BPHorn mit Obterton -> Welcher Amp?

  • hä??? ich habe gesagt das bzgl. Qualität und Klang zu einer M9 greifen würde auch wenn diese weniger Leistung hat, bitte richtig lesen.


    Chilene, wo ist das Problem, die Modus sind Markenendstufen mit ordentlichem Bassfundament und Klang zu einem ausnahmslos günstigen Preis, in der Preisklasse gibt es eben nichts vergleichbares, die RAM R sind doch auch nur LB-Amps, die weder Bassperformance noch Ausfallsichderheit bieten. Ist doch mal klar, das wenn eine neue Serie auf den Markt kommt die für ihr Geld mehr bietet als andere, das diese dann hier empfohlen werden. War/ist mit den vision auch so, auf alle Anfragen die es hier gab, kam einfach: "hol dir die vision" oder mit der LDPA ebenso und da ist meine ganz klare Meinung lieber auf den Preis der vision, LDPA usw. 200-300€ drauflegen und was vernünftiges haben (was später auch einen Widerverkaufswert hat) vorrausgesetzt man braucht die Leistung, sicher ist das nicht für jeden gemeint, Einsteigeramps usw. werden immer ihre Berechtigung haben, aber in der Leistungsklasse 2x1000w würde ich an deren Stelle eben nen Amp nehmen auf den man sich 100% verlassen kann, der klanglich und qualitativ top ist, man sollte mal beachten was die KMT DC gegenüber ihren Brüdern RedRock kosten, oder was eine Maintronic gegenüber der Modus kosten, da bekommt man mit der modus für relativ wenig Geld eben deutsche Markenqualität.


    Und warum sollte man sowas nicht empfehlen, wenn man ausnahmslos sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat, wie viele andere die diese Amps haben auch.


    Die vision sind doch hier nur bekannt geworden weil TBF die gebetsmühlenartig jedem ins Ohr legte der sich nciht wehren konnte.

  • Passt mal auf hier Leute....


    Hier wird ein Amp für 4 BP Hörner mit Oberton B450 gesucht, also mindestend 450W rms an 8 Ohm und 900W rms an 4 Ohm pro Kanal,
    Das Budget liegt MAXIMAL bei 650-700€.


    Also was empfehlen?


    Wenn Gewicht und Größe egal ist (wärs mir nicht!), würde ne Vision in Frage kommen.
    Wenns leichter und kleiner sein soll, dann ne LDPA1600x.


    Teurere Amps stehen hier nich zur Debatte.


    Andere Vorschläge?
    Ne Red Rock Modus M 9.0 liegt 30€ überm Budget, und wenns MAX 700 heißt, dann sind das nicht 730€.
    Zudem hat ne Vision mehr Bassperformance wegen dem Headroom, nen Vergleich zu LDPA 1600x und M9.0 hat wohl keiner, also Spekulation alles.


    MfG


    MfG

  • also bitte, da würd ich auch lieber bissel drauflegen und nen guten Markenamp bekommen statt irgend sonem LDPA Chinagerümpel die schon so auseinanderfallen, da würde ich doch nicht lange überlegen.

  • @ peterle:
    Ich hab ja auch rein gar nichts gegen die Red Rock und deine Empfehlung dafür. Kenne die Endstufe nicht, aber glaube dir gerne, dass sie durchaus sehr gut ist und würde sie beim Neukauf eines Bassamps auch in die nähere Auswahl ziehen.
    Was mich stört ist, dass diese "Trends" dann in jedem Thread als Allheilmittel dargestellt werden, egal wie die Fragestellung lautete.
    Ist jetzt nicht unbedingt nur auf die Modus Endstufen bezogen. War hier immer schon so...(Anfangs T.Amp - Vision - LDPA - Oberton - AZ - R-1500 - Red Rock....)! Nichts gegen die Produkte, aber sie werden einfach immer empfohlen, auch wenn es gnadenlos an den Bedingungen des Threaderstellers vorbei geht. Ich bin sicher nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist...


    Ach ja, die Red Rocks gibts schon seit über 2 Jahren, also nichts neue Serie ;)

  • Ich dachte ich bin im PartyPA...


    Irgendwo hier gab es nen Thread da waren die LD-PA's sehr gelobt, jetzt sind sie auf einmal billiger Kram "der auseinander fällt".
    Im Moment sind es also die RedRock Endstufen die so hoch gelobt sind (was ja auch berechtigt ist). So in 2 Monaten kommt dann Endstufen xyz für 300€ mehr als die RedRocks und dann sind die Redrock wieder kram und man sollte doch lieber 200-300€ mehr drauf legen.....


    Für mich steht im Moment also entweder die DAP Vision 3500 oder die LDPA1600X zur Verfügung, da sie doch etwas mehr Leistung bringen als eine RedRock M9

  • Christian Ehrmann


    Hast du eine und die ist auseinandergefallen, oder plapperst du nur nach?
    Ich hab noch von keinem gehört, dass ne 1600x auseinandergefallen ist.
    Bei einem is ma nen Griff bei der 1000er abgefallen...
    Übrigens sind die LDs für das Geld richtig richtig brauchbar!
    (man lese sich Beiträge veon Leuten mit Ahnung durch...)


    Wenn max Budget halt nun ma 700€ ist, was schlägst du denn so feines vor?


    Wär mal lustig wenn TBF hier aufkreuzen würde, der würd ma Ordnung in den Laden bringen 8)


    Phasm
    Ja wir sind hier im PPA, finde auch dass es langsam Überhand nimmt, mittlerweile is hier auch schon alles Mist was net amtlich ist.


    Nur jetzt musst du dich entscheiden, Amp größer und schwerer dafür mehr Headroom, doer kleiner und leichter, dafür weniger Headroom.
    Liegt an dir ;)


    MfG

  • @Phase,


    die LDPA sind nunmal LowBudget Endstufen, werden in China gebaut, unselektierte Bauteile inkl. Die RedRock sind made in Germany,wiegen weniger, sind qualitativ wesentlich hochwertiger. Das sind zwei verschiedene Welten, die LDPA wurden hier immer so gelobt weil sie von ein paar zweifelahfter Experten immer genannt wurden, eine Alto Mistral liegt auch im Preisbereich der LD und ist bestimmt nicht schlechter, nur wurden die eben nicht gebetsmülenartig hier heruntergeleiert. Da gebe ich Chilene recht, die LDPA werden auch auf gedei und verderb jedem empfohlen auch wenn es in dem Budgetrahmen auch andere gute Amps gibt, wenn ne Modus9 zu teuer ist, ist das auch in Ordnung, aber man sollte in solchen Threads auch Alternativen zu den immer gennannten LD und vision geben, z.B. die Alto Mac, Alto Mistral, Phonic 5000, Synq PE 2400, das sind alle samt richtig gute Teile mit ordentlich Leistung und Bassfundament und auch made in China und nicht besser oder schlechter als LDPA oder vision.

  • Peterle,
    das war doch echt mal ne Antwort so wie ich sie mir gewünscht hatte. Du hast mir Alternative zur LDPA1600X genannt, die den Rahmen nicht sprengen und ungefähr auf der gleichen Ebene Spielen wie LDSystems Amps.

  • Nicht immer so streiten jungs :wink:


    die LDPA kenne ich nicht, die DAP hatte ich auch noch nicht in den Händen, aber die Mistral/MAC sind sehr gut für den Preis, die können auch sehr gequält werden ohne zu mäckern, der Aufbau ist klassisch, Gehäuse ist robust.


    Synq kenne ich zwar, hab ich aber noch nicht mit bedacht angehört.

  • Alsooooo, klar gibts noch andere außer LDPA,
    allerdings würde ich dann ma gerne was zu lesen, findet man recht wenig.


    DA ich dem TBF traue und meine, dass er weiß wovon er spricht (denke ich von wenigen hier im Forum!),
    fallen die Altos für mich schonmal aus, auch wenn sie funktionieren.


    Von Phonic und Synq Amps hab ich leider noch nix mitbekommen, bzw drüber gelesen.
    Ansonten sollen die T.AMP PROLINE ja auch recht vernünfitg sein für den Preis.


    MfG

  • das ist ja das seltsame hier, ein gewisser TBF empfiehlt die LDPA und alle rennen seinem Rat total blind nach ohne nach links oder Rechts zu schauen. Darüber hinaus hat TBF schon so einige Sachen abgelassen die sich im Nachhinein als frei erfunden erwiesen.


    Man sollte auch mal selbst schauen welche Alternativen der Markt bietet, nur weil ein TBF diese Alternativen nicht kennt oder noch nie in den Händen hatte heißt es doch nicht das sie nicht auch sehr gut sind, also Jobsti von dir bin ich jetzt ein wenig enttäuscht das du alles blind annimmst was ein "tbf" so empfielt wenn der Tag lang ist, von seinem eigentümlichen Herstellerempfehlunegen (die mehr als einseitig sind) müsste ja jeder erkannt haben, das sie nicht das gelbe vom Ei sind (siehe sein 18sound-Haß). Wirklich begründet hat er seine Empfehlunegn noch nie, es kamen nur Pauschalaussagen wie: dieser und jener Hersteller (z.B. 18sound) ist grundsätzlich schrott, andere Hersteller (z.B. Oberton) baut die besten aller Speaker usw.. so war es auch bei der LDPA Empfehlung, aus diversen Gründen wurde er ja auch im PA-Forum gesperrt.


    Aber alle laufen ihm nach, das gibt mir zu denken :roll:


    Und ganz ehrlich, das man mehr über die LD und vision liest als über sonst irgendwas liegt daran, das man anderen Produkten hier fast nie eine Chance gibt und wie auch bei dir Jobsti zur LD geraten wird, weil TBF sie empfohlen hat, zu der Person TBF an sich sag ich jetzt mal nichts. So haben andere Produkte nie eine Chance weil TBF sie nicht kennt oder getestet hat?? Was für ein Käse!!!!

  • Also ich lauf TBF bestimmt net blind nach, nur habe ich eigentlich Alto und LD gemeint. Wobei Alto ja net schlecht ist, nur das was ich erfahren hat, hat mich zur LD "geschubbst".


    Wie gesagt, die anderen Amps kenne ich net und hab auch nix drüber gelesen, es gibt ja auch noch nen paar von Sirus und was weiß ich net noch alles. American Audio soll ja auch recht brauchbar sein für den Preis.
    Können alle taugen oder auch net, ich weiß es net.


    Und solange keiner mit Direktvergleichen kommen kann, geb ich halt net viel drauf und nehme Bewährtes.


    Ich selbst kenne nur den Vergleich zwischen LD, Palladium, Boost, T-amp IMG und KMT.



    Aber im Prinzip hast du Recht, hier im Forum wird viel zu viel gehyped, ich gehe normal garnicht nach Marken oder sowas (Stichwort 18s Hass), jeder Hersteller hat gute und net so gute Produkte im Angebot.
    Die richtigen muss man halt rausfinden.


    LD wird gehyped, genau wie Vision und wenn ganz günstig T-amp (naja, das stimmt ja auch der Service! aber dann immer DAP so schlecht machen auch wenns die gleichen Amps sind?)


    Genauso wird auch das Shure sm58 gehyped, obwohl es auch andere gute Mics gibt wie nen Opus 69.


    Naja, genug Beispiele.


    MfG

  • ja ok, dann hypen wir nicht mehr :grin:


    Naja, is ja dann was fürs nächste Forntreffen---> vergleichstest:


    DAP vision 3500
    LDPA 1600x
    Alto Mistral 6000
    Sirus ???
    American Audio vlp
    Phonic X 5000
    Synq 2400

  • Die Idee eines Direktvergleichs ist die beste in diesem Thread.
    Wer wäre denn im Ruhrpott noch bereit für solch einen Test? Muss ja nicht immer der Süden sein.
    Amps aus der gefragten Leistungs- und Preisklasse die ich stellen könnte:


    Crown XS1200 (kein sognannter "Bassamp", aber man findet bis jetzt sehr wenig zu diesem Amp)
    Sirus PXA5000
    Und MotoT3 wohnt auch DO und hat ne TA2400


    MfG
    Eike

  • Könnte höchstens ne Maintronic stellen, falls sowas von Interesse wäre...aber die dürfte ja eigentlich auch bekannt sein.
    Meine Heimat liegt ~80km von Dortmund entfernt, also ein Katzensprung! ;)

  • Auf jeden Fall sollte der Test blind geschehen, die Zuhörer dürfen nicht wissen, welcher Amp läuft.
    Sinvoll wäre es, wenn ihr dann auch wirklich mit genau gleichem Pegel hört (messen!). Dann wird es nämlich erst interessant.
    Nur scheint keiner an wirklich objektiven Tests und deren Ergebnisse interessiert zu sein, siehe Reaktion auf das miserable Abschneiden der LD1000 im tools4music Test.


    Gehypt wird hier viel, das stimmt. Und das "RattenfängervonHamelnSyndrom" ist hier wirklich sehr ausgeprägt.
    Ich teste Amps lieber für mich selber, und wenn eine LD nach 5min aussteigt, ist das für mich ein klares Kriterium. Ob TBF was anderes behauptet ist mir da egal. Fakt ist, dass meine beiden Alto Mistral seit zwei Jahren zuverlässig laufen. Da nützt es auch nichts, das ein anderer Amp vielleicht 10W mehr macht oder subjektiv besseren Bass schiebt...

    Gruß
    Thomas

  • Stimmt.!!
    Blindtest wäre Pflicht.
    Da doch einige Amps beim T4M-Test fehlen macht so ein Test in meinen Augen trotzdem Sinn. Denn auch wenn hier keine Leistungswerte ermittelt werden, ist das Ergebnis (denk ich) trotzdem wichtig, da es ja auch nur um hörbare Unterschiede (gerade in der Bassperformence) geht.
    Auf 20 oder 30W kommt es ja eh nicht an.
    Falls genug der "wichtigen" Endstufen zusammen kommen hätte man dann wenigstens klare Aussagen, welche dann auch von mehr als einer Person beobachtet wurden.
    Wichtig ist hierbei, das alles außer den Amps schon vorher steht, so dass dies wirklich einer reiner Amp-Test wird und nix umgesöpselt wird und auch nicht über verschiedene Boxen diskutiert wird...
    Auch ist klar, dass Zuverlässigkeit absolute Voraussetzung für eine Kaufentscheidung ist, aber die lässt sich in so kurzer Zeit natürlich nicht testen.
    Vielleicht hat ja jemand die Muße solch einen Test zu planen.
    Ich würde wie gesagt meine Amps vorbeibringen.
    MfG
    Eike