Womit werden bei Bühnenshows Vorhänge fallengelassen?

  • Hallo,
    ich würde gerne mal wissen womit bei Liveshows und Konzerten der Vorhang oder gaze im Hintergrund passend zur Musik fallen gelassen wird.


    Gibt es dazu eine extra Vorrichtung ? vielleicht sogar mit DMX?


    MfG


    Peter :roll:

  • Das sind Magneten. Wenn per DMX das Signal gesendet wird, fällt der Vorhang.. Sollte man allerding nicht "aus versehen" betätigen :grin:

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Gibt es auch hydraulisch, also mit Druckluft. Ist im Zweifel sicherer als die Kiste mit den Magneten...

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "hell&dunkel"


    Pneumatisch. :wink:


    Ich hatte schon so eine Ahnung, dass da was nicht passt. :oops:

    Am Anfang war das Licht

  • MAhlzeit............sowas wird es wohl zu kaufen geben is dann aber sicher recht teuer.
    hab grade soetwas selber gebaut für ne Lightshow im Rahemen meiner Ausbildung. mit 6 alten Modellbauservos und ner Steuerplatine damits über DMX gefahren werden kann. ich lasse damit allerdings nur ne ca. 3 m² große Leinwand fallen.
    sowas is natürlich auch nich abgenommen und darf auf öffentlichen Veranstaltungen wohl nicht benutzt werden.
    Da aber niemand auf der Bühne ist und nur meine Kollegen zuschauen is das ok

    Geht nicht Gibts nicht

  • ich hab davon auch schon ne "analog"-Version gesehen:
    Einfach ein Rohr, an das im passenden Ösenabstand Schrauben angeschweißt werden. Das hängt man an ein paar Seilen auf und dreht dann das Rohr.
    Hat den Vorteil, dass man, falls der Effekt zum Teil nicht ausgelöst hat, durhc das reißen am Vorhang keine Geräte mit runterschleudert.