Sofortstartende Leuchstoffröhren

  • Hmm, Sofortstart im Sinne von Flashen...?


    Also, da fällt mir ein: Ex-Bereich 2-Stift Lampen zünden beim Einschalten sofort, herkömmlichen Starter haben die keinen, soviel ich weiß.
    Da weiß jemand von der Firma "Schuch" (Hersteller von Leuchten für Explosionsgeschützte Bereiche) vielleicht mehr...


    Dann hab ich mal von "General Electric" Schwarzlichtröhren gesehen - die dicke Bauform mit 36 mm Durchmesser - da war in der Beschreibung die Möglichkeit zum "Flashen" genannt.


    Mit nem UV-aktiven Überzug werden die auch "farbig", fraglich bleibt nur, ob es für den Anwendungszweck des Threadstarters ausreicht.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zum Thema SCHNELLSTARTER: Die Teile vom großen C sind nicht besonders schnell (wie die nur von Schnellstarter sprechen können *kopfschüttel*), die von Reichelt machen einen saumäßigen Lärm beim Starten, die einzig brauchbaren sind die Teile von Westfalia - sehr schnell, leise und .... teuer (ca. 4-5 EUR).


    Zum Thema SOFORT STARTENDE LEUCHTSTOFFRÖHREN: Da gibt ews recht günstige Teile von EUROLITE. Sind mit einer Schwarzlichtröhre bestückt und haben ein elektronisches Vorschaltgerät und sind somit Starterfrei. Spannung EIN - leuchtet sofort ! Die Fassungen sind von der Bauweise sicher nicht super stabil und ewig haltbar, erfüllen aber 100% ihren Zweck:
    "UV-Röhre Komplettset 120cm 36W slim (No.: 51101454)"


    uwerd

    "If life hands you a lemon make lemonjuice !"

  • Zitat von "uwerd"

    Zum Thema SOFORT STARTENDE LEUCHTSTOFFRÖHREN: Da gibt ews recht günstige Teile von EUROLITE. Sind mit einer Schwarzlichtröhre bestückt und haben ein elektronisches Vorschaltgerät und sind somit Starterfrei. Spannung EIN - leuchtet sofort ! Die Fassungen sind von der Bauweise sicher nicht super stabil und ewig haltbar, erfüllen aber 100% ihren Zweck:
    "UV-Röhre Komplettset 120cm 36W slim (No.: 51101454)"


    uwerd


    Hallo uwerd, kann man in diese Fassungen auch andere Leuchtstoffröhren mit gleichen Daten (also 120cm, 36W) einbauen? wollte den Effekt gern in rot und blau.


    Danke für deinen Tip,


    Daniel

  • Müsste eigentlich problemlos gehen, wenn die Röhren "Slimline" sind. Die dicken Röhren (werden die heute noch verwendet?) passen jedenfalls nicht.


    SW-Röhren haben ja m.E. die gleichen Zündeigenschaften wie "normale" Leuchtstoffröhren.


    Ich kann in den nächsten Tagen das mal austesten (wenn ich ins Lager komme).


    uwerd

    "If life hands you a lemon make lemonjuice !"

  • Zitat von "fladdi"

    Also Folgendes: Das soll NICHT Dimmbar sein...


    Einfach nur auf Knofdruck an und beim Loslassen sofort aus (zb. bei Basstakten)

    Es gab von Elektor mal eine Schaltung die Leuchtstoffröhren ohne flackern zünden kann. Das besondere an der Schaltung, es können sogar "defekte" Röhren noch verwendet werden :!: Mein Vater benutzt die Schaltung schon seit Jahren. Vielleicht ist das was.


    Irgendwie merkwürdig, dass es das noch nicht als kommerzielles Produkt gibt.

  • Nun habe ich die Eurolite-Fassung für die 120cm-LS-Röhren nochmals getestet und die starten auch mit einer normalen Slim-LS sofort ohne sichtbare Verzögerung.


    uwerd

    "If life hands you a lemon make lemonjuice !"

  • Zitat von "uwerd"

    Nun habe ich die Eurolite-Fassung für die 120cm-LS-Röhren nochmals getestet und die starten auch mit einer normalen Slim-LS sofort ohne sichtbare Verzögerung.


    uwerd


    Stimmt zu 100%,so habe ich esmir gedacht!


    Ein herzlichen Dank an uwerd, daser sichdiemühe gemacht hat mit demVideo, die Fassungenund passende Röhren<werden so schnell es geht bestellt!


    Gn8


    Fladdi

  • möchte jetzt keinen eigenen thread aufmachen, habe vor kurzem im theather einen tollen effekt mit leuchtstoffröhren gesehen, die haben wie wild geflackert, alle durcheinander, also richtig böses strob. Mir ist leider der lichti entwischt, bevor ich ihn fragen konnte wie man sowas macht.
    weiß es vll hier einer?

  • Also gestern war ich nochmal im OMplex in Offenburg, seit dem Umbau der Disse hängen an der Wand RGB-Fluter mit farbigen Leuchtstofflampen und zwar von GLP die "Startube 4" .
    Die lassen sich dimmen per DMX und auch flashen.
    Das gab mir nen Denkanstoß:
    Die Kathoden werden zum flashen vorgeheizt, es ist ein orangenes Glimmen in den Röhrenenden dauernd sichtbar.
    Also werden dauernd Elektronen emittiert und es reicht ein Zündspannungsstoß und das Ding "blitzt"...da müsste man doch was basteln können!


    Greetz, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von &quot;Jürgen Klingel&quot;

    da müsste man doch was basteln können!


    Greetz, Jürgen


    Da gab es 1992 mal eine Schaltung in einem Elektor-Doppelheft.
    Darf ich hier leider nicht veröffentlichen, damit konnte man mit 0/10V
    Leuchtstofflampen einschalten.


    Hier hat auch schonmal einer was gebastelt:


    http://home.berg.net/opering/projekte/16/index.htm


    :!: Soll aber nur ein Beispiel sein, für Nichtfachleute nicht zum Nachbauen empfohlen :!:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von &quot;DJheini&quot;

    Hier hat auch schonmal einer was gebastelt:


    http://home.berg.net/opering/projekte/16/index.htm


    :!: Soll aber nur ein Beispiel sein, für Nichtfachleute nicht zum Nachbauen empfohlen :!:


    Ah, siehste! Das scheint eine brauchbare Version zu sein, jetzt macht man das ganze noch elektronisch triggerbar - z.B über nen DMX ---> Analog-Wandler, oder so, und schon blitzt das ordentlich.


    Ach ja, natürlich, Experimente mit elektrischem Strom und Hochspannungsimpulsen sind der Gesundheit nicht förderlich... 8)


    Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Bitte bedenkt bei Leuchtröhrenanlagen,
    daß dort Zündspannungen über 1000V auftreten und das Verdrahtungen in Leuchtröhrenanlagen nicht ! mit normalem nym o.ä. ausgeführt werden dürfen.
    Dafür gibt es spezielles Leitungsmaterial, weiß nur gerade den Fachausdruck nicht.

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!