PA Zusammenstellung, kleine PA für bis zu 100 Leute

  • Hallo Community,


    Ich bin neu hier und wollte mir von gute Leuten einen guten Rat einholen und zwar bin ich ab und zu nen "DJ" auf kleineren Partys geb.


    Diese sind entweder zu Hause in einem ausgemusterten Stall (wohne auf der Ländlichen gegend und da geht meistens im Stall was ab) oder in einer Schützenhalle.

    Jetzt wollte ich nicht drauf los kaufen weil ich doch sehr viele fragen habe.
    Zum einen, wenn ich 100 bis sogar 150 Leute habe, wie groß muss die Anlage denn dimensoniert. Damit ich bei 100 Leuten die tanzen wollen mich richtig druchsetzen kann und dabei auch nen schönen Sound habe.


    Ausserdem wollte ich zwischenfragen ob es sich lohnen würde wenn ich etwas selber machen könnte, also nicht auf Fertig Boxen sondern die Gehäuse für die Boxen selber bauen könnte.


    Vom Preislichen her weiß ich nicht genau wo sich da PA so alles dreht ich hab oft gelesen das mann so mit 700 € oder sogar 1000 € rechnen muss.
    Was mich doch erst sehr abgeschreckt hat aber auf dauer is PA ausleihen auch nicht günstiger


    Ich hoffe ihr könnte mir ein bisschen helfen


    mfg
    arthur

  • Hallo und Wilkommen im Forum.


    Schau dich hier mal im Selbstbau-Brett um wenn du gern bauen würdest oder guck mal auf http://www.lightspeed-audio.eu/ der Selbstbau-Seite von einem hier im Forum.


    Standart Tipp wäre in deinem Fall: 2x ARLS (Subwoofer, 15") und eine PS12 (12"/1" Top) zu bauen. Kannst die beiden Begriffe ja mal in die SuFu eingeben.


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Wie stehts denn mit dem Geld???


    Also das vom Nils empfohlene ist nicht schlecht aber trotz Selbstbau auch nicht kostenlos.


    pro Ps12 zahlt man nur für Speaker 215€ macht bei 2Stück also 430€
    der Arls kostet nur für Speaker bei ebay 89 (+9,90) macht bei zwei also auch ca. 190€ dazu kommt dann noch Holz Marschall-Griffe Ecken Warnex usw.


    800€ biste auf jeden Fall los dann brauchste halt noch Amps dazu wenn du gebarachte kaufst wirste wohl so 400€ zahlen + eine Frequenzweiche biste bei nochmal 100€


    Sind wir schon bei 1300€


    Du siehst das Hobby ist nicht billig.

  • Ich sehe schon die ganze sache wird nicht billig


    und wie du jetzt auch schon beschrieben hast lohnt sich das Selbstbauen auch nicht wirklich


    Ja ich dachte schon an die richtung 500 bis 700 €
    Auch wenn es ein bisschen knapp ist,


    Ich dachte erst die Gehäuse selber bauen da ich über einen Bekannten gut an Spanplatten oder sogar MDF platten herrankommen würde und selber schon HiFi Lautsprecher gebaut habe :o


    Nur muss ich mich wirklich mal hinsetzen und die Presie vergleichen die Boxen sind ja nicht billig und Amps
    Und wenn ich nacher fürn selbstbau noch Material dazu rechnen muss


    gott oh gott..........

  • Du musst ja nicht alles auf einmal kaufen. Bau dir doch erstmal einen Sub, später einen zweiten, usw.
    So wie ich dich lese, leihst du momentan doch auch.
    Wenn du Schritt für Schritt dein eigenes Material besorgst, kommst du auch zum Ziel.
    Und Pa-Boxen sollte man besser aus MPX bauen. Ist zwar teurer, aber leichter und langlebiger als Span und MDF.

  • Zitat von "Jonas Deneu"

    Sind wir schon bei 1300€


    Du siehst das Hobby ist nicht billig.


    Und da das ganze nicht so günstig ist, würde ich anders an die Sache heran gehen...
    Ich würde zunächst die ganze Sache mit 2 vernünftigen 15er Fullrange Tops und gutem Amping fahren. Je nach Größenordnung der Party muss man dann halt mal nen guten 18er Sub dazu mieten.
    Wenn mit der Zeit wieder etwas Geld zur Verfügung steht, kann man über Selbstbau Subs im 18er Bereich nachdenken, natürlich mit potentem Amping.


    Da ich den Vergleich zwischen ARLS und nem guten 18er Sub (RCF L18P300) kenne, würde ich selten noch zu diesem 15er Sub raten. Ich halte den ARLS vorallem aus praktischen Gründen für fehl am Platz hier. Für den Output den er liefert, ist er imho einfach viel zu groß!Hinzu kommt, dass man mit einem guten 18er Sub und potentem Amping beinah 2 von den Kappas in die Tasche steckt, und da ist es aus meiner Sicht unsinnig, wenn man sich dann 2 ARLS baut und die rumschleppen muss!
    Aber es muss ja nicht gleich ein 18er Sub sein! Jobsti hat z.B. einen 15er Sub entwickelt mit RCF Bestückung, dessen Gehäuse um ein Vielfaches kleiner ist, als das des ARLS. Und das Teil spielt vermutlich auch noch deutlich besser. Da wären für mich die paar Euro Preisdifferenz erstmal nebensächlich!


    Um aber zurück aufs Thema zu kommen...Da unser Fredstarter nun mal mit den 1000 Euro erstmal haushalten muss, würde ich hier definitiv erstmal über 2 Fullrange Tops nachdenken! Die reichen für 50-70 Mann, je nach Pegel. Und überall da, wo man mehr Reserven im Bassbereich braucht, leiht man sich halt mal 1 oder 2 vernünftige Subs plus Amping.
    Später erweitert man im Bassbereich dann richtig, was aus meiner Sicht mehr Sinn macht, als wenn man voreilig in riesige 15er Subs investiert, die dann später deutlich unterm Anschaffungspreis verkauft werden müssen, weil sie nicht mehr reichen, wenns auf die 200 Pax-Größe zugeht...



    Viel Diskussionsstoff, der sicher nicht unkommentiert bleiben wird, aber ich halte das erstmal für die sinnvollste Art, das ganze anzugehn!

  • Eben,
    günstig wird nichts.
    Also die Aussage, das anmieten von Material auf dauer nicht günstige rist kann man so nicht stehen lassen.
    Schonmal nachgefragt ob sich konditionen aushandeln lassen?
    Oder vergleiche der Anbieter angestellt?


    Ansonsten;
    Ich rate zu einer aktiven Anlage, ein Sat-System.
    Das gibt es für round about 1500€ mit Sicherheit. Daz irgendein billiges Mischpult..
    Und wenn die Anlage erweitert werden soll, wird einfach ein weiterer Sub gekauft.


    Bei einem Satsystem sparst du dir ganz viele Kabel, die Cases brauchst du auch nich tfür die Endstufen kaufen, das ganze ist platzsparender und leichter....

  • Naja ein Tipp von mir nochmal, also bevor du anfängst dir Arls zu bauen schau erst mal Hier aufm Biete Forum da gehen Arls sehr günstig raus wenn man da das Sprit Geld noch drauf rechnent bleibt man meist trotzdem günstiger als selber bauen.

  • Ich würde dir die db Opera 405 Live empfehlen. Gehen Fullrange bis etwa 80 PAX. Hatte die selber 1 Jahr lang. die kosten im mim glaub ich nur noch an die 430€/stück. Wäre vielleicht eine Möglichkeit,

  • Zitat

    Ich rate zu einer aktiven Anlage, ein Sat-System.
    Das gibt es für round about 1500€ mit Sicherheit. Daz irgendein billiges Mischpult..
    Und wenn die Anlage erweitert werden soll, wird einfach ein weiterer Sub gekauft.


    Dem kann ich nur zustimmen...


    Bekannte Marken für sowas sind
    db Entertainer/Opera/Live systeme
    oder was a la HK LUCAS (evtl gebraucht)

  • Zitat von "Peter Richter"

    Dem kann ich nur zustimmen...


    Bekannte Marken für sowas sind
    db Entertainer/Opera/Live systeme
    oder was a la HK LUCAS (evtl gebraucht)


    Dem würd ich so auch zustimmen!


    Entweder halt direkt ein ganzes, aktives Sat System, oder halt wie Rico sagte, erstmal 2 vernünftige Opera 405 und dann später mit Subs erweitern.
    Lieber einmal mehr ausgeben, als sich am Ende zu ärgern, weil man an der falschen Stelle gespart hat!

  • Um so teurer die Komponenten um so eher lohnt sich Selbstbau!
    Wobei man da meißt bessere Weichen hat im GGS. zu billigen Fertigkonstrukten.


    Baut man richtig günstig, dann braucht man auch kein mpx und Warnex, macht sonst wenig Sinn.
    Ist man Bereit ein wenig zu investieren für gescheite Kisten lohnts wieder.
    Ich meine pro Gehäuse sollte man um die 100€ rechnen (mpx Warnex und Co.), wer günstig dran kommt zahlt weniger.
    Bei Günstigen Kontrukten und vorallem kleineren reicht mdf oder OSB.



    PS: Demnächst kommt ne 10" Kiste, Teile knapp 130€,
    dazu nen Kappa 15 LF in 120L BR. Ist man für nen 2 Top 2 Sub Setup um die 420EUR los, relativ gescheite Gehäuse, dann Gesamt circa 800 EUR und hat nen recht gutes und flexibles System.
    Minimal, bei günstigen Gehäusen, würde ich mal sagen 600€. ganz günstiges Amping ohne Rack + Weiche dazu, Gesamt (billig Amps + BillgGehäuse 1100 EUR. (American Audio VLP Amps)
    Wobei ich da gleich gescheite Gehäuse + Amping empfehle! (Knapp 1800€ komplett)


    MfG