• Hi
    Zur Zeit benutze ich 2 "Viecher" (Beyma Breitbänder) in meinem Zimmer und für anstehende Gartenpartys oder Geburtstage.


    Allerding gleicht der Klang eher dem einer Kirmeströte. Schrill und trötig.


    Da "richtige" PA für meine Anforderungen eig. zu heftig wäre (ich spreche hier von Raumgrößen ~ 20-40 m² suche ich genau genommen LS, die gut klingen und "relativ" laut können.


    Normale zu erwerbende Boxen (etwa die Clubsereie von Yamaha) klingt einfach "kalt" und kommt in den kleinen Räumen nicht gut rüber.


    Schonmal gefallen tun mir die PS 12 und 8 von Nexo. Dort ist ist der Klang recht warm und klar. Natürlich wieder überdimensioniert.


    Kennt jemand passende Projekte? Normale HiFi-boxen (auch pegelfeste) sind nicht wirklich das was ich suche. Hatte schon viele gehört (NuBox 380,...) die spielen mir aber zu "hifi"-mäßig weich. Es sollte eine schöne Mischung aus Pegel und warmen, klaren Klang sein.


    Budget ist schwer zu sagen... ich setz da erstmal keinen festen Rahmen.


    Grob, aber auch wirklich nur grob 500-600 pro Box.


    Als Amp hätte ich eine LDPA 1600, könnte also schon was geboostet werden.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Definiere "schöne Mischung".


    Es soll laut sein und darf nicht linear klingen. Warmer Klang ist bei den meisten zu viel (Ober-)Bass und viel Höhen.

  • wenns was fertiges sein soll:
    is zwar ein wenig oversized, aber im budget -> fbt maxx 4a. ist ein ganz brauchbarer spagat aus hifi und pa... und klingt um einiges schöner als vergleichbare plastikkübel (srm450 z.b.)... wenn du da den eingebauten eq ein wenig bemühst (höhen minimal zähmen und bass ein wenig pushen) klingt das imho sehr brauchbar... und würd dann auch mal für bissl größere sachen reichen (je nach bassanforderung sollten 50 pax fullrange locker gehen)


    gibts auch in ner passiven variante, keine ahnung ob die zusammen mit deiner ld gleichgut ist wie die aktive.

  • Zitat von "DarkBlueEye"

    Da "richtige" PA für meine Anforderungen eig. zu heftig wäre (ich spreche hier von Raumgrößen ~ 20-40 m² suche ich genau genommen LS, die gut klingen und "relativ" laut können.


    In den Cheap Tricks von Klang&Ton waren auch immer mal Bauvorschläge mit relativ "lauten" Chassis enthalten. Da solltest Du das ein oder andere finden.
    Es gab mal einen recht populären Bauvorschlag mit einem Monacor 30cm-Chassis, das und der Hochtöner sind wohl noch erhältlich. Der Mitteltöner von Sammi könnte allerdings Probleme machen. Die Kiste war recht groß und lieferte etwa 95dB@1W.


    -sf-

  • Ich kann sowas recht schwer in Worte fassen. Die Yamaha Club Sereie klingt mir einfach zu dünn untenrum, zu "töckig". Es sollte ein voller, "fetter" Grundton vorhanden sein, der allerdings nicht ins dröhnen oder aufgeblähte übergehen soll.
    Dazu Höhen, die nicht anfangen zu kreischen, sondern einfach nur klar klingen. Ebenso sollten sich Stimmen von der Box gut lösern und direkt klingen. Ist hier Jobstis MT 1514 das richtige?


    Mir reichen passive, als Amp steht hier erst noch eine LDPA 1600.


    Grüße, Sebastian