LMT-121 Fertig

  • Morgen,


    wollte die Kiste hier eigentlich überhaupt net ansprechen, werde es jetzt dennoch mal machen.


    Warum sie entstanden ist, dürft ihr gerne die Leutchen fragen, welche mich darauf gebracht haben ;)
    Melden sich hier hoffentlich auch mal zu Wort.


    Schaut halt mal und durchlöchert mich mit euren Fragen:
    http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lmt-121/lmt-121.htm


    PS: Habe auch gerade ne PDF dafür fertig gemacht.


    MfG

  • Ich mag dazu ehrlichgesagt nicht sooo viel sagen,
    da die PS12 doch schon recht stark verbreitet ist. (hab Angst vor massig undsinniger Diskussionen, welche zu nix führen werden )
    Einfach Kritiken ganz unten mal durchlesen.


    Achso, vielleicht 1 Punkt noch:
    PS12 hat 4 Ohm,
    LMT-121 hat 8 Ohm, wie das sein soll.


    MfG

  • Ich möchte mich einmal bei Jobsti für dieses Top bedanken. War glaub ich der erste der es getestet hat und habe mittlerweile 4 Stück.


    Klingt einfach voller als die PS12

  • Zitat von "Jobsti84"


    Achso, vielleicht 1 Punkt noch:
    PS12 hat 4 Ohm,
    LMT-121 hat 8 Ohm, wie das sein soll.
    MfG



    ... irgendwie wiedersprüchlich ;)


    Grüße
    Knirps


    p.s.
    Frequenzweiche für LBT-121 ist bestellt zum vergleichen ;)

  • Zitat von "Jobsti84"


    PS12 hat 4 Ohm,


    MfG


    Dazu hätte ich gerne eine Erklärung, wie du darauf kommst.


    Zitat von "Jobsti84"

    Nur für umsonst 8)


    Dann nehme ich auch 2, ach Quatsch, kannst mir sofort 4 schenken. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Also Jobsti nach Analyse deiner MEssdaten. :grin:


    der PS 12 Mod kann ja gar nix sein 8) :shock: :shock: :shock: 8)


    1. fehlen da die Messungen vom orginal
    2. Nase im Fgang bei 630hz - da wird es hupen
    3. Flache filter verläufe
    4. Resonanz bei 630hz - noch mehr hupen
    5. Impedanzgang so la la eher 6 ohm als 8 ohm
    6. BR könnt passen so ca. 70hz - was sagt da der hub in der simulation
    7. keine höhen über 10khz - das klingt stumpf und hart
    8. Nase bei 4khz des nervt
    9. Nase bei 9khz des klingt blechig
    10. BR Port auf der falshen seite
    11. im Bild ein alter abgeranzter Kappa 12 - geht mal gar nciht
    12. Datenblatt ist schallund rauch 124dB bei nem 12er le in der kategorie ich bitte dich.
    13. 160hm hochtöner ich weiss nicht
    14. Paudio horn kann mal gar nix des RCF tut da shcon besser
    15. total welliger Fgang und dann noch 10dB pro Kästchen angegeben - ich bitte dich
    16. mit 1/24 octave geglättet - ich bitte dich FREVEL :roll:


    Nun Jobsti wehr dich :wink: :lol: :shock: :grin: :D:)8) :oops: :P :twisted: :roll: :idea: :?::!:

  • Zitat von "tthorsten"

    11. im Bild ein alter abgeranzter Kappa 12 - geht mal gar nciht



    ich weiß jan icht was du gegen meine PS12 hast, vor 2 wochen warst du noch davon begeistert :wink:

  • Zitat von "tthorsten"

    :wink: :lol: :shock: :grin: :D:)8) :oops: :P :twisted: :roll: :idea: :?::!:


    Nicht gleich persönlich nehmen ;) der Thorsten will ja nich dich, sondern den Benjamin ärgern. Und das die abgebildeten Boxen von dir sind ist ihm vielleicht entgangen

  • Zitat von "Jobsti84"


    Achso, vielleicht 1 Punkt noch:
    PS12 hat 4 Ohm,
    LMT-121 hat 8 Ohm, wie das sein soll.


    Zitat von "Und seine Seite"


    - Belastbarkeit nominal 450 W r.m.s. / 4 Ohm


    :?:


    PS: Ach was wär das toll mal jemanden in der Nähe zu haben bei dem man mal die Projekte anhören könnte, oder wenigstens PS12 vs LMT-121 :wink:


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Zitat von "Erik"


    Nicht gleich persönlich nehmen ;) der Thorsten will ja nich dich, sondern den Benjamin ärgern. Und das die abgebildeten Boxen von dir sind ist ihm vielleicht entgangen


    ich weiß doch *g*

  • So mal anfangen.


    Das 4 Ohm auf meiner Seite is nen Tippfehler, ändere ich gerade.


    Zitat

    Dazu hätte ich gerne eine Erklärung, wie du darauf kommst.


    Ganz einfach, Impedanzmessung gemacht, hatte die Kiste ja aufgebaut.
    Jedoch mag ich keine PS12 schlecht machen, deswegen muss es ja nich sein, dass ich Messungen rausrücke, ich bin nich der einzigste der die PS12 komplett vermessen hat.


    Hehe, das "umsonst" war ja ne Anspielung auf TT's arlsmodplan, is klar ;)


    Zitat

    der PS 12 Mod kann ja gar nix sein


    Das is KEIN PS12-MOD, sondern ne eigene Box, welche zufällig die gleichen Komponenten hat.

    Zitat

    1. bis 16.


    1. Da es kein Mod ist, gibts keine Vergleichsmessungen, will ich auch nicht machen sowas.
    2.4. Die Nase fällt absolut nicht auf, zudem ist das ein Kappa Problem, wurde auch schon diskutiert (Bei PS12 ist die noch größer und da störts anscheinend auch niemand!)
    3. Schlimm? Muss es immer Steil sein? Dennoch knapp 18db/Okt.
    5. Impedanz darf knapp unter 20% sein (knapp 6,4 Ohm). Da bin ich an einem Punkt etwas drunter mit 6.16 Ohm, sonst aber genau im Bereich. SPrich 1A 8 Ohm Kiste. Das müsstest doch gerade DU als Entwickler wissen. PS12 macht hier bei 3,9 Ohm rum.
    6. Schmeiß an und gucke nach
    7. Aha, nee is klar. Daist halt ganz normal der Oberton, der spiel überall so, da noch etwas rumbiegen is unsinnig und geht auch schlecht.
    Aber wenn du gescheit ablesen könntest, hätteste das auch net losgelassen, denn: 0dB 12,3 KHz/ -3dB 15,6 KHz / -5dB 18,4 KHz.
    Die Kiste nervt halt absolut nicht rum! Passt super zum Preis.
    Ansere Kontrukte mit diesem Oberton HT spielen hier auch nicht anders.
    8. 9. Wie komsmt du auf so nen Heillosen Schwachsinn?
    10. Pillen geschmissen? Is doch scheiß egal wo der ist, es is KEIN ps-12MOD
    11. Die Pläne sind für umsonst, willst du tollere Bilder, sende sie mir!
    12. Wie immer, theoretische Hochrechnung. Dennoch ne Gemessene PS12 kommt auf MAX 122-123dB. Mess halt ma nach.
    13. Ich weiß schon! Du weiß nicht, gut erkannt.
    14. Heilloses Dummgelaber höchster Güte! Beweise es! (Geht nämlich nich, Bitumen hinten dran und 1A)
    15. Wellig? Naja, wenn du's besser hinbekommst, mach doch. Der Übergang is 1A, der Rest is Treiberbedingt. Mach die Kiste 2 3 dB leiser, die Weiche sau teuer und groß und biege die Billigkomponenten alle Kerzengerade, bin gespannt wer die Kiste dann baut und vorallem braucht.
    16. Witzold.


    Edit:
    8 Ohm auf HP korrigiert, neues Feedback hinzugekommen!


    MfG

  • Also da ja hier so viel über den Vergleich zu PS 12 geredet wird meld ich mich hier auch mal zu Wort, denn ich hab 4 PS 12 zu 4 lmt 121 umgebaut.
    Hatte diesen Sommer die 4 Ps 12 gebaut, weil alle sehr angetan schienen von der Kiste. Nur irgendwie wollte sie mir nicht wirklich gefallen.
    Sie war nicht unbedingt schlecht, aber irgendwie fehlte was.
    Dieser Meinung waren auch die meisten anderen, die diese Kiste hörten. Unabhängig von meiner Meinung.
    Die Höhen waren einfach ne Ecke zu heftig und in den Mitten hätte es mehr sein können.
    Dann über Jobstis Plan gestolpert und mal per PN kundig über die Kiste gemacht und nachgebaut.
    Erst hab ich 2 Boxen fertig gemacht und dann ne gute Stunde A-B Vergleich gemacht.
    Fazit: Die Kiste geht einfach viel besser nach vorne und klingt einfach voll, wo hingegen die PS 12 im Direktvergleich sehr Hohl daher kommt.
    Selbst wenn die Messung noch Ecken hat, passt mir das Ergebnis wesentlich besser als PS 12 und das ist die Hauptsache. Denn auf ner VA wird keiner den Frequenzgang messen und sich dran hochziehen, sondern entweder man ist zufrieden, oder nicht.
    Daß die Kiste nicht der Weißheit letzter Schluß ist steht außer Frage.
    Wir reden hier über nen Kappa mit nem etwas besseren 1" Treiber.
    Ich bau hier keine der 4 Stück wieder zurück, aber wer 2 PS 12 hat kann gerne vorbei kommen zum Vergleichshören zwischen Ludwigsburg und Heilbronn.


    Grüßle


    Falko

  • Zitat von "Jobsti84"

    Nanu, nun kommt nix mehr?! 8)


    Sicher, warum nicht? Die Geschmäcker sind eben verschieden.
    Und die messungen, von denen du sprichst kenne ich auch (schon länger).
    Beim Hören kann ich das aber nicht nachvollziehen, daher habe ich da auch nichts geändert.


    Zitat von "Kadara"


    Die Höhen waren einfach ne Ecke zu heftig
    Grüßle


    Falko


    Genau das gefällt mir bei der PS 12 so wie es ist. Besonders bei größeren
    Sachen passt das optimal, da sehr durchsetzungsfähig.


    Zitat von "Kadara"


    in den Mitten hätte es mehr sein können.
    Grüßle


    Falko


    Das kann ich so absolut nicht nachvollziehen. Ich finde sie sehr gut abgestimmt.
    Aber wie schon geschrieben: Die Geschmäcker........


    Zitat von "Jobsti84"


    Das is KEIN PS12-MOD, sondern ne eigene Box, welche zufällig die gleichen Komponenten hat.


    und zufällig das gleiche Frontmaß, die gleichgroße Bassreflexöffnung..


    Eigene Box. Aaaaah ja.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Find auch das die höhen bei der PS12 keineswegs zu agressiv sind.
    Wenigstens hört man das der HT noch lebt :wink:
    Setzt sich sehr schön gegen meine 4pbhörner durch.
    Kommt aber wohl auch sehr auf die Musik an was man drüberlaufen läßt..