Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

  • Eine neue Lampe kostet ca 200€ eine Lampe hält ca. 3000 Stunden das bedeutet wenn du den Beamer jeden Tag 4 Stunden im Betrieb hast hält die Lampe ungefähr 2 Jahre.


    Das ist doch relativ lange 2 Jahre.


    Überleg mal wie oft du in 2 Jahren tankst und wie teuer das im Vergleich ist.

  • Hallo,
    da oben das dmxcontrol-Project angesprochen wurde:
    Ja, dort machen wir seit mehreren Jahren in Zusammenarbeit mit dem http://www.spirits-project.de solche Beamershows. Ich kann auch nur bestätigen, dass die Wirkung selbst in großen Räumen wie Kirchen mit normalen Beamern enorm ist. Selbst Experten, die meinten dass sie nichts mehr in der Lichttechnik beeindrucken könnte, sind ins Staunen gekommen.


    Wie man in den Videos sieht, ist das Prinzip relativ einfach: Man nehme gobo-artige farbige Muster (je größer desto besser) und lasse diese bewegen. Auf keinen Fall zu viele Details, die haben sowieso wenig Wirkung.


    Wir verwenden in den genannten Projekten (bisher) keine anderen Tools als hier schon genannt wurden:
    - Macromedia Flash / SwishMax
    - Videoschnittprogramme zum Feintuning
    - das Digital Enlightenment MediaCenter zum TimeCode bzw. DMX-getriggerten Start über ein Netzwerk


    Hier das Finale von Matthias und Michas vorletzten Spirits-Show:
    http://de.youtube.com/watch?v=QK8wCLLeLPo


    Gruss Frank

  • Hi,


    Winamp hat recht interessante Visualisierungen.
    Acidspunk II z.B.


    ach ja, und Visualizer Her von Mojo Master - aber Hände auf dem Tisch lassen ;)


    Herzliche Grüße
    Ricca

    Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...

  • @ MartinFricke : Gefällt mir sehr gut dein Video. Hab mein Beamer schön öftersmal dabei gehabt auf VA´s aber grundsätlich nur um Lauftschriften an die Decke zu werfen. Diese idee hatte ich "so" noch nie.
    Werd das heute abend mal austesten.


    -> Lob!

  • Finde ich auch eine tolle Idee was man da mit einem Beamer so alles machen kann! Kann mir zwar nicht vorstellen wie viel Arbeit das jetzt macht mit dem Programm solche Effekte hinzubekommen, aber das Resultat ist sehr beeindruckend!! 8)
    Und wie ist das mit dem Nebel, schadet der nicht dem Leuchtmittel?

  • An alle die gerne mal eine Lightshow durchführen möchten aber nicht wissen was sie abspielen möchten:


    Ich habe hier mal eine Lightshow vorbereitet


    (Die erste wo ich versucht habe das Licht mit der Musik einigermassen syncron zu machen)


    Hat zwar nicht 100% geklappt aber ich denke mal ich werde mich langsam verbessern und herausfinden welche Effekte interessant sind.


    Hier das Video dazu:
    http://www.myvideo.de/watch/4710430/Lightshow_zu_Jump_Touch



    Hier gibt es die Lightshow zum Download (Für alle die, die sich gerne mal eien Lightshow in realität angucken müssen und einen Beamer haben und nicht wissen wie sie eine Show erstellen sollen)


    http://fileupload1.rockt.es/Lightshow.exe



    Die Lightshow wurde in Macromedia Flash erstellt und zur Projektor Datei kompiliert.




    Um die Lightshow durchführen zu können muss der Beamer an die Grafikkarte angeschlossen werden und die oben zum download angebotene Anwendung gestartet werden, in dieser Anwendung muss dann auf Ansicht -> Vollbild geklickt werden.


    Zusätzlich sollte ein wenig Nebel im Raum vorhanden sein, dann könnt ihr euch mal eine Lightshow ansehen.


    Der Effekt ist am interessantesten wenn man im Mittelpunkt steht wo der Beamer hinstrahlt.



    Im Vergleich zu normalen Lichteffekten oder Flowern sind die Strahlen bei einem Beamer um einiges schärfer



    .

  • Also das ist wirklich interessant, auch den Vergleich zur Datei, die abgespielt wird und wie es dann in der Realität aussieht.


    Naja, fehlt nur noch ein Beamer!

  • Würde mir auch mal gern die Datei angucken, aber mit welchem Programm kann man die abspielen? Ich kann die nicht öffen, "ist keine zulässige Win32 Anwendung"

  • ah, beim 2. runterladen gehts jetzt! :)
    Ist ja wirklich erstaunlich wie "primitiv" das so aufm Bildschirm aussieht und wie toll das dann im Raum mit Nebel wirkt! Wirklich klasse Arbeit! 8)

  • Hallo!


    Möchte mir auch eine Beamer für die Vermietung zulegen und unter anderem auch als Licht/Lasereffekt einsetzen.
    Da der Beamer noch nicht gekauft ist: Auf was soll man für die Anwendung als Lichteffekt besonders achten? LCD oder DLP-Beamer?
    (Geplant ist die Anschaffung in der Größe ca. 3000 Ansi, bis ca. 1200-1400 Euro)


    Viele Grüsse
    Martin

  • Also als reiner Lichteffekt würde ich einen DLP Beamer bevorzugen, da dieser "richtiges" schwarz kann.
    Aber wenn das nicht das wichtigste ist, dann LCD, da die Farben besser sind under billiger ist (also mehr Ansi fürs Geld).
    Das Nonplusultra für einen Beamer als Lichteffekt wäre natürlich ein Beamer als MH, das dürfte aber den Preisrahmen sprengen ;)

  • Gibts auch als "Scanner" - Version.
    Is ne platte wo der Beamer drauf kommt, an der Platte gehts dann weiter hoch und da hängt dann ein Spiegel. Kosten hab ich nimmer im Kopf, habs aber damals im Lager von Ultralite gesehen.

  • Ich habe einen DLP Beamer mit 2600 Ansi Lumen der hat nur 295€ gekostet.. NEU!



    Zitat

    Also als reiner Lichteffekt würde ich einen DLP Beamer bevorzugen, da dieser "richtiges" schwarz kann.
    Aber wenn das nicht das wichtigste ist, dann LCD, da die Farben besser sind under billiger ist (also mehr Ansi fürs Geld).
    Das Nonplusultra für einen Beamer als Lichteffekt wäre natürlich ein Beamer als MH, das dürfte aber den Preisrahmen sprengen


    Das LCD Beamer günstiger sind ist falsch! Diese sind deutlich teurer.


    LCD Beamer haben den Nachteil das das Licht erst durch einen durchsichtigen LCD Bildschirm hindurchscheinen muss und so viel Lichtleistung verloren geht.


    DLP hat den Vorteil:


    -Günstiger
    -Heller
    -Besserer Kontrastwert
    -Besseres Schwarz
    -Keinen Nachzieh Effekt

  • Vielen Dank Martin, wirklich tolle Leistung!
    Vielleicht könntest Du auch noch Deine erste kleine Lichtshow hochladen.
    Ich freu mich auf mehr von Dir.


    Philipp, könntest du deine Show vllt auch im flash-Format hochladen? Damit man sie mal zuhause abspielen kann. Ich kenn mich mit C# nicht aus. Oder wie kann ich Deinen Code verwenden?


    Gruß
    Bastian

  • Danke. Jetzt muss ich mir nur noch das Windof teil runterladen...


    So. Wie bekomm ich es hin, dass das Bild den Monitor ganz ausfüllt? Ohne die Windowssymbole? Und, dass das Video auch in der Mitte ist. Bei mir ist es links....



    Gruß
    Bastian