Gehäusedaten

  • Hi everybody! :)


    Habe von einem Arbeitskollegen diese Bässe geschenkt bekommen. :D



    Dies ist ein Selbstbau von einem bekannten "Lautsprecherbastler" in der Gegend. Sind ca. 20-25 Jahre alt. Weiss jemand, was das für Gehäuse sind? Volumen? JBL, wie angeschrieben, sind es nicht, es steckt ein EV 15b OEM drinnen und es gibt gleiche aber mit anderer Bestückung. Sieht aus wie ein Horn, hat aber auch Bassreflex-Öffnungen.


    Möchte die Lautsprecher auswechseln. Die EV sind mit nichts belastbar. Die gehen schon an einer STA-160 in die Knie :?


    Grüsse und schönes WE!
    _josh_

  • Nur weil in einer alten JBL 4560 (oder Nachbau) ein falscher Speaker drin ist, wird die nicht zu einer anderen Box... 8)


    Ich würde evtl. die STA austauschen... :oops:


    Laut einiger Berichte soll die Box wohl mit den JBL 2226 am besten laufen...
    ...aber über Geschmack kann man sich streiten.


    Was mich bzgl. dieser Box wundert:
    Es gibt im Netz doch einige unterschiedliche Abbildungen. Mal sitzen die BR-Öffnungen an den Seiten, mal mittiger...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "databass.ch"

    ist das nicht eher ein mid-bass? Ist ja für ein sub etwas kurz... vielleicht hast du deswegen das Gefühl, dass da nichts/kein Bass rauskommt


    Das es diese Sachen noch gibt :shock: vor ca. 10 Jahren hatten wir auch 2 dieser Bässe, man kann die wirkich als Bass nutzen mit dem JBL 2226 der drin war, für damals gar nicht so schlecht. Ich kann mich erinnern dass unter diesen Gehäusen mal noch grössere Kisten standen, Grössenordnung wie eine Badewanne mit 2 dieser 2226 drin die übereinander angeordnet waren auch in einem ähnlichen Gehäuse, diese Kombination wurde dann 4-weg gefahren, was im Mid und High Bereich diente weiss ich nicht mehr... damals hatten wir pro Bass eine QSC USA1300 im bridge Modus und das ging ganz flott

    Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...

  • An der Endstufe liegts in diesem Fall nur vielleicht. Normal habe ich eine Zeck CH.Amp 2.350 für die Bässe. Aber auch an der schlagen sie an, lange bevor die Limiter eingreifen. Na gut, diese EV sind ja nur mit 200watt belastbar, wird wohl das sein. So erreiche ich den wewünschten Pegel bei weitem nicht.


    Darum sollen auch neue Chassi rein. Gibts noch andere, günstigere Alternativen? Vllt. den fürallesbrauchbare Emi Kappa 15 LF?


    Zitat

    ist das nicht eher ein mid-bass? Ist ja für ein sub etwas kurz... vielleicht hast du deswegen das Gefühl, dass da nichts/kein Bass rauskommt


    Bass kommt schon raus. Haben sogar noch ziemlich Tiefgang. Von dem her kann ich mich nicht beklagen :)


    Zitat

    Das es diese Sachen noch gibt


    Ja tatsächlich :lol: Hab mich auch gewundert, als ich die zum ersten mal sah. Aber alt heisst ja nich gleich schlecht. Mal besser als irgend ein Low Budget Bass sind sie allemal :)

  • Zitat

    An der Endstufe liegts in diesem Fall nur vielleicht. Normal habe ich eine Zeck CH.Amp 2.350 für die Bässe. Aber auch an der schlagen sie an, lange bevor die Limiter eingreifen. Na gut, diese EV sind ja nur mit 200watt belastbar, wird wohl das sein. So erreiche ich den wewünschten Pegel bei weitem nicht.


    In diesem Fall liegt es nicht an dem EV oder der Endstufe, die Konstruktion des Gehäuse ist leider nicht auf grosse Auslenkung der Chassis ausgelegt, was Du hörst ist das Anschlagen der Membrane am Gehäuse auf der linken und rechten Seite... Du musst wie einen Distanzring einbauen damit die Membraune die volle Auslenkungen machen kann :wink: (hab ich damals bei meinen Gehäusen auch gemacht)
    PS: Hätte noch 2 JBL 2226H da zum reconen für kleines Geld

    Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...

  • Zitat von "databass.ch"


    ist das nicht eher ein mid-bass?


    Das ist richtig.


    Die 4560 ist originär der MidBass zu einem 4-Weg System.
    Drunter gehören so Sachen wie ein Shearer-Horn, obendrauf Martin Rasierer.

  • Zitat von "bcm"

    In diesem Fall liegt es nicht an dem EV oder der Endstufe, die Konstruktion des Gehäuse ist leider nicht auf grosse Auslenkung der Chassis ausgelegt, was Du hörst ist das Anschlagen der Membrane am Gehäuse auf der linken und rechten Seite...


    Na klar! An das hätte ich jetzt nie gedacht! :oops: Es hört sich wirklich an, wie wenn die Spule an der Polplatte anschlägt.. Wiedermal was gelernt :)


    Zitat

    ...Du musst wie einen Distanzring einbauen damit die Membraune die volle Auslenkungen machen kann (hab ich damals bei meinen Gehäusen auch gemacht)


    Wie hast du das gemacht? Stelle mir das gerade ziemlich schwierig vor :?


    Zitat

    PS: Hätte noch 2 JBL 2226H da zum reconen für kleines Geld


    Danke fürs Angebot :) Nur, das Recone-Set hat leider auch seinen Preis und der Versand der JBL in die Schweiz wird auch was kosten...


    Zitat

    ...Die 4560 ist originär der MidBass zu einem 4-Weg System.
    Drunter gehören so Sachen wie ein Shearer-Horn, obendrauf Martin Rasierer.


    Mhm, sie machen viel mehr Pegel bei "höheren" Frequenzen als nur bis z.B. 80Hz. Vom Vorbesitzer wurden sie auch als Midbass genutzt. Mit ein wenig Schummeln aber auch als reiner Sub verwendbar.


    Guts nächtle allerseits!
    Gruss
    _josh_


    P.S. was sind den Martin Rasierer :?:

  • Nun, die Google Bildersuche wirft (neben ein paar ganz interessanten Dingen, die man mit Rasieren rasieren kann und ein paar Bildern von Ricky Martin [auch frisch rasiert]) folgenden Link der Kollegen Flesh-leid (schuldigung, noch'n schlechter Rasierer-Witz) aus:


    http://www.flashlight-online.de/martin.html


    Die 4560 wurde teilweise recht hoch hinaufgeprügelt.
    Sie als Mid-Sub zu bezeichnen ist auch nicht 100%ig richtig. Im 4way Stack ist das eher in Tiefmitteltöner gewesen, untenrum haben die Basshörner gewerkelt.
    Im Standalone dürfte sie irgendwo um die 50-60Hz das (sinnvolle) Werkeln einstellen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Wie schön, dass es noch Leute gibt, die sich mit 4560igern beschäftigen. Ich bin vor über 20 Jahren mit vier 4560igern durch die Gegend "getingelt und habe die Leute mit YMCA und Nena beglückt.


    Im 2er Stack je Seite kam man mit den JBL 2226 gut bis 70 Hz runter.



    Topo 8)

    Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

  • Zitat von "josh"


    Wie ganz normale Lautsprecher zu einem solchen Namen kommen...


    Beim letzten Mal, wo ich die Rasierer gesehen habe, wurde sie zur Foyer-Beschallung im Roncalli eingesetzt.
    Stand alone.


    Ging auch...