Nebelmaschine verstopft?

  • Hallo,
    hab ein Problem mit meiner Nebelmaschine (Profog K-25):
    Es kommt ganz schlechter nebel raus, also nur ab und zu, kein fließender Nebelfluss.
    Heizelement heizt wunderbar, und Pumpe pumpt auch (sich zu tode).
    Jetzt ist meine Vermutung, das sie verstopft ist. Kann das sein?
    Was könnte es sonst noch sein?
    Wie kann ich den Fehler schnell behebn, ohne sie komplett zu zerlegen?
    Danke schon mal für hilfreiche Antworten.


  • ja, ist eine verstopfung wenn die pumpe keine luft zieht und sich deswegen zu tode pumpt.
    schraub einmal die düse vorne ab und geh mit einem dünnen draht darein, oft sitzen die verstopfungen direkt vor der düse, in dem fall sit sie schnell wieder frei.
    ansonsten hast du kaum eine chance ausser evtl. essig + wasser gemisch (20% Essig rest wasser) durchpumpen im betrieb oder mit druckluft reinzugehen

  • Zitat

    schraub einmal die düse vorne ab und geh mit einem dünnen draht darein, oft sitzen die verstopfungen direkt vor der düse, in dem fall sit sie schnell wieder frei.


    Düse hatte ich schon abgemacht, da war das gleiche. mit nem Draht rein zu gehen, hab ich mich nicht getraut.


    Zitat

    ansonsten hast du kaum eine chance ausser evtl. essig + wasser gemisch (20% Essig rest wasser) durchpumpen im betrieb oder mit druckluft reinzugehen


    essig + dest. Wasser hab ich auch schon probiert. dar war gleiches bloß noch schlimmer. ist fast gar nichts durchgekommen. Und danach war es auch mit Fluid noch schlimmer als davor.
    Bei druckluft, wie müsste ich das machen? einfach Düse ab und gib ihr oder zerlegen?
    Weil ich denke, ich kann doch nicht entgegen der pumpe druckluft geben, oder? Vorallem hängt der dreck ja dann weiterhin drinnen.


    Zitat

    Der Kolben bewegt sich. Aber fördert sie auch? Probieren!
    Das Rückschlagventil (Kugel/Feder) könnte evtl. klemmen.


    da hatte ich leider noch nicht die Zeit, das zu prüfen.

  • also gerade zerlegt und überprüft, ob die Pumpe auch fördert.
    Ergebnis:
    ein winziger Tropfen ca. alle 3 sekunden.
    das wird ja wohl eindeutig zu wenig sein.


    Was jetzt machen?
    Pumpe noch irgendwie reparierbar oder muss eine neue her? (Bzw. dann Nebelmschine ab in den Eimer und komplett neue Nebelmaschine mit dmx; was für demnächst eh geplant war)

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Das Rückschlagventil (Kugel/Feder) könnte die Fehlerquelle sein.
    Klemmt die Kugel? Dann fördert die Pumpe das Fluid nur hin und her.


    hab mich gerade ein bisschen durch die Suche gequält. Und daher die ja anscheinend noch reparierbar sind, wenn die sule nicht durch ist, werde ich das versuchen.
    Also nächstes WE mal raus die Pumpe und schauen. hab das allerdings noch nie gemacht.

  • also, ich bin jetzt doch schon gestern dazu gekommen nachzuschauen.


    Erstmal hab ich die Pumpe ganz vorsichtig zerleget. Es befindet sich keine Kugel drinnen, nur eine "Halbkugel" die auf einer Feder montiert ist (also vermutlich das Rückschlagventil).
    Ok, Pumpe komplett mit Tuch und Kompressor gereinigt und wieder eingebaut. naja, hat nicht viel gebracht.
    Wie ausgebaut, geschaut ob was klemmt, noch mal gereinigt, eingebaut wieder nichts.
    Das ging so mehrmals, manchaml ist gar nichts gegangen, manchmal bisschen mehr, ab und zu richtig gut bis hin zu gar nichts.
    Hab dann das Rückschlagventil mal weg gelassen und auf einmal ist sie gegangen, besser denn je bei mir (schon gebraucht gekauft). Aber auch nur kurz, dann ging gar nichts mehr.


    Ok, Pumpe wieder raus und zerlegt. Da bin ich dann auf den Kolben/Zylinder (wenn es so bezeichnet wird) aufmerksam geworden: Wenn Kolben in Zylinder ziemlich weit drinne steckt, hat er gutes Spiel und ist beweglich. Aber je weiter man den Zylinder raus zieht, desto schwerer läuft er. Hab dann gesehen, das der rote Gummidichtring, der am Zylinderfuß ist, der Bösewicht ist.
    Ok, den Dichtring weg gelassen, Pumpe zusammenbebaut, geprüft ob sie fördert, komplett eingebaut und losgenebelt. Keine Probleme mehr gehabt.
    Allerdings war es mir schon zu spät, um es noch ausgibieg zu testen.


    Jetzt meine Frage:
    Was soll ich tun? Dichtring einfach weglassen? (der wird ja nicht zum vergnügen dort sein)
    Oder was sonst tun?


    da ich jetzt nicht weiß, ob meine Bezeichnungen insoweit richtig sind, könnte ich auch noch Fotos machen und diese einstellen.


    Oder hat zufällig jemand eine Explosionszeichnung von so einer Pumpe????


    Tante €:
    Hab mal schnell selbst ne grobe Zeichnung gemacht, nicht im Maßstab und nicht Detaliert! Dient nur zur Anschauung und Verdeutlichung.


  • kann keiner mehr was dazu sagen?
    wenn nicht, bau ich sie heute abend wieder zusammen und hoffe, das es nicht so wild ist, das der kleine Dichtring fehlt. Aber eine andere möglichkeit wüsste ich so eh nicht.
    Das gute ist ja nur, das die Nebelmaschine bloß noch bei privaten LowBudget Party-obs zur verwendung kommt, wo ein Ausfall nicht soooooooo schlimm wäre wie bei beispielweise bei RnR

  • Irgendeine tragfähige Aussage anhand der Skizze machen zu wollen, bleibt rein spekulativ.


    Es kann natürlich sein, das der Dichtring (oder ist das die Manschette vom Kolben...) irgendwie aufgequollen und/oder zu fest angeknallt, den Kolben blockiert hat.


    Ich geh' aber mal davon aus, das Ding hat mit Sicherheit einen tieferen Sinn.


    Wenn man es ohne Funktionsbeeinträchtigung hätte weglasssen können, dich Schlizzies hätten's getan...

  • Hab das Gehäuse aufgemacht und versucht die Düse abzumachen, habs aber nicht hinbekommen.


    Habe 2-3 mal mit der Zange draufgehaun, irgendwie gehts wieder. Aber nicht lange richtig.


    Das heißt wenn ich immer denk Knopf drück. loslass und gleich wieder hat sie aber ordentlich Power!

  • Zitat von "morgen_meister"

    und berichte dann bitte.
    meine läuft seitdem ohne Ring. Und zwar fast ohne Probleme:
    Wenn ich vom Knopf runter gehe, dann hört sie auf, auszustoßen, dann dauerts kurz und dann blässt sie noch mal 2-3 kleine wolken hinterher...


    Aha, interessant, hab noch ne PROFOG K-15, dieses "nachspucken" von kleinen Wölkchen macht meine auch, aber das schon seit dem Kauf (vor fast 10 Jahren), die Pumpe hab ich noch nie zerlegt, wohl aber schon den Heizblock getauscht, wegen undichter Verschraubung...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Nene ich meine da, wo die nuss angesetzt wird :) hatte keine zur Hand und ham prompt mal draufgehauen ;)


    Hat anscheinend geholfen, werde aber trotzdem nochmal ne Nuss aus dem Keller holen, doch irgendwie war ich heute zu Faul xD

  • Zitat von "morgen_meister"


    Wenn ich vom Knopf runter gehe, dann hört sie auf, auszustoßen, dann dauerts kurz und dann blässt sie noch mal 2-3 kleine wolken hinterher...


    Die Pumpe arbeitet im Betrieb gegen den Dampfdruck im Verdampfer, es entsteht eine Art "Druckspeicher".
    Stoppt die Pumpe, baut sich der Druck im Verdampfer allmählich ab, bis er unter den Staudruck in der Pumpe fällt.
    Dann läuft noch etwas von dem Fluid aus Pumpe & Leitung nach, was zu diesem "Husten" führt.


    Bei der Martin "Junior" z.B. wird die DC-Pumpe beim Stoppen via Timer für einen kurzen Moment reversiert, damit bricht der Druck sofort zusammen und es gibt kein Nachnebeln.

  • ich habe ein ähnlisches problem mit meiner magnum 800 von martin, war immer ein super gerät ist jetzt 3 jahre alt, einmal hab ich die pumpe ausgetauscht anfang des jahres aber sonst keine probleme nur seit kurzem kommt kein richtiger nebel mehr heraus, kann ich den die düse abschrauben soviel ich gesehn habe geht das nicht wahrscheinlich gesweisst, was kann ich tun? danke schon mal im voraus

    wer's nicht weiss wird's noch erfahren

  • so ich denke ich hab das problerm gelösst, nach dem ich so ziehmlich alles sauber gemacht habe was ging düse inclusive hab ich die pumpe mal abgeklemmt von dem rest und siehe da sie zieht nicht mehr, habe dan die pumpe ausseinander genommen und bemerkt das das kleine sieb der sich am ausgang der pumlpe befindet ganz nach hinten gedrückt war, ich glaube das sollte nicht so sein mal in beiden richtungen versucht durchzublasen ohne erfolg, ich bin zu dem entschluss gekommen pumpe defekt, wer kann mir so eine besorgen und kann ich die alte reparieren somit hätte ich eine in reserve

    wer's nicht weiss wird's noch erfahren

  • fast verrgessen
    die pumpe die ich suche ist eine Ulka E Type EP5GW 15 bar, Leistung 48 Watt 230 V / 50 Hz die selben sind auch in alle Saeco Kaffeevollautomaten

    wer's nicht weiss wird's noch erfahren