Neuer Sub von American Audio

  • rein von den Daten her doch chwer uninterressant.



    eingebaute passive FQ Weiche.



    lassen wir die 97db 1w/1m mal stimmen obwohl ichs nicht glaube gibts von den Daten wesentlich interressanteres auf dem Markt.

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s


  • Was erwartest du denn auch für einen kompletten 15" Sub mit gehäuse und Weiche für grade mal 179 Euro... :roll:


    Da werden weder anständige Materialien/Chassis, noch eine vernünftige Entwicklung/Abstimmung hinter stecken...


    Hier wäre wohl was im Selbstbaubereich mit Kappa 15LF angebracht...

  • Die Info wg. der eingebauten Weiche finde ich nirgends.
    Wo steht das?
    (habe ich was übersehen?) :roll:


    179,-€ ist schon heftig. Wer verdient denn da noch was dran
    Rechne mal den EK-Preis, Logistik, Vertrieb, Herstellung usw.....


    Nun ja, ohne einen Artikel mal gesehen zu haben, bzw. ihm mal anzutesten, erlaube ich mir kein Urteil.


    Ein Preis kann, muss aber nicht immer eine urteilskräftige Aussage über die Qualität sein.


    Solche Antworten sind einfach zu pauschal.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Für Anwender mit knappen Budget bietet dieser Subwoofer auf jeden Fall eine sehr gute Preis/Qualitäts-Relation


    15" Tieftöner mit 77 mm Schwingspule, Aludruckguss


    12 dB-Weiche mit fetter Trafokernspule (allein eine solche Spule kostet bei Intertechnik ca. 70 Euro) - die Trennfrequenz liegt nachgemessen bei 200 Hz


    Für sinnvolleren Aktivbetrieb kann man einen 2 UM-Schalter nachrüsten um die Freq.-Weiche zu überbrücken


    Die Box hat zwar eine Innenversteifung - diese sollte man aber noch mit zusätzlichen Versteifungen optimieren

  • Aha?!
    Kann das nicht auch ein Hinweis auf die Einstellung der erforderlichen aktiven Weiche sein?
    Die Trennfrequenz wird bei vielen Tieftöner mit angegeben.


    Vielleicht lieg ich ja auch völlig daneben.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Zitat von "Currywurst"

    Aha?!
    Kann das nicht auch ein Hinweis auf die Einstellung der erforderlichen aktiven Weiche sein?
    Die Trennfrequenz wird bei vielen Tieftöner mit angegeben.


    Vielleicht lieg ich ja auch völlig daneben.


    dann hätten sie eventuell ein süielbaren F Bereich angegeben

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • Zitat von "florian splettstößer"

    dann hätten sie eventuell ein süielbaren F Bereich angegeben


    Das ist aber eine Folgerung, die ich auch nicht nachvollziehen kann.
    Fragt bei dem Händler/ Hersteller/ Vertrieb nach und gut ist.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Naja, ein solcher Sub bis 300Hz... klanglich sicherlich nicht prickelnd :wink: Es müsste aber kein Problem sein, die Weiche zu umgehen. Mit gescheitem Amping wirds für den Jugendraum sicherlich ausreichen.


    Ich meinte interessant in Bezug aufs Preis/Leistungsverhältnis. Rein vom Preis her kann man die Qualität des Geräts nicht wirklich gut einschätzen. Wenn Dynacord drauf steht würde man fürs gleiche Produkt mehr bezahlen als von z.B. DAP usw.


    An den Kappa im ARLS habe ich auch gedacht, aber die Holzpreise sind in der Schweiz eigenartigerweise sehr hoch, Erfahrung mit selber bauen habe ich nur von den 10-öre tml und bauen lassen kostet ein höllen Geld, was sich dann nicht mehr lohnen würde. Diesen American Audio könnte ich in der Schweiz zu einem vernünftigen Kurs kaufen, alles andere kostet hier gerne mal die hälfte mehr als in Deutschland.


    fks:
    Demfall hast du dir diesen Bass gekauft? :) Wie sieht es mit den Pegel aus? Kommt er an 120db ran?


    Guts Nächtele allerseits!
    _josh_

  • Ich hatte bereits vor geraumer Zeit Gelegenheit, die Box zu checken - daher auch die Details bezüglich Bestückung und Verarbeitung - wie oben beschrieben

  • Hm, wird wohl vom gleichen Hersteller sein :wink: Bei den 4-Acoustic hat der Speaker eine hübsche silberne Umrandung :wink: , und die Weiche lässt sich ein/ausschalten. Bist du zufrieden mit dem? Wie siehts pegelmässig aus?


    Grüsse
    _josh_

  • Hi Pegel schaffen die schon gut, hatte mal 8 der Teile in einem Stack vor der Bühne in einem Saal stehen ( Ernst Ludwigsaal ca 400m²) hat dafür gereicht dass aus der Empore die rundum um den Saal ging, der Sand massig auf dem Boden und im Keller lag. Unter den Dielen muß wohl Sand gelegen haben als Trittschall oder sowas der rießelte dann von oben auf den Boden .
    Auch 10 Meter vorn hat man die Bässe noch gut gespürt.


    Die LS mit den silbernen Ringen sind die mit 500 Watt RMS die ältere Variante ohne den silbernen Ring so wie sie bei American abgebildet sind waren die älteren mit 400 RMS