die technikburgen

  • hallo. mal kurz ein etwas allgemeiners thema: wie baut ihr euch eure technikburgen auf, bzw. was benutz ihr? podeste, gerüste (wenn mal nichts gestellt wird natürlich). und vor allem: wie baut ihr euer pult auf? auf 2 case-höhe oder wie? wär mal interessant zu wissen.
    was meint ihr, kann ein techniker zu groß werden für seinen job? ich bin 1,90m und manchmal siehts doch ein wenig komisch aus. wie ist das bei euch?
    Und sitzt oder steht ihr lieber hinterm pult?
    viel spaß beim antworten!
    mfg

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Also, dann mal ungefähr der Reihe nach:


    >>was benutzt ihr? podeste, gerüste?<<
    Am liebsten sinnvoll im Abstrahlbereich der Main-LS auf ebenem Boden! Bei Rock`n Roll VA`s unbedingt auf ne Absperrung und wenn Möglich Security bestehen!!!


    >>wie baut ihr euer pult auf? auf 2 case-höhe oder wie?<<
    Hängt vom Pult und der VA ab. Wenn Du mit einem H3000,XL oder PM oder irgend einem anderen großen (...meistens dann halt auch sehr schwerem...) Desk unterwegs bist, freut sich jeder ( speziell die Wirbelsäule...)über einen "Easy Tilt". Meines wissens gibt es "ET`s" in zwei verschiedenen Höhen!? Gibt es in der VA sitzendes Publikum kannst Du natürlich dein Pult nicht einfach auf zwei Wedge-Cases legen und Dich davor stellen!


    >>Und sitzt oder steht ihr lieber hinterm pult?<< Zum einen siehe oben. Zum anderen sitze ich bei langen und relativ "eintönigen" VA`s ( Industrie, Theater u.ä.) lieber hinter dem Pult. Meistens beschränkt man sich dann ja eh auf ein paar Fader (VCA`s, Rednerpult + Summe Anstecker + Zuspieler/MAZ) und muß nicht ständig irgendwo herumfummeln. Hab dann mesitens genug damit zu tun zu beobachten wer grad wo spricht bzw. im Skript zu verfolgen wann Zuspieler abzufahren sind. Auf`m Festival oder einer R`n R-Show kann ich im stehen besser arbeiten, da ich mich dann meistens auch einfach mehr bewege am Pultplatz.


    >>was meint ihr, kann ein techniker zu groß werden für seinen job? ich bin 1,90m und manchmal siehts doch ein wenig komisch aus. wie ist das bei euch?<<
    Wie??? Komisch??? Also, bin 185cm (also eher so Durchschnittsgröße) und hatte noch keine derartigen "Auffälligkeiten". Was sieht denn dann bei Dir komisch aus????


    Cheers
    Kai


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-01-06 15:12 ]</font>

  • Ich habe neulich im Baumarkt zwei höhenverstellbare Böcke gekauft, die nehm ich jetzt immer mit, sieht echt gut aus.


    Zu der Größe: bei uns sieht man meist nur "techniker" und crews, deren mitglieder allesamt unter 1,75 sind. da kommt man sich halt schon mal komisch vor mit 1,90m. fällt das nur mir auf? :smile:

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Also ich muss sagen,das ich immer in Ohren höhe der zuhörer sitze. Ausserdem muss ich sagen das ich am liebsten vor einem Stack sietzt da heir keine interferenzen auftreten!


    Ansosnten meine ich wenn Du als 1,90 Mann rumrennst würde ich einfach sehen was wie steht in der Venue.


    Ausserdem so gross bist Du ja auch nicht, wenn ich da an einen Techniker denke ( namen vergessen ) der ist 2,10 Meter gross!


    Der hat glaube ich mehr Probleme, da er auch ungefähr so breit ist;)

  • Das mit dem: FOH etwas außerhalb oder vor einem Stack anordnen mach ich auch schon eine Weile seit ich´s mal irgenwo gehört habe. Beugt den Interferenzen vor und matscht mir die Ohren nicht mit irgenwelchen Stereoschmeicheleien zu. Ist halt besser für die Kontrolle ähnlich Monitoring.
    Zur Abstimmung laufe ich aber, wenn möglich, zwischendurch durch den Zuschauerraum und hör´s mir an. Auch die erste Reihe beachten wegen der Lautstärke. Bei vielen Systemen muß ich einfach öfter mal nach vorne gehen um zu hören, was passiert. Liegt wohl an dem unsauberen Abstrahlverhalten und den darausfolgenden Interferenzen.


    Didi

  • Also ich mache immer was das Publikum macht. Sitzen die sitze ich, stehen die stehe ich. Schliesslich representiert man das Publikum!
    Keine Raiser oder so!! Absperrung gerne!!
    Und vieleicht auch eher ne durchschnittliche Position, also eine die dem groessten Teil der VA aehnelt!

  • ich bau mir das immer so auf, das es für mich auf einer angenehmen arbeitshöhe ist. Als 1,75cm mann hasse ich es wenn ich mich zum Gain regleer strecken muss oder nicht über die Meterbridege she.


    Das bringt auch reflecktionen ohne ende.


    Auch baue ich nach möglichkeit side racks sehr platz sparen und tief auf.


    ich will dem publikum durch mein raumschiff nicht die Sicht versperren und auch reflecktionen vermeiden.


    Auch ziehe ich eine PA seite vor.

  • Ich stehe in Clubs gern in der Nähe oder sogar hinterm Thresen :wink:... da, wo halt auch die meisten Gäste sind..