Klinke in Ch1, Balance voll links, roter Chinch auf Klinke in Ch2, Balance voll rechts. Dann sollte es eigentlich gut klingen. Wenn du die Bal nicht anpasst, überlagern sich die Beiden Kanäle (L+R), da das Pult jedes Line Signal als Mono interpretiert und beides auf beide Boxen ausgibt. So wie ich dich verstanden habe war dies dein ursprünglicher Fehler. Sorry wenn ich falsch liege.


    Channels 5/6 und 7/8 sind ja schon Stereo, da solltest du die Klinken ganz normal übereinander einstecken können ohne die Balance zu verändern, und da hast du ja auch einen Gain Regler.


    Hab die Gebrauchsanweisung nicht zur Hand, aber hin und wieder lässt sich die Vorverstärkung von Stereokanälen durch einen Knopf / Schalter umschalten, eventuell findet isch bei dem Yamaha sowas auch (auf Rückseite oder so?). Der Cinch sollte doch eigentlich für CD konzipiert sein, kann mir auch nicht erklären wieso der so stark vorverstärkt wird.


    Ich würds einfach mit den Ch5-8 (nochmal) versuchen und da das Gain anpassen.

  • Zitat von "VB-Scripter"

    jap, waren -10dBu Eingänge und die 2 stereo Eingänge des yamaha mg 12/4 haben keine Gain-Regler.


    Das Pult wollte ich schon auf 2 Baustellen "servicen", musste das allerdings mangels Vorschlaghammer sein lassen :twisted: :twisted: :twisted:


    Selten habe ich SO eine BESCH1$$3n3 Gainstruktur erlebt, wie bei dem Teil.


    Die Kick mag ja noch in den roten bereich Pegeln, aber dass sämtliche Bass & Gitarrensignale bei Gainlinksanschlag übersteuern :?


    Genauso schaut es mit den Lineeingängen aus.
    Wenn man da einen vernünftigen Pegel draufgibt clippt's.
    Und JEDES clipping ist deutlichst hörbar.


    Wer mir diese Krücke nochmal hinstellt sollte das Pult loswerden wollen. :twisted: :twisted:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.