Passen Boxen und Verstärker zusammen

  • Der Link gefällt nicht.


    Der TA ist 'ne alte Schleuder. Deine Aussagen sind recht mager. "Fußballverein beschallen mit zwei 12" Fullrangetröten" ...
    Das "Zusammenpassen" versteh ich auch nicht ganz...

    :) huhu :>

  • schau dir doch einfach die RMS leistung des verstärkers und die der tops an.
    Die des verstärkers sollte so 30 % größer sein um die tops sauber auszufahren.


    garnicht so schwer oder? ;)

  • Du guckst dir die Impedanz deiner Boxen an ( bei Boxen mit einem TT normalerweise 8ohm ) und rechnest 30% drauf und kaufst dir nen Verstärker in der entsprechenden Leistungsklasse.


    Wenn bei nem Verstärker nur 4Ohm Ausgangsleistung angegeben ist, musste entweder weitersuchen oder Pi-mal-Daumen von der Hälfte für 8 Ohm ausgehen, meist ists aber etwas mehr.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Also mein Verstärker (T.amp 1100) hat 2x500 Watt an 4 Ohm
    Die Boxen (4Acoustics Pro12) haben 300 Watt RMS an 8 Ohm.


    Also hat mein Verstärker laut dem Tip von oben an 8 Ohm eine Leistung von 250 Watt.
    Jetzt haben die Boxen 300 Watt und somit ist der Verstärker ja zu schwach, oder hab ich falsch gerechnet?

  • Der Verstärker wäre dann ein wenig zu schwach, kommt natürlich drauf an, wie laut du die Topteile haben willst, bei hoher Leistung geht die Endstufe ins Clipping und hast dann nen unsauberes Signal, was deine Tops beschädigen könnte.
    Schau doch mal ob du ne andere Stufe findest, die mal 400-500 Watt RMS an 8 Ohm hat, dann hast du keine Probleme.

  • Gut. Danke für die Einschätzung.
    Wie sieht es denn mit der T.amp 1050 aus? Das ist doch schon eine Art Allgemeinwaffe ;) Soweit ich jetzt gelesen habe, kann man mit der doch nichts falsch machen. Die hat an 8 Ohm 350 Watt und die Boxen haben 300. Das ist doch ein gutes Verhältnis, oder?
    http://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm


    Reicht die alte Endstufe (t.amp 1100; 2x500 Watt an 4 Ohm) um einen passiven Subwoofer zu betreiben. Will einfach noch ein bißchen Druck dahinter bringen. Das geht mit den beiden Fulrange nur schlecht.

  • Kommt drauf an , was das für nen Sub ist. Normalerweise geht das schon, mußt nur dann auch wieder auf die Leistug achten. Oder du brückst sie einfach!
    Der T.Amp 1050 dürfte wohl für die Topteile reichen.

  • Was bedeutet denn Brücken? Verbinde ich da die Leistung der beiden Verstärker?
    Der Sub muss nicht das Hammerteil sein, sollte halt so was wie der T.amp 1050 sein, also eine Art Standard, bei dem man nichts falsch machen kann.

  • Das hab ich schon oft. Ich hab die Kombo jetzt seit 2 Jahren. Aber wenn ich am Amp nicht ganz auf drei viertel aufdrehe, dann fängt jenach Signalstärke vom Mixer schon das Clipping an und es funktioniert nur noch eine Box.

  • Ja, manchmal wenn der Verstärker längere Zeit drei viertel aufgedreht läuft und wenn vom Mischpult ein starkes Signal (an die 0 oder ein bißchen mehr) kommt, dann schaltet sich immer das Protection Lämpchen ein, und solange das leuchtet funktioniert eine Box nicht. Dachte das sei normal :oops:

  • Hast du Glück das das "Lämpchen" da schlussmacht wenn du dein Pult über 0db fährst. Sonst hättest du jetzt nur noch eine Box, überleg doch mal, richtig sein kann das doch nicht, oder?


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Ich weiß nicht genau ob es über 0 war oder darunter. Ist dann was falsch angeschlossen? Der Verstärker war höchstens zu drei viertel aufgedreht. Wieso schaltet der dann Protection an? Wer klärt mich auf?

  • Hallo,


    wenn der Eingangspegelregler an der Endstufe auf dreiviertel eingestellt ist, bedeutet das nicht, das der Amp auch nur einen Teil seiner Leistung abgibt. Das maximale (unverzerrte) Ausgangssignal deines Mischpultes liegt sicher weitaus höher als das, was der Amp als Eingangsignal benötigt. Daher kann man auch in vielen Anlagenzusammenstellungen nur mit halb aufgedrehten Regler am Amp und vollem Pegel vom Mischpult die maximale Ausgangsleistung der Endstufe erreichen bzw. auch den Protect- oder Clipbereich.


    Andere Möglichkeit wäre, dass bereits ein Chassis deiner Lautsprecher einen Schaden aufgrund einer Überlastung abgekriegt hat. Bei höheren Lautstärken können dann Gleichspannungen auftreten, die dein Amp - wie die meisten Verstärker - nicht mag und dann in den Protectmodus schaltet.


    Gruss
    Carsten

  • Mm. Ja das leuchtet schon ein. Das ist jetzt auch erst zwei oder dreimal passiert. Das letzte mal an Silvester. Da wollte ich aus den armen Plastikkübeln einfach zu viel rausholen.
    Was mach ich denn am Besten mit meinem zu schwachen Verstärker. Denn wenn ich das Pult richtig ausfahre, dann hab ich schon ein schlechten Sound auf den Boxen. Ich muss meistens Höhen und Mitten rausnehmen, damit es besser wird.
    Sollte ich mir jetzt einen T.amp 1050 neu kaufen oder kann ich mir auch noch eine Endstufe ergattern, die 200 Watt an 8 Ohm hat oder ein bißchen weniger und verbinde dann die Leistung der beiden Endstufen. Geht sowas?
    Wie sieht es denn in dem Bereich mit Gebrauchtwarenkauf aus? Kann man da bei ebay Schnäppchen machen, oder sind die Endstufen, die da angeboten werden schon hinüber?

  • Zitat

    Denn wenn ich das Pult richtig ausfahre, dann hab ich schon ein schlechten Sound auf den Boxen. Ich muss meistens Höhen und Mitten rausnehmen, damit es besser wird.


    Ein totes Pferd braucht keinen neuen Sattel. :shock: :D


    Vielleicht solltest Du erstmal nach ein paar vernünftigen Boxen Ausschau halten.