Beschallungsanlage

  • Zitat von "Adrian Völlmar"

    snip ...
    DB TECHNOLOGIES S 350 Entertainer System.
    Das erste billigste Pa Zeugs das man gebrauchen kann.
    Drunter geht einfach nix. Aber bitte nicht denken das es für 80 Pax ausreicht.
    MFG


    Vollkommen Deiner Meinung...
    Die Aussage mit 400 Pax bei der kleinen Mc Gee mag ich auch anzweifeln, die waren zwar wohl zufällig auf dem selben Grundstück anwesend, aber wohl nicht an der Bühne, bzw. Tanzfläche.


    Vorschlag: Erst klein mit dem Entertainer anfangen, wenns mehr sein muss zunächst dazu mieten (so gibt es auch die Möglichkeit mal Sachen zu probieren) Anschließend dann mit aktiven Tops und Subs nach- und umrüsten, wie es beliebt. Gebrauchte dbs gehen auch bei ebay ganz gut, so verkauft man sich nicht allzu hoch, wenn es mal zu klein wird.


    (Jaaaaa, ich weiß bei dem Budget ist mieten die beste Empfehlung, aber ich verstehe auch, wenn man heiß drauf is was eigenes zu haben)

  • Niklas:


    Ein Tipp: Das erste, was du dir vielleicht kaufen solltest ist das Buch vom Admin "Handbuch der PA-Technik"


    Das sind 34,- die du zwar erst einmal investieren muss, aber später definitiv wieder einsparst, wenn du dir die für eure Belange PASSENDEN Boxen kaufst!


    Wenn du dich mit den Grundlagen der Beschallungstechnik auch nur ein kleines bischen auseinandergesetzt hast und dir mal die beispielhaften Anlagen im Buch anschaust, wirst du schnell merken, dass eine Box mit 1x oder 2x 15" und einem kleine Horn oben drüber genau da, wo ihr als Band es braucht, viel zu wenig wiedergibt: In den Mitten. Das ist nämlich der Bereich, wo die menschliche Stimme angesiedelt ist.


    Noch etwas: Wenn du im Internet stöberst und auf "Erfahrungsberichte" stößt, überleg dir mal, ob der Schreiber überhaupt eine Vergleichsmöglichkeit hat oder (wie du) einfach losgerannt ist, das erstbeste gekauft hat und jetzt happy ist, weil die großen Boxen viel lauter sind als Papis Stereoanlage.
    Die Ernüchterung, die sich einstellt, wenn man mit der Zeit merkt, wo die Schwächen bei solchen Boxen sind, wirst du in den Berichten nicht finden.


    Also entweder :


    1) Buch lesen, herausfinden, was du brauchst, etwas aussuchen, dann nochmal im Forum suchen, gegebenenfalls fragen, falls du dir die


    2) Irgendwelche großen Boxen für wenig Geld kaufen, glücklich sein (weil kein Vergleich) und später jammern "hätt ich doch nur"...



    Um eines kurz vorweg zu nehmen und noch einmal (stark vereinfacht) klar herauszustellen:


    Bässe: Es soll untenrum kesseln. Bassdrum und E-Bass
    Mitten: Stimme, Gitarre beim Solo in die Fresse
    Höhen: Schlagzeug, Obertöne von Stimme und Instrumenten


    Das muss aus deinen Boxen rauskommen. Wenn für einen dieser Wege kein Lautsprecher vorhanden ist, der diese Aufgabe übernehmen kann funktioniert das System nicht!
    Ein billiger 15"er kann vielleicht ein bischen Bass und ein bischen Mitten. Dann hast du oben drüber einen Hochtöner, der Höhen kann => kannst du dir vorstellen, wie es klingt??


    Jetzt nimm einen einfachen Subwoofer, der Bässe kann und auch eine Bassdrum rüberbringt, einen Mitteltöner, der nicht damit beschäftigt (und überfordert) ist, Bässe zu produzieren, sondern die Stimme nach vorne bringt und einen Hochtöner, der obenrum noch ordentlich das System abrundet => Ist nicht zwangsläufig teurer als das obige, aber ES FUNKTIONIERT :grin:

  • ich will jetzt die Thomann Boxen mit 12" Mitteltönern nehmen und dann noch einen Subwoofer dazu. Für die Boxen will ich 400 € und für den Amp 250€ ausgeben, was soll ich nehmen???

    ich mache auch mal fehler, also nich aufregen

  • Gib lieber mehr für die Boxen aus und weniger für den Amp.
    Sprich du hast für Amp + 2 Boxen knapp 650€


    2x DB TECHNOLOGIES OPERA 302 und nen THE T.AMP TA1050 MK-X oder 600


    Wenn dir der Name unwichtig ist, und es auch net unbedingt Thomann sein muss:
    2x OMNITRONIC PAS-212 II oder PAS-210 II, sollten denke ich etwas besser sein.



    Oder noch besser, 2 aktive Kisten, da sparst du dir den Amp!
    ZB:
    2x THE BOX TA12 oder
    2x DB OPERA 210 LIVE


    MfG

  • Zitat von "Niklas Müller"

    omnitronic is doch vol fürn ars... oder??


    Aber DAP kaufen wollen :grin:


    2* The Box TA 302 macht 320 Euro


    1* t.amp 1050 macht 200 Euro


    Dann biste mit Kabeln bei knapp 600 Euro und kannst mit Basserweiterung schon richtig was werden. Mit der TA1400 sollte man noch sicherer sein, wenn es mal lauter werden soll.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • ich hab mir noch was zusammengestellt. wo von ich die Tops schon ne nummer kleiner gehört habe, würde mir reichen, nur weis nich ob der Sub stark genug ist.


    Hier die links:


    4x: http://www.thomann.de/de/neutrik_nl2fc.htm


    2x: http://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm


    1x: http://www.thomann.de/de/mille…211b_boxenstaenderset.htm


    1x: http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108_top.htm


    1x: http://www.thomann.de/de/the_box_cl_115_sub.htm


    so lange der Sub von der lautstärke reicht, was ich ja nich anzweifele ist die Anlage genau das, was ich suche. Wollte dann bald noch nen 2. Sub dazu holen.


    Was meint ihr, is der Sub laut genug???

    ich mache auch mal fehler, also nich aufregen

  • Gehen wir von von 95dB 1W/1m aus, dann wären es bei 220 W knapp 119dB, abzüglich Power Compression, was aber bei der Leistung noch nicht so ins Gewicht fällt.


    Sollte für 50 Leute ausreichen, bezweifle aber, dass da die Tops mitkommen

  • noch da??? und dann noch nen zweiten Sub dazu, müsste dann ja lauter werden, oder?? gibt es noch andere Tops, die lauter sind, ungefähr für den Preis???

    ich mache auch mal fehler, also nich aufregen

  • Zitat von "Niklas Müller"

    dann nich... ICH KAUFE SIE!!!!

    Schau Mal die Abstände deiner beiträge an wir sind hier kein Service Team einer Lautsprecherfirma.

  • Mir wären die Tops zu klein. Ich würde mich erstmal auf 2 Tops beschränken und später durch einen ORDENTLICHEN Sub erweitern. Davon hat man unterm Strich mehr.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Ich stimme Dj-Pichl zu wenns geht mach den kuaf rückgängig und kauf zwei Tops. Kannst ja auch 12/2er nehmen dann kansste nachher leicht erweitern mit nem 15er Sub dannahc dann nen zweiten.


    Ich empfehle dir die Tapco 6912 die kostet 190 davon zwei kannste den preis auf 360drücken und dann noch nen Amp ich empfehle dir passendes von ebay oder nen Tamp

  • habt ihr die Tops überhaupt schon gehört??
    Ich hab die mit 6,5" gehört und die waren schon ordendlich laut, und der hatte da auch nen doppel 15" Subwoofer dran und das ging ganzschön ab, hat für ne Party mit Tanzmusik für 50 Leute gereicht. Ihr meintet ja, dass die Boxen die ich mir ausgesucht habe für 50 Leute reichen, bei discolautstärke???

    ich mache auch mal fehler, also nich aufregen

  • Definiere bitte mal "Discolautstärke"!


    Gehört habe ich keine der besagten Lautsprecher. Aus der Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass man mit guten Tops anfangen sollte und den Bass dann später (wenn überhaupt erforderlich). Je länger ich als mobiler DJ unterwegs bin, desto unwichtiger wird der Bass und die Lautstärke. Ich fahre die Anlage maximal bei 60%. Auf Tanzveranstalltungen eher bei 30 oder 40%. Personenzahl ist um die 150.
    Ist aber auch ganz gut so. Wenn die Anlage immer am Limit betrieben wird ist sie zu klein dimensioniert. Bei 80% sollte eigentlich das Maximum liegen. <- Meine Meinung! Jeder sieht das ein bisschen anders.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • ja, stimmt schon. eigendlich ist es so, das sich die Leute unterhalten wollen und wenn dann mal gentanzt wird, dann dreht man mehr auf und dann wieder weniger.

    ich mache auch mal fehler, also nich aufregen