frage zum mixen (mischpult)

  • Hey,


    ich habe ein mischpult, wo man gain, höhe, bass aund mid verstellen kann. (uch zw. 2 quellen wechseln...) (jaytec djm-s)


    Ich will mir eigene Mixes aufnehmen und am PC speichern, doch leider hoppeln meine übergänge manchmal. Manchmal hilft es die Höhe wegzudrehen, doch manchmal hoppeln meine übergänge. (Gain habe ich immer richtig eingestellt)


    Hat wer ein paar Tipps? (Style: electro, house)

  • Hi,
    das hoppeln deiner Übergänge hat nichts mit dem EQ (High, Mid, Bass) zu tun oder dem Gain-Regler. Das Geheimnis ist das Angleichen... Is ne Übungssache, der eine kriegst innerhalb von 3 Wochen einigermaßen hin andere brauchen mehrere Monate.

  • nein, du musst zuerst das Tempo angleichen, also ein Lied nehmen, das ähnliches Tempo hat und den rest mit dem pitch angleichen. Und dann musst du den Song so eincueen, dass er genau auf den beat vom ersten anfängt.

  • Nunja ich schlage vor,
    2 Cd Player MIT Cue und MIT Pitch :wink: Dann brauchst du eig. nur noch ein wenig übung. Manche Leute schaffen dass recht schnell und andere auch nie,
    da musst du einfach schaun wie dass läuft.


    Der Sinn der Sache iss beide Beat's taktgleich zu bekommen. Wenn du soweit bist kannst du noch immer etwas nachjustieren mit den PitchBend's dass es auch gleichbleiben läuft und wie du so schön sagst nicht "hoppelt"


    Gruß
    Tobi

    Rock on!!

  • Zitat von "Spin Doctor"

    Nunja ich schlage vor,
    2 Cd Player MIT Cue und MIT Pitch :wink: Dann brauchst du eig. nur noch ein wenig übung. Manche Leute schaffen dass recht schnell und andere auch nie,
    da musst du einfach schaun wie dass läuft.


    Der Sinn der Sache iss beide Beat's taktgleich zu bekommen. Wenn du soweit bist kannst du noch immer etwas nachjustieren mit den PitchBend's dass es auch gleichbleiben läuft und wie du so schön sagst nicht "hoppelt"


    Gruß
    Tobi


    lol cd-player, der war gut. Ich nehme lieber turntabels. Der tipp mit dem pitchen klappt wirklich gut. Ich dachte, der pitch is nur dazu da, damit das Lied geiler klingt:)

  • Und bevor du dir Turntables und den Rest des Equipments gekauft hast, wusstes du uch schon wenigstens im geringsten, wass auflegen bedeutet?


    Ich geh mal davon aus, dass du Kopfhörer hast.
    Also Platte auf den linken Plattenspieler drauf und abspielen ->
    Eine andere Platte auf den rechten Plattenspieler drauf und mit den Kopfhörern vorhören ->
    versuchen die Platte auf dem rechten Plattenspieler genauso schnell zu kriegen (mit dem Pitch) wie die die bereits läuft ->
    Wenn se gleich schnell sind den Übergang machen von der linken auf die rechte

  • Hi,


    ich wusste schon,was ich damit machen will. Vorher habe ich mich aber mehr mit dem Lichtpult und Movingheads auseinandergestzt. Das mit dem Mischen soll ja nur für privat mit Kumpels sein.


    Ach ja, ich hatte 2 nagelneue Platten, wo es an einer bestimmten Stelle hakt. Ist das ein Produktionsfehler?


    Ps. der Pitchtrick funktioniert sehr gut, aber was mache ich, wenn ich immer schneller werde, die bekomme ich die Geschwindigkeit elegant runter?

  • OMG!!!!!!!!!!!
    Das ist kein Pitchtrick, das ist mixen...
    Guck mal bitte ob du bei Wikipedia oder so irgendwas dazu findest, das is ja schon peinlich sowas jemanden zu erklären... Das wissen selbst meine Leute die null Ahnung vom DJing haben, was gemacht wird...

  • :roll: !


    Nunja also wie du sicher bemerkt hast gibt es nicht nur Pitch + sondern auch Pitch -, wirst du zu schnell ziehst du den Speed einfach runter. Somit gleichen sich deine Takte wieder besser an, aber wenn du mit Tables abeitest kannst du auch direkt an der Welle die nach oben schaut bremsen bzw. beschleunige. Erfordert aber ein wenig Fingerspitzengefühl :wink:


    Gruß
    Tobi

    Rock on!!

  • Ja, aber ich habe mich vorher ausschließlich mit Laser, Movingheads und Scanner beschäftigt und wollte nun mit dem mixen anfangen. Das mit dem Angleichen haut schon super hin. Ein anderer hatte mir mal geraten, dass das nur ne Sache der EQ-Werte ist, ....


    PS. was sich so auf manchen Dorfpartys als DJ bezeichnet, das lässt jedem die Fussnägel hochrollen. Da is garnix mit mischen, sondern nach jedem Lied ne Rede. Nach Schlager kommt 2 mal electro und dann wieder Schlager :roll:


    Ich habe mich mal in einer richtigen Disco hinterm DJ-Pult gesetzt und zugeschaut, aber der hat das alles soooo schnell gemacht... :P

  • Zitat von "Florian genz"

    lol cd-player, der war gut. Ich nehme lieber turntabels.


    :grin: ...der war auch gut. Keine Ahnung von Botanik, dann aber einen auf dicke Hose machen...



    Bleib doch beim EQ, das ist "Mixen für Anfänger". Nimm ein Urei 1603, dreh vor dem Mix alle drei Bänder am EQ in den Linksanschlag, und es holpert ganz sicher nie mehr. Im Gegensatz zum richtigen Mixen kann man das schon in wenigen Minuten lernen.


    Im Ernst - dort wo ich herkomme, bezeichnen nur Idioten die MKs als "Törnteibels" oder auch sehr schön - als "Törnies".


    Meiner Meinung nach sterben Platten definitv aus. Als Newcomer würde ich nur noch MP3 empfehlen. Auch die CD wird aus praktischen Gründen bald von der Bildfläche verschwinden.


    Früher oder später siegt der Pragmatismus über den Hype. Ich habe schon lange keine Lust mehr, für ein paar Stunden Musik 20-30Kg herumzuschleppen. Da entscheide ich mich doch eher für 2-3Kg und ein paar hundert Stunden Musik, aber das ist wohl OT.

    Der Ton macht die Musik.