2x6" - 1" VolksHornTop

  • also des iss die totale platz verschendung


    entweder mehr horn für die 6er oder mehr chassis an 6ern und horn


    und des 1,5 " Horn dann oder auch des 1" horn in den verbleibenden platz quetshcen.


    Ralf limmer hat da schöne hörner die der sache da paroli bieten können dann.




    die 6er machen nimeals so viel laut evlt bei 6stk dann das sie einem oberton riesen horn mit 1,5" oder auch 1" paroli bieten können.


    wobei das oberton riesen horn mit einem BMS 1" 4550 und 16 ohm auch nicht wirklich laut macht und die super höhen kann das horn und der treiber dann auch nimmer.
    ganz zu schweigen von der belastbarkeit.


    bei 6x 6" so auf einer art multicell wie Du das da angefangen hast wäre das sicherlich ein ernstzunehmendes topteil mit je 20euor für so nen 6er auch nciht der wahnsinn an kosten .


    da ist das horn und treiber ja fast gleich teuer und das nächste drittel geht für die Holz gehschichte drauf.


    die Passiv weiche findet dann locer ihr plätzchen.


    wobei ich das dann eh aktiv machen würde geht schneller udn einfacher und einen DCX brauchtste eh.


    naja nur wiede rmal so ein paar gedanken.

  • Das sind doch 2x8" Beta Chassies!


    um die Platzverschwendung einzuschränken such ich gerade kleine 1" Hörner mit 50°-60° horizontal ab 1,2khz ... vorschläge ... ich hatte mal eins von Limmer in der Hand, gibts glaub auch als Coax-Horn... wie hieß das nochmal?


    der einfachheit halber sollte das ding schon passiv werden ... wenn jemand das ganze aktiv fahren will ist dann ja auch kein problem

  • Schön Endlich mal wieder was neues und jemand der sich was traut und nicht nur nachbaut.


    thorsten Was ist eigentlich mit meinen Chassis ich wart schon sehsüchtig.


    thorsten2 der Oberton 15XB600 läuft wieder wie eine eins.


    @all Hab heut auch wieder etwas gebastelt in der Werkstadt Nähere infos wann anders und in einen anderen Fred.


    Bis Mitte der Woche mach ich auch mal ein par Pics von meinen Sachen wo ich in letzter Zeit gebaut hab.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • überlesen 8) , übereinander wäre platztechnisch momentan sicherlich etwas günstiger aber wenn man die Bässe für diese Tops transportiert ist das eh egal, außerdem kriegt man so einen schönen Systemlook ala d&b :grin:


    ja mit dem RCF hab ich auch schon geliebäugelt, aber das H1064 von Oberton würd ich auch gerne mal ausprobieren, mal schauen wo ich das herkriege
    und wie schon gesagt das HK-Horn passt auch gut in den Preisrahmen nur kann dann das Clustern etwas schlechter werden.


    Hast du evtl. irgendwas davon bei dir rumliegen?

  • @ Jobsti
    das H1064 scheint in Deutschland nicht auftreibbar zu sein
    die frage lohnt sich das RCF gegenüber dem HK, oder nehmen sich die beiden nix?


    Ich würde mich morgen gerne Entscheiden! Sodass man zum Wochenende weitermachen kann.


    @ Sabbelbacke


    die vertikalen Bretter sind durchgezogen und die horizontalen mit keilen unterstützt


  • So die erste Quick & Dirty Messung:


    1m als Halbraummessung 16 Ohm (schätze daher so hoher Pegel im Bereich
    100-200Hz)




    Hochton (BMS 4550 8Ohm =doppelte Spannung)


  • Naja, somit hättest du belegt, dass das wohl nicht wird?


    Was soll eine Oktavenglättung. Da kannst du dir die Messung gleich sparen. Zudem bei einem Midhorn nicht in 1m!


    Die Hochtonmessung zeugt von einer nicht reflexionsfreien Messung. Die Mids würden ohne Glättung bestimmt noch VIEL schlechter aussehen?

  • Zitat von "Andariel"

    Naja, somit hättest du belegt, dass das wohl nicht wird?


    Was soll eine Oktavenglättung. Da kannst du dir die Messung gleich sparen. Zudem bei einem Midhorn nicht in 1m!


    Die Hochtonmessung zeugt von einer nicht reflexionsfreien Messung. Die Mids würden ohne Glättung bestimmt noch VIEL schlechter aussehen?


    Danke das weiß ich selber!


    Zitat von "Dadoc"

    So die erste Quick & Dirty Messung

  • Bezüglich des SPL kann ich nur sagen, dass der 4550 mit ca. -7db fährt d.h. ca. 106dB 1W/1m ...


    so wieder eine nicht reflexionsfreie Messung in einem sehr kleinem Raum


    So nochmal das MidHorn:




    0° auf mittel-Hoch und Mid-Achse aktiv getrennt (Frequenzgang mit Hilfe der Scalierung geschönt)



    20° aktiv getrennt ungeschönt (gedacht als maximum für Limmer 142)



    30° aktiv getrennt ungeschönt (schon zuviel großer einbruch




  • Der "Einbruch" (destruktive Interferenz) in der Horizontalen dürfte ja angesichts des Aufbaus nicht überraschen...


    Aber schon on axis nur mit einem bei 1kHz trennbaren Treiber verwendbar.

  • Du musst hier aus fenstern und mit z.b einem Blackmann filter beaufschlagen. um eine ordentliche anzeige zu bekommen.


    das ganze mti 12tel oder 24tel glätten.


    die darstellung 6 dB pro streich machen.


    und den fgang bereich von 200- 20000hz ein grenzen


    so bekommt man dann brauchbare werte.


    Messung möglichst reflektions frei auf 1m.


    Hier in den Baumarkt gehen und ein packen Hanf oder Glasdämmwolle kaufen und vor dem Micro auf den boden legen.



    das Mid horn tuagt nix es macht nicht laut vorallem nicht im bereich von 800 bis 2khz wo es für des system an sich wichtig wäre.


    also mit 1" wird das nix.


    wenn dann 1" mit oberton riesen horn.


    der 4550 taugt nix zu leise der druch hänger um 20 db und mehr ist ja ein witzt.


    ergo klingt der treiber immer angestrengt.


    ist das die 16 ohm version des treibers ?


    wie dem auch sei.


    mehr mitteltöner mehr ansteigender fgang des selben


    intelligenteres mid horn damit das oben rum noch laut macht.


    alles ander ist für so ein top unbrauchbar.


    mach drei 6er übereinander und zwei neben einaner in deiner riesen kiste und pack das hochton horn einfach drüber.


    das wird dann zwar die 90cm x 60cm klasse bei gut 45-90cm tiefe aber das passt dann auch irgendwie wieder zu sammen.


    So würde ich vorgehen.

  • Zitat von "Andariel"

    Der "Einbruch" (destruktive Interferenz) in der Horizontalen dürfte ja angesichts des Aufbaus nicht überraschen...


    Aber schon on axis nur mit einem bei 1kHz trennbaren Treiber verwendbar.


    Sorry aber ich poste halt nicht alle messungen man kann auch ohne Probleme bei 1,4kHz trennen, aber ich denke auch dass ne Aufladung durch nen Phaseplug nicht schaden würde. Wie wäre es nur die Öffnung zu verkleinern um die nachbaubarkeit zu gewährleisten ... oder bekommt man dann auch probleme mit den hohen Frequenzen

  • Alles richtig von dir aber wo hast du das bei mir gesehen:


    Zitat von "tthorsten"


    der 4550 taugt nix zu leise der druch hänger um 20 db und mehr ist ja ein witzt.


    ergo klingt der treiber immer angestrengt.


    ist das die 16 ohm version des treibers ?


    die einzelhochton messung ist unter vertikal Winkel auf Boxmitte also nicht repräsentativ



    es ist die 8Ohm variante / der 16Ohmer ist noch nicht eingetroffen

  • Es ist druch aus o.k wenn du das mittig box misst.


    und nicht jeweils center hochton und center mittelton


    ich kann das druchaus interpretiren.



    die 16ohm version des BMS 4550 kannste abbestellen die ist noch leiser also noch weniger spass.



    ansonsten phaseplug könnte helfen aber ich glaubs kaum.


    ein RCF 10lp520 würde den job viel besser machen und ist im endeffekt günstiger und weniger aufwendig.



    die von mir vorgeschlagene version mit 6x6" die jeder auf ein eigenes horn arbeien also quasi multicell ist ja auch nciht wirklich günstig und einfahc zu bauen.


    des chassis kostet glaub auch 40 euro oder mehr was dann 240 euro sind.



    der RCF 10er kostet 234euro hat ne inverse dustcap lässt sich also recht easy nen phaseplug bauen.


    der MICHL hat da ein paar da die er wohl recht günstig los werden will.


    den online shop link hab ich leider nimmer erschien mir aber o.k vom preis. das chassis ist eh ganz gut.

  • Zitat von "DaDoc"


    Hochton (BMS 4550 8Ohm =doppelte Spannung)



    Da stimmt was ganz und garnicht, sollte in etwa so aussehen:


    @ Tthorsten, du verfehlst das Thema wieder...
    Lösung finden und net anderen Böxlis (nach)bauen!