Welche Effektte für Gesang und Bläser - DDX 3216

  • Edit: Neue Fragen s. u.


    Ich habe mir eine riesen Geburtstagsparty angelacht und versprochen, alles für die (extra gegründete) Liveband zu organisieren. Wir sind bis zu 15 Musiker, mit Bläsern usw.


    Hauptmischer ist ein Behringer Digitalpult DDX 3216. Gesang (1-6) und Drums (7-12) sind direkt angeschlossen. Die Bläser haben ein eigenes Pult (ASA...) und werden auf 13/14 eingewurschtelt, zwei Gitarren, Bass und Keyboard über den dritten Mischer auf 15/16 - soweit alles klar...* :shock: :oops:


    Leider bekomme ich das Pult erst recht spät und kann nicht stundenlang mit den Einstellungen spielen. Lt. Anleitung sind im Gerät bereits ("von erfahrenen Tontechnikern erstellte") Presets für EQ, Effekte usw. gespeichert. Sind die brauchbar, oder soll ich lieber gleich selber nach Kochrezept was zusammen fummeln?


    Viele Grüße



    * Ja, ja. ich weiss. Man sollte jemanden Fragen, der sich damit auskennt (und die richtigen Gerätschaften dafür hat). Leider haben wir keinen Etat mehr dafür (die Party will auch finanziert werden...).

    Die ganze Band spielt falsch!

    Einmal editiert, zuletzt von Bratkartoffel ()

  • Hallo,
    die effekte im DDX sind halt ne grundlage, falls es dir nicht gefällt, kannst du die parameter sofort ``zurechtfummeln´´, du hast zugriff aus fast alles ;)
    das geht super ``on the fly´´und stellt durch die anzeige im display überhaupt kein problem dar...


    Gruss Herbie

    flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

  • Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich nehm´ die Presets mal als Grundlage, dann hören wir mal...


    Die Anleitung habe ich schon zwei Mal gelesen. Vielleicht habe ich später noch ´ne Frage. Gleich ist letzte Probe...

    Die ganze Band spielt falsch!

  • Welche Hall- und Delay-Effekte wären denn besonders geeignet?
    Cathedral/Plate/Small Hall/Room/Concert/Stage?


    Zusätzlich verziere ich den Gesang gern mit einem kurzen Ping-Pong-Echo (besonders für die Herren). Ist das OK, oder macht man das nicht? Oder nur ein längeres Echo ohne Hall? Ich hab wirklich nicht die Ahnung. Einmal soll es doch vernünftig sein...


    Noch ´n Chorus dazu? In Stereo, dann aber Echo ohne Ping und Pong. "Enhancer" klingt auch gut.


    Kann man beim DDX3216 den Graphic-EQ als Mail-Insert schalten? Ist der überhaupt stereo? Die Anleitung ist da dürftig...


    Panische Grüße

    Die ganze Band spielt falsch!