Audioverbindung Notebook -> Mischpult (PA)

  • Für gelegentliche Einspielungen von mp3 bei Veranstaltungen möchte ich gern mein vorhandenes Notebook an ein Mischpult anschließen können.


    Angelesen habe ich mir bisher in vorhandenen Threads, dass dies wohl über ein sogenanntes USB Audio Interface möglich wäre. Nur die Abläufe dahinter erschließen sich mir noch nicht so recht.


    Folgende Fragen daher:


    Spiele ich den Titel auf dem Notebook in irgendeinem Mediaplayer ab und leite es über das Interface mit Cinchausgang auf das Mischpult, oder ist es komplizierter?
    Kann es hierbei zu Störungen (Brummen etc) kommen?


    Da diese mp3-Erweiterung nur für Einzelanwendungen ist und nicht der ganze Abend einer VA damit bestritten werden soll, möchte ich erstmal keine großartigen Ausgaben verursachen.
    Gefunden habe ich beim großen T diese beiden Geräte:


    Amercian Audio Genie für 20 Euro
    Behringer U-Control UCA 202 für 40 Euro.


    Meint ihr, dass dies ausreichend wäre?
    Am Ende könnte sogar das AA Genie reichen, optische Anschlüsse wie beim Behringer brauche ich nämlich nicht.



    Habt ihr Empfehlungen für mich?
    Habe ich sonst alles bedacht, damit es klappen kann?



    Ich danke euch.



    Micha

  • 3,5 mm klinke an den Kopfhörerausgang und stereo-cinch ins pult.
    Fertig


    Qualität hängt allerdings stark von der Quali deiner Soundkarte ab.


    Besser ist dann ne USB externe Soundkarte, suche nach Maya


    Störungen kommen eher vom Netzteil

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • die geschichte über den kopfhörerausgang habe ich zu hause bereits probiert. für schnelles durchhören sicher ok, aber nichts für eine va über eine pa.
    das sind doch auch ziemlich unterschiedliche impedanzen bzw pegel, von daher wärs wohl wirklich nur die absolute notlösung.


    was meinst du zu den dargestellten geräten?

  • Zitat von "ometa"

    Audio-Genie geht bei mir wunderbar (Thinkpad) - kein Brummen. Mache auch nur Hintergrund-Lala (MP3) damit. Dafür reicht es und ist mir auch lieber, als über den kombinierten Kopfhörer/Line-Out-3,5-Klinken-Ausgang vom NB.


    Und bei mir läuft das UCA 202 von Behringer auch völlig problemlos.
    Kein Brummen und nichts, einfache Plug and Play.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    Und bei mir läuft das UCA 202 von Behringer auch völlig problemlos.
    Kein Brummen und nichts, einfache Plug and Play.


    Jep, gibt im Internet zwar zusätzliche Treiber dafür von Behringer, aber mit denen lässt sich dann bei mir nichts mehr abspielen :shock: ...


    Ansonsten wie gesagt - Plug and Play, funzt. Sogar ohne Netzbrummen bei meinem Schutzleiterstecker-Notebook. Nicht anspruchsvoll, macht aber was es soll und ist wirklich schon um Einiges besser als die Onboardsoundcard...


    MfG, Mike.

    Yamahahamwa!

  • Zitat von "FrankyOn"

    UCA 202.. wie ist das.. wenn ich da die Kopfhörer einstecke.. ist das ein zusätzlicher Kanal also kann ich z.B. die Cue-Funktion von Virtual DJ damit benutzen? =)


    Ne, das geht nicht.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))