Hochtöner zerraucht!!

  • Morjen zusammen, hab mir in der mainacht meine hochtontreiber aus meinen 15/1er Tops zerraucht. Die Topteile sind 4-acousti hattten aber schon andere etwas billigere treiber drin als original also keine piezos mehr.
    so jetzt sind die nächten wieder tot und jetzt will ich die kommplett neu aufbauen die tops und zwar will ich erst ma mit den HT Treiber anfangen als tief/mittel tontreibersolen watrscheinlich kappas kein und dann noch die entsprechende Weiche. Jetzt meine Frage welchen Hoch/mitteltontreiber könnt ihr mir empfehlen den man bezahlen kann???
    Danke schonmal für eure antworten

  • Dumm gelaufen... du hast anscheinend Müll gekauft.....
    Für neue Hochtöner müssen neue Weichen und Berrechnungen her, und ob dir das hier einer kostenlos macht ist fraglich.....
    Zumalen deine Informationen doch mehr als dürftig sind.



    Ich würde eher dazu raten das ganze mal als Lehrgeld anzusehen und einfach in etwas besseres investieren.


    Und wenn bei allen Boxen zum wiederholten male die Hochtöner deffekt sind, dann seh ich jetzt schon das da anscheind ein Bedienerfehler oder falsch konzipiertes Material hinter steckt.

  • Zitat von "Jobsti84"

    Warte noch paar Wochen bis ich die LMT-151 fertig habe:
    Kappa 15, RCF N350 und XT1086.


    Kannste dann komplett rein schrauben inkl. der passenden Weiche.


    MfG


    Genau! :wink:

  • und das soll dann kosten???
    Ja war billig aber das kam dadurch das ich die unbeobachtet laufen lassen hab und ne zeit lang am clippen waren naja war halt schrott

  • Wie sind die Treiber von GBS hab einen 18er davon hier und bin eigentlich zufrieden kann man die Hochtontreiber auch gebrauchen z.B. den 4001 oder is das nix???? Bei mir sieht das im mom nicht so gut mim Geld aus deswegen frag ich da die ja ziemlich günstig sind

  • Zitat

    Bei mir sieht das im mom nicht so gut mim Geld aus deswegen frag ich da die ja ziemlich günstig sind


    Und wenn du so weiter machst wirt es auch nicht besser werden mit deinem Geld ...


    Einfache Rechnung, vielleicht auch mal zum hier festpinnen .... :grin: :grin:


    Omnidröhn Billigbox => 150 €
    amtliches gebrauchtes Topteil => 450 €


    erst mal ist klar was billiger ist ...


    Hast du dir dann 2-3 mal die Omnidröhn geschossen sieht die Geschichte schon anders aus während das amtliche Topteil nach wie vor 1A läuft ...


    Omnidröhn Billigbox => 3x 150 € = 450 €
    amtliches gebrauchtes Topteil => 450 €


    tada ...


    Das Geheimnis von Preis / Leistung / Qualität ....

  • Außerdem sagt der Name Omnidröhn schon das das "teuere" gegenstück nicht nur länger hält, wertiger verarbeitet und lauter ist, sondern auch besser klingt :grin:

    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W

  • Ja ich weis das hab zwar kein Omnidröhn aber ihr habt ja recht deswegen möchte ich die topteile ja komplett neu bestücken will aber möglichst gute aber günstige teile haben.

  • Morjen Also ich kann jetzt 2 alte JBL TR125 für 25 euro das Stück bekommen.
    Da drin sind hochtöner und Weichen keine Bässe wäre das was oder sind die nicht gut???
    Mfg Andre

  • 25 Euro das Stück? Nehmen!
    Hab mit den TR 225 (das sind die gleichen Boxen mit 2*15", gleiches HT-Horn/Treiber) schon gearbeitet (mit 18"-Bässen drunter)


    Gehen laut, (für so ne alte Kiste :grin: ) klingen halt JBL-typisch etwas Spitz um 3-4 kHz und ab 12 kHz musste etwas nachschieben aber sonst, brauchbar und pegelfest.


    Jürgen :D


    Edit: ähm, hab ich überlesen, keine 15" Lautsprecher drin? Puh, weiß garnicht, was die damals bestückt hatten!

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!


  • Gedankenfehler:


    wer es schafft ne Omnidröhn zu schrotten, schafft das wahrscheinlich auch bei einer amtlichen Box ! (Speakon - Schuko-Adapter)


    Und deshalb ist es billiger erstmal ne Omnidröhn zu schrotten, dann daraus zu lernen, um dann das Gelernte anzuwenden, bevor man mit einer amtlichen Box anfängt ;)



    Für 25 € zugreifen, dann entweder original nachbestücken (zur Not JBL fragen,Datenblatt von Homepage gucken), anders nachbestücken "passt schon"-Methode...kommt ja was raus, oder die Gehäuse und Hochtöner( Evtl. getrennt) bei Ebay verkaufen und vom verdienten was anderes besorgen

  • Hab sie schon geholt und meine Bässe von meinen alten Tops reingeschraubt und muss sagen bin echt zufrieden. Vorallem allein der Hochtöner und die Weiche da drin wären schon richtig teuer geworden...
    Gruß Andre

  • Weil eine Frequenzweiche genau auf DIE Lautsprecher abgestimmt sein muss.
    Verwendet man "nur" einen anderen Tieftöner muss die Weiche komplett neu angepasst werden, nicht nur für den TT Zweig, sondern auch fast immer für den HT Zweig.


    Niemand weiß, ob du nun eine 100%ige, oder überhaupt eine Addition bekommst, wie die Phase ausschaut, wie sich der Kappa und seine Resos mit der Schaltung Verhalten etc etc.


    MfG