ULB-Bass Transportschaden reparieren - beste Möglichkeit

  • Hallo,


    habe 2 ULB-Bässe hier im Forum gekauft, nur leider hat GLS einen fallenlassen/gekickt. GLS müsste eigentlich für den Schaden geradestehen, nur dann bin ich einen meiner ULB-Bässe los, denn dann muss der zur Begutachtung hingeschickt werden, dann zerbröselt er bestimmt ganz, selbst wenn ich ein Rückkaufangebot bekomme. Keine Lust da drauf, deshalb:


    Wie am besten/einfachsten den Schaden beheben?


    Muss kein Designwunder sein, aber halt dauerhaft stabil.


    Ich dachte bisher statt Holzleim an 2-Komponentenkleber in den Spalt und mit Schraubzwinge zusammendrücken, den anderen Schaden mit demselben Stoff "auffüttern" oder nimmt man da Holzspachtel (wenn ja , welchen)?



  • ich finde das sieht gar nicht schlimm aus...


    nimm einfach ein paar Holzspäne, dich die mit Holzleim an und dann rauf auf die kaputte stelle... hinterher Farbe drüber und fertig is...


    Hauptsache ist doch, du bekommst die "Lücke" dicht und dann spielt der Bass wieder, musst ja nicht unbedingt das Chassis durch das kaputte Holz festschrauben...

  • Zitat von "derhexer"


    Muss kein Designwunder sein, aber halt dauerhaft stabil.


    Ist das Pressspan? Das wird dauerhaft nie was :)
    So ne flache Stelle auffüllen bröselt Dir genau so raus. Ich würde mit der Stichsäge eine saubere Ecke raussägen und die mit einem massiven Reststück Holz auffülen/einkleben (passend sägen, zur Not passend raspeln/feilen. So passgenau wie möglich). Die evtl. noch übrig bleibenden Löcher mit Holzleim/Holzspäne auffüllen und trocknen lassen. Wenn trocken schleifen und neu Farbe druff. Klingt nach Pfusch, wenn sauber gemacht ist das aber schnell, billig, einfach, hält.

  • @ Sabbelbacke:


    Etwa 9mm tief, an der am weitesten abgebröselten Stelle.


    Den einen Riss mit etwas Leim füllen und dann mit einer Schraubzwinge zusammendrücken ist die Lösung für diesen Schaden (unteres Bild), denke ich.


    Aber das flächig abgebröselte großflächige Stück (oberes Bild)?

  • Moin,


    auf dem einen Bild ist doch noch das rausgebrochene Stück zu sehen? Einfach Leim drauf, mit 2 druckverteilenden Brettchen, die mit Paketband beklebt sind damit sie nicht mit ankleben und einer kräftigen Schraubzwinge zusammendrücken. Wenn die Zwinge was kann, steht danach nix über. So wie es ausschaut war die Schraube zu kurz ;)


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum