Frage zu Hartingstecker

  • Es gibt ja diese Zugentlastungen (Harting Trompete) bei den Hartingsteckern, die haben alle diese Bezeichnung mit PG 21 oder PG 12,5 usw. Auf was bezieht sich denn diese Angabe? Ist das die Angabe für den Kabeldurchmesser oder ist das die Gewindegrösse.
    Es gibt ja auch diesen Knickschutz für die Harting, dieses Spiralförmige Kunstoffteil, wie schaut es denn da mit der Zugentlastung aus?
    Kleine Anmerkung bei mir ist es ein 18x2,5 multicore Kabel, was in 16pol. Stecker soll.
    Wie mache ich das also am besten?


    Gruss Meby

  • PG steht für Panzerrohr Gewinde - eine veraltete Gewindenorm, die mittlerweile auch ausläuft.
    Neuere Hartings werden nur noch mit metrischem Feingewinde (MF) ausgeliefert. Ersatzteile wird es wohl noch eine Zeitlang geben, dann ist aber irgendwann finito.


    Es gibt den Knickschutz (dieses Kunststoff-Spiralteil), die Zugentlastung (früher als PG-Verschraubung bekannt) und die Trompete/Tülle, die beide Vorteile vereint.


    edith weist auf meine Lieblinsseite hin: http://www.gewinde-normen.de, hier im speziellen: pg-gewinde.html

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Gibt es denn bei diesem Spiralteil keine Zugentlastung?
    Dann wäre ja die Trompete doch die richtige Wahl
    Was hat denn nun 16 pol Harting für ein PG Gewinde ist das 21 oder 29 irgendwie ist das bei Thomann ziemlich verwirrend.


    Bekomme ich denn 18x2,5 Kabel überhaupt noch in ein 16 pol Harting? Ohne Verschraubung bekommt man ja das Kabel ja ohne Probleme in die Öffnung, nur wie schaut da aus, wenn ich zB eine Trompete anbringe. Bei den Steckern war nähmlich noch eine PG Verschraubung dabei und die war ein ganzes Stück zu klein.

  • Zitat von "Meby"


    Gibt es denn bei diesem Spiralteil keine Zugentlastung?


    Doch.
    Die Kabeldurchführung hat eine Art Buchse aus Gummi, die sich beim Anziehen der Mutter um das Kabel quetscht. Das langt.


    18x2,5 in einen 16 pol Harting? IMHO wird das nix, aber ich lasse mich gerne belehren...

  • Gehen tut das schon mit 18x2,5 nur schön ist das nicht, bisschen pfuschen ist da angesagt und deshalb suche ich ja gerade nach der richtigen Lösung.

  • Mechwerkandi - zum belehren
    Natürlich passt 18x irgendwas.


    Man nehme eine Erweiterungsverschraubung M25 auf M32 was weiß ich. Dann das Kabel abmanteln und abgemantelt durch die Verschraubung führen. Die Adern haben einen geringeren Querschnitt ohne Mantel und gehen eher durch M25.
    Natürlich gibt es auch Tüllengehäuse mit großen aufgesetztem Gewindekranz- also kein Loch im Gehäuse... Möglochkeiten gibt es da mit Sicherheit.
    M25 war jetz ein Beispiel, geht natürlich auch noch größer....


    Die Firma Harting bietet alle Tüllengehäuse in zig Ausführungen an.
    Hohe Bauform, niedrige Bauform, mindestens zwei Gewindegrößen und die dann nochmal in metrisch oder PG.
    Diverse Großhändler werden sich da auf wenige Artikel konzentrieren die sich auch verkaufen lassen.


    Schau mal auf der Homepage von Harting vorbei, sie ist unfassbar kompliziert aber du findest zu jeder Steckvorrichtung zig Datenblätter und Tüllengehäuse etc.


    Das selbe gilt für Kabelverschraubungen. Auch hier kann man durchaus in pg und in m bestellen.


    Es gilt nur den richtigen Händler zu finden.
    Machbar ist alles.