Warnex Ersatz

  • hi all!


    Bin beim suchen nach einer günstigen Lösung auf folgenden Tipp
    eines Fachmarkthändlers gestoßen:
    Der meinte, ein ihm bekannte Band der Umgebung habe dafür
    Unterbodenschutz verwendet. 3-4 Liter kosten bei i-bäh 12 Euro.


    Meinungen?


    LG
    c7

  • Unterbodenschutz ist keine gute Idee. Der härtet nie richtig aus. Er wird zwar schon fest aber du kannst ihn ganz einfach mit dem Fingernagel eindrücken.

  • Zitat von "Trendsetter"

    Er wird zwar schon fest aber du kannst ihn ganz einfach mit dem Fingernagel eindrücken.


    hi!


    in den beschreibungen steht großteils "elastisch",
    was mich nicht stören würde.


    und wenn man ihn eindrückt, bleibt er dann so?
    es gibt ihn übrigens auch mit struktur...


    lg
    c7


  • Ja er bleibt so wenn man ihn eindrückt, lass es lieber sein das wär echt ne schlechte Idee und keine Alternative.


    Wenns so einfach wär würde jeder seine Kübel mit dem Zeug spritzen, es gab schon so viele Alternative-zu-Warnex-Treads such dort halt mal rum.


    Allerdings wirkliche billigere Alternativen kenne ich immer noch nicht, gibt aber schon ein paar die sich dann aber im gleichen Preisrahmen bewegen bzw. noch teurer sind.


    PS: Bei Fachmarkthändlern und ihre Ratschläge habe ich sowieso kein Ohr mehr für da, meistens ungebildete, unfreundliche und vorallem von ihrem Gebiet überhaupt keine Ahnung habenden Menschen.


    OFF topic
    Sie wissen meistens nicht von was sie sprechen, ist mir schon öfters passiert, man siehe sich nur Conrad und ihre PA Abteilung an ich musste mich mächtig zurückhalten als ich die beiden Trolle dort sah wie stolz sie auf ihre proffesionellen Mc Cryppel Geräte waren und da standen als wären sie DIE Profis schlecht hin. :grin:
    Auf meine Frage hin ob sie Frontschaumstoff in 5mm haben, wussten sie leider nicht was das ist, bei denen kommen nur blinkende blauleuchtende Platikgitterchen in Frage! :grin: :roll:

  • Wurde irgendwo schon mal besprochen musst nur etwas suchen.


    Ich bleib bei meinen 2k PU-Lack. Und für günstige Sachen Acryllack zuerst rollen und dann nochmal drüberspritzen ist zwar nicht so fest schaut aber Top aus fürs Geld.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Zitat von "Zeck(e)"

    Wurde irgendwo schon mal besprochen musst nur etwas suchen.


    ich find nix unter fußboden lack farbe etc. pp


    Zitat von "Zeck(e)"

    Ich bleib bei meinen 2k PU-Lack.


    der ist teurer als warnex


    Zitat von "Zeck(e)"

    Und für günstige Sachen Acryllack zuerst rollen und dann nochmal drüberspritzen ist zwar nicht so fest schaut aber Top aus fürs Geld.


    und genau das isses. ich bin ein pfuscher :grin:
    und will haltbarkeit, nicht optik


    lg
    c7

  • Falsch du scheinst eben nicht zu wissen was du willst, erst erzählst du uns "elastisch" würde dir reichen und muss nicht so haltbar sein und nun isses wieder genau das Gegenteil! :roll:


    Stell dich nich so an mit der Suche, manno is das nur so schwer mal in die Suche Warnex Alternative oder sowas einzugeben da findet man was...

  • Was interresiert mich der Preis wen ich einen vernünftigen Lack bekomm? Darum PU.


    Und Acryllack für Hifiboxen oder Autobässe die werden ja nicht stark beansprucht und für günstiege Geschichten reicht mir sowas oder den meisten wo ich was baue.


    Und sag mir nicht du würdest bei der Sufu nichts finden.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Zitat von "Eule"

    Falsch du scheinst eben nicht zu wissen was du willst, erst erzählst du uns "elastisch" würde dir reichen und muss nicht so haltbar sein und nun isses wieder genau das Gegenteil! :roll:


    Stell dich nich so an mit der Suche, manno is das nur so schwer mal in die Suche Warnex Alternative oder sowas einzugeben da findet man was...


    meine herren bitte nicht so spitzfindig
    von "nicht haltbar" hab ich nie was geschrieben,
    dass "elastisch" nicht haltbar ist, weiß ein laie wie ich nicht.


    und ja - ich hab alternative warnex
    fußboden/fussboden/fußbodenlack/fußbodenfarbe etc. pp. eingegeben
    kein treffer
    nur auf "Fussbodenfarbe" kam jetzt was


    und dass ich nicht genau weiß was ich will,
    ist doch offensichtlich, sonst brauch ich nicht fragen


    also bitte etwas nachsicht


    danke
    lg
    c7

  • Nein, LooooooooooL^^


    Ok, pass auf, ich dachte du willst uns veräppeln deshalb so "spitzfindig".


    Ich meine es so wie ich es sage du sollst genau das eingeben " Warnex Alternative" du sollst nich irgendwelche Fußbodenfarben suchen. :grin:


    Es kommen genau 11 Beiträge such dir raus was passt und schau mal durch, wegen dem elastisch, versteht sich aber eigntlich von selbst das es bedeutet es wird nich völlig fest, was widerrum heißt, dass es nicht besonders haltbar ist. :wink:

  • Zitat von "Eule"

    Nein, LooooooooooL^^
    wegen dem elastisch, versteht sich aber eigntlich von selbst das es bedeutet es wird nich völlig fest, was widerrum heißt, dass es nicht besonders haltbar ist. :wink:


    hehehe
    und ich dachte "spröde" sei weniger haltbar als elastisch

  • Etwas OT, da keine richtige Alternative sondern nur eine Möglichkeit:


    Also ich hab meine ARLS von nem Kumpel auch mit normalem 2K-Lack lackieren lassen.


    Der Clou dabei ist, dass er beim 2. Lackiergang eine Strukturpistole verwendet hat. Der Lack sieht somit fast aus wie Warnex und ist obendrein super kratzfest.


    Leider ist sowas eben nur eine Alternative, wenn man jemanden kennt, der so eine Strukturpistole besitzt. Eine eigene Anschaffung rentiert sich wegen dem hohen Preis von angeblich 800 Euro normalerweise nicht.
    Ich hatte eben das Glück, dass sich mein Kumpel die Pistole ausleihen und den Lack für ein Trinkgeld bei ihm der Firma (einer der weltweit größten Erzeuger von Feuerwehrfahrzeugen) kaufen konnte.


    lG
    Mörti

  • Strukturpistole für 800€?


    2K lack kann man mit Druckbecherpistolen spritzen, bei denen der Behälter mit einer externen Druckleitung bestückt ist (keine Unterdruckbecherpistole), die gibts schon ab 150€ bis 300€, damit lässt sich so gut wie alles an dickflüssigen Lacken spritzen und das auch so das die Struktur bei jeder Kiste gleich ist, Farbmenge und Lufctmenge getrennt regelbar. Die gibts bei Ibää recht günstig und sind ihr Geld wirklich wert.

  • naja, ich hab ja auch geschrieben "angeblich"
    Meinem Kumpel wurde beim leihen nur gesagt, dass er gut auf die Pistole aufpassen soll, da sie rund 800 Euro kostet :shock:


    Ich weiß nur, dass das Ding von Sata war - und das sagt wohl schon einiges über den Preis aus :grin:


    lG
    Mörti

  • Unterbodenschutz ist nicht gleich Unterbodenschutz.


    Die preiswertere Ausführung ist auf Bitumenbasis, stinkt entsetzlich und wird tatsächlich nie richtig fest, und soll es ja auch nicht.


    Es gibt Unterbodenschutz "überlackierbar", auf PU Basis, teurer, der wird wohl gemeint sein.

  • Oh mal wieder ein Warnex- / PU-Lack-Thread.


    Na dann mal ein paar Denkanstöße vom Profi:


    also Fussbodenlack ist meistens ein 2K-Epoxi-Lack, sehr wiederstandsfähig, aber Fussbodenlack lebt von den Poren im Betonboden und baut so die Haftung zum Untergrund auf. Wer Pressspan verwendet wird, kanns funktionieren, bei MPX wirds schon schwieriger. Da gibt es aber spezielle Haftvermittler für Holz (Lackhersteller: Frey Lacke, Sika, Mankiewicz, ...)
    Also wenn schon Epoxi-Lack, dann welcher, der auch für Plastik, Holz oder Metall gedacht ist.


    PU ist da schon die bessere Wahl, allerdings bekommt man das Zeugs als 2K- net im Baumarkt (hat zwei Gründe: 1. ist oft brennbar und der Härter ist reizend bzw. toxisch; 2. der DAU bekommt es meist nicht hin, Stammlack mit Härter in einem bestimmten Verhältnis zu mischen und zuviel angesetztes Material dann nicht wieder in das Gebinde zurückzuleeren)
    Was es im Baumarkt gibt, ist 1K-PU, welches mit der Luftfeuchtigkeit aushärtert. Dauert dann aber etwas länger, aber man muss nichts mischen und braucht net unbedingt eine Ofen um es beschleunigt zu härten. Findet man oft unter der Bezeichnung Heizkörperlack (dann halt immer in weiß). Ob es 1K-PU ist, erkennt man an der Zutatenliste. Ist Isocyanat drinn, dann ist es PU-Lack (Isocyanat wird auch in Sekundenkleb verwendet).


    Ansonsten gibt es 2K-PU-Lack bei jedem größeren Farbengroßhandel zu moderaten Preisen. Dann bekommt man über ein Farbmischsystem sogar jede Farbe und über die Auswahl von verschiedenen Härtern, kann man sogar vom Glattlack bis zum Hammerschlaglack jede Oberflächenstruktur bekommen. Diese Qualitäten bekommt man allerdings nur im Fachhandel und der ist meist dem Normalkäufer nicht zugänglich.


    Gibt es sonst noch Fragen?

  • gerne.


    Kriegt man für den 2k PU Lack auch eine Einstellsuppe für das Abstimmen des elektrischen Widerstandes für statische Spritzanlagen ? (hab eine Wagner, mit Fasspumpe und elektrischem Ladesystem)


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Manu:


    du meinst wohl elektrostatische Analge (weil eine bewegungslose = statische Anlage ist wohl nicht das was du meinst).


    Aber nun zu deiner Frage. Wenn der Hersteller die Suppe für die ESTA (elektrostatische Applikation) freigegeben hat, dann nennt er dir den Widerstand bzw. gibt dir Verdünner zum Einstellen des Widerstandes bzw. die passenden Tabellen dazu mit.
    Bei allen anderen Lacke is nichts mit ESTA (oder halt auf eigene Gefahr hin, die Anlage mit einem fetten Kurzschluss lahmzulegen).


    ESTA ist jetzt bei den kleineren Lackproduzenten nicht so weit vertreten. Den größten Posten an ESTA unterstützter Applikation ist halt die Automobilindustrie bei der OEM Lackierung (wenn wir jetzt natürlich Pulverlackierungen mal aussen vor lassen).
    Aber es gibt sicherlich einige Produzenten, die auch 2K-PU für ESTA-Anwendungen anbieten. Kann mich mal schlau machen, wenn du nen Hersteller brauchst und auch einige Kilo abnimmst.


    Liebe Grüße, Oliver