SOUND&Licht Intro mit USB-DMX

  • Hi ich kämpfe grad an der Programmierung mit dem Freestyler.
    Werde dabei nicht recht glücklich.
    wie macht Ihr das?


    Ich habe ein Musikstück, dass mit richtig gutem Licht untermalt werden soll. Und zwar immer gleich.
    Das Stück hat 2.5 Minuten und ist das Intro für eine Budogala.


    Zum Einsatz kommen
    8 Scanner
    8 Movingheads
    4 Farbwechsler
    etwas PAR-Licht
    und 4 DMX Nebelmaschinen.


    Im Grunde fänd ich es prima, wenn DMX + Ton synchron von meinem Lenovonotebook käme.


    Aber mit dem Freestyler bekomme ich das irgendwie nicht hin.
    Hat da jemand nen Tip?

  • Auch wenns keine direkte Hilfe ist.


    DMX-Control ist wirklich top, probiers aus, so schwierig ists nicht.
    Hab ca eine Woche jeden Tag 2 Stunden vom installieren bis zur ersten Lightshow gebraucht, also mit ein bisschen technischen Lichtverständniss durchaus zu schaffen.


    Grüße, Christian

  • bisher läuft das freestyler stabil.


    Die Idee wäre ja das so wie eine File ablaufen zu lassen.
    So ne art Player, aus dem 2 Spuren Töne und 1 Spur DMX Signale kommen.


    DMX Control hab ich mir grad mal installiert und bekomme noch nicht mal das Demoprog zum laufen. :?


    Was fällt Euch denn sonst noch ein?
    USB DMX ist das von DMX4all (Proversion MKII)

  • sooo. mit ich gebs mir heute Abend mal war es leider so was von nicht getan :oops: .
    Also, ich habe erstmal ziemlich lange gebraucht, bis das ganze installiert war und funktionierte.
    Nun habe ich mal ein paar Szenen erstellet und mit dem Audioplayer eingefügt.
    Geiles Resultat... für den ersten Test.
    Bis das allerdings mal funktionierte, war ich gut und gerne 3 Stunden am rumprobieren und nachlesen. Das ist ja echt sehr holprig.


    Das Erstellen von Szenen ist ziemlich uimständlich im Vergleich zum Freestyler.
    Fixtures existieren sehr wenige, und das Erstellen eines Fixtures ist brutal langwierig. Aber das war es bei Freestyler in den Anfängen auch mal. Ich denke mit der Zeit gibt sich das.


    Was ich noch nicht gefunden habe ist die Möglichkeit erstellte Szenen so zu speichern, dass sie auch für andere Projekte zur Verfügung stehen.
    Ich vermute das gibt es, aber ich habs einfach noch nicht gefunden.


    Haste mir noch ein paar Tips zum Handling?

  • HI, es ist bei dem Programm so das man sich eine abstimmung zwischen szenen und effekten rausfummelt. also was lasse ich über die szenenliste laufen was über den effektsequenzer.


    Das szenen erstellen ist eigentlich gar niht so schlimm.


    du stellst im submaster alles so ein wie es sein soll, klickst dann in der szenenliste auf das "PLUS" und wählst einfache szene. dann nur noch die häkchen bei den kanälen machen die er speichern soll. (standmäßig sind die mit einem haken versehen, bei denen der wert zur letzten einstellung geändert wurde.)
    wenn du in diesem schritt die szene benennst (oben rechts "szenenname") dann findest du sie in der bibliothek auch wieder und musst, zumindest für das projetkt nicht nochmal die szene neu erstellen.


    bei effekten musst du immer mit den befehlen "start" und "stop" arbeiten. Im audioplayer kannste effekte einbinden indem du auf " + " gehst und dann "befehl" auswählst. Unter "Modul" dann "Effekte". Dann unter "FUNKTION" den effekt wählen den du vorher erstellt hast. Dann erster marker "start" da wo der starten soll und Befehl "Stop" da erstellen wo der effekt aufhören soll.


    Mit dem übertrage nauf andere Projekte weiß ich gerade nicht. Aber ich habs immer so das ich, je nach material aufwand für die VA 2-3 standart projekte habe (mit den typischen sachen drin, lauflicht etc und schon die richtigen gerätedefinitionen)
    von denen baue ich mir dann das benötigte auf.



    so, noch nen schönen tag, BePPo ;)

  • Ahoi, ich noch mal.
    Hab mich jetzt ziemlich tief eingearbeitet!
    Geile Sache! Danke für den Tip. :D:D:D

    Eine Frage: bei mir stürzt der DMX-C ab wenn ich folgendes mache:


    ich habe mir in der Kommandobox einen Button definiert, der Das Intro im Audioplayer startet.
    Geb ich da nen Klick auf den Button, dann hängt sich das Programm auf.


    Könntest Du das mal testen, ob das bei Dir auch so ist?