Futurelight??????????????

  • Hi!
    Ich habe vor, mir eine kleinere Licht-Anlage auf 2 stabilen Stativen mit der Zeit aufzubauen! Ich habe da an insgesamt 8 gewöhnliche Lichtspots mit Controller, einer Schwarzlichtkanone, einem guten Strobo mit Controller (Dimmer) und 2 Scannern gedacht! Erstmal: Was haltet ihr von so einem set??????? Ich brauche es für Parties mit höchstens 130 leuten! Da ich Schüler bin, kann ich mir halt zum Beispiel nicht gerade 6 Scanner kaufen!-Dafür reicht das Geld einfach nicht! Ich habe bei den 2 Scannern an die Futurelight SC-375 oder SC-380 -Scanner mit dem Controller EX-4 gedacht! Ich glaube, dass die Scanner eigentlich ziemlich gut sind!! ich weiß aber nicht, ob Futurelight (so wie im Sound-Bereich " Reloop" ) eine Billigmarke ist, die nach kurzer Zeit kaputt geht! Könnt ihr mir da weiterhelfen?? Kennt ihr die oben genannten Scanner und den Controller und habt sie schonmal in Action gesehen oder sonstige erfahrungen damit gemacht??


    Mfg House-Dj

  • Mit Futurelight selbst habe ich noch keine Erfahrung gemacht, aber die Lebensdauer von Scannern hängt auch ganz wesentlich von der Wartung ab.


    Und zu dem Aufbau: Nun ja, Budegetprobleme halt.... Ich würde bei dieser Aufgabenstellung zu 4 Scannern und 4 Stativen tendieren und das konventionelle Licht weglassen. Aber das ist auch Geschmackssache.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ich wundere mich gerade sehr, wie leicht die futurelights sind.
    ich wollte dir nämlich dringlichst raten, nicht bei den Stativen zu sparen! (gerade bei budgetproblemen gerne gemacht) wenn du 2 20Kg-Scanner auf ein 100dm-stativ hiefst und das ganze auf 3,80m hochziehst,solltest du dir ganz schnell einen guten anwalt suchen.


    bei 11kilo pro scanner ist das nicht soo ein großes Problem, aber ich bezweifel fast, das du dein ganzes zeugs auf nur 2 stative verteilt bekommst. wenn ich mich recht entsinne, tragen viele preisgünstige stative eine !zentrische! Belastung von 25kg, da wirds dann schon eng mit den futurelights!

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Ich habe bei den Stativen an 2 K&M-Stative gedacht ( preis je: 300 Euro ). Sie haben eine Kurbel und scheinen sehr stabil! Ein Scanner wiegt übrigens 10 Kilo! ich könnte natürlich auch die konventionellen Spots weg-lassen und mir dafür dann 4 Futurelight-Scanner SC-335 kaufen! Diese hätten zwar auch 250 Watt/ 90 V oder so ähnlich, jedoch keine MSD ( ich glaube, so heissen sie!??)-Lampen ( preis pro leuchtmittel 100,- euro) drinnen wie bei den teureren Scannern, wie z. Bsp.: SC-375/380 usw.., sondern halt Leuchtmittel für 15 Euro drinnen. Da ist halt die Frage, ob sich 2 Scanner mehr anstelle von 8 normalen Spots lohnen????????? Wie seht ihr das? mfg House-Dj

  • Zwei Scans plus konventionell oder vier Scans ohne konventionell?


    Wie gesagt, das ist erst einmal Geschmackssache.


    Normalerweise ist eine Tanzfläche viereckig, und da sieht es viel netter aus, wenn das Licht von allen vier Seiten aus kommt, als wenn links und rechts vom DJ ein Stativ steht. Ganz abgesehen davon, daß man mit der 2+ -Variante die Stative unsymmetrisch belastet. Wenn aber ein einzelner Scan auf einem Stativ hängt, dann steht das ziemlich gut, und es können dann auch etwas preiswertere Stative sein, 10 kg bekommt man auch noch allein ohne Kurbel hoch. (Zudem Kurbelstative gewartet werden müssen!)


    Meist findet man auch keinen Controller, der Scans und konventionelles gleichzeitig macht, dann ärgert man sich mit zwei Controllern rum.


    Wenn es Scans mit Metalldampflampen wären, dann käme das Problem hinzu, daß man kaum dieselben Farben hinbekommt. (Allerdings kann bei einer Anlage rein mit Metalldampflampen ein kurzfristiger Stromausfall richtig böse sein, wenn die Scans nicht wieder heiß zünden. Dann muß man mindestens 5 Minuten warten.)


    8 PAR-Kannen würde man normalerweise mit vier verschiedenen Farben bestücken, der Futurelight hat 15 verschiedene Farben (inkl UV, aber ich glaube nicht, daß 4 Scans einen echten UV-Brenner ersetzen können, zumindest nicht bei konventionellen Brennern), daneben Gobos und Bewegung. Ein Scan kann also deutlich mehr als vier Kannen. Okay, kein Dimmer, aber Du machst ja auch Disco und kein Theater.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich bin Hobby-Dj und man kann mich für Parties buchen! Somit muss ich auf die Stativ-variante zurückgreifen! Eine Alternative wäre natürlich zwei Stative, die durch eine obere, starke Traverse verbunden sind??! Sind eigentlich diese MSD ( Metalldampflampen) 250 Watt/90 V, bzw. HSD 70 V/ 250 Watt viel stärker vom Licht her wie normale 250 Watt/ 24 V-Lampen ??! Wenn ich übrigens diese 2 teureren Scanner kaufen würde, fätten diese einen Dimmer drinnen + rotating Gobos! findet ihr, dass man mit zwei guten Scannern +Strobo+ UV-KAnone schon eine ganz gute Lightshow für bis zu 130 Leute in nicht allzu-großen Locations ( z. Bsp.: Gemeindesääle usw..) hinbekommt?? Kennt einer von euch eigentlich den EX-4-Controller???????? Ich bin absoluter Einsteiger im Lighting-Bereich, will, wenn ich die Scanner dann habe, aber trotzdem eigene kleine Lichtprogramme schreiben können!-ich glaube, dass dafür der controller perket ist Checkt http://www.futurelight.de Mfg House-Dj

  • "Lichttechnik für Bühne und Disco", Seite 51:
    (man muß ja hin und wieder Schleichwerbung einfließen lassen.... :grin:)

    Zitat


    Metalldampflampen haben eine deutlich höhere Lichtausbeute (bis 96 lm/W) als Halogen-Glühlampen (bis 37 lm/W) und eine rund doppelt so hohe Farbtemperatur (bis 6500k, Glühlampen etwa 3000 bis 3400 k). Ihre Leuchtdichte beträgt bis zu 40000 cd/cm² (Glühlampen bis zu 5000 cd/m²), sie kommen dem Ideal einer punktförmigen Lichtquelle also deutlich näher.


    Im Klartext: Metalldampflampen sind etwa 2,5 mal so hell. Sie haben "kälteres" Licht, es kommt also noch etwas raus, wenn man einen blauen Farbfilter davor setzt.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Also eine guter Freund von mir arbeitet mit Futurelight´s in einer Disco und er hat momentan eignetlich kaum mehr probleme!


    Früher schon, nur die haben dazu gelernt!


    Zu den kleinen Scans kann ich nur sagen, nehme immer eine 230 Volt Lampe!!!!!


    Alles ander macht nur Probleme!

  • Wir haben seit 7 Jahren in unserer Band 4 Futurelightsacanner die immer noch funktionieren.
    Sehr preiwerte Scanner gibt es von der Firma GLP (http://www.glp.de), die außerdem sehr leicht sind und für deine Größenordnung auch genug Licht machen.
    Auch über das Music Store Köln gibt es von JB-lightning günstige Modelle.

  • Hi,
    wer mit Futurelight arbeitet kann auch mit Martin arbeiten :smile:


    Was hälst Du von gebrauchten PRO518ern?
    Diese haben 200W MSD-Brenner und 5 drehbare Gobo's! Zudem noch ein paar andere Spielereien.
    Und...
    ...gebraucht bekommst Du diese im Paar incl. CASE <1100,-€!

  • das problem bei futur/movitec/ultralite ...
    ist das man öfter in die schiesse greifen kann als zB bei martin
    wenn ein effekt von future ... einmal läuft dann läuft er immer aber bis er läuft kann das oft etwas länger dauern

    T echnik
    O hne
    N utzen