Beschallung Weihnachtsmarkt / 2 Boxen in etwa 80m entfernung

  • Hallo zusammen,


    scheibe gerade eine Angebot für einen Weihnachtsmarkt.
    Folgendes Szenario:
    Bühne ganz normal mit FOH und Licht u.s.w


    Jetzt fragte man mich da der Weihnachtsmarkt sehr verwinkelt ist ob ich noch zwei Boxen ans ende des Weihnachtsmarktes Aufstellen kann. Sprich entfernung etwa 80 Meter. (Zur Hintergrundbschallung).
    Kann ich jetzt einfach z.b. zwei 100m Boxenkabel nehmen und die Vorn an ein extra Amp ansteuern?? Hörte mal das ich dann zeitunterschiede habe. Wie oder mit welchem Gerät kann man das verhindern?

  • Den Zeitunterschied kann man mit Controllern oder ähnlichem ausgleichen.
    Ich gehe davon aus das man von der Beschallung auf Bühne sowieso hinten nichts mehr hört. Dann kann man nach meiner Meinung auch ohne Delay-Schaltung arbeiten, weil man bei den entfernten Boxen keine falsche/versetzte einstrahlung hat.

  • Hallo Stefan,


    du solltest vielleicht mit der ausschreibenden Stelle klaeren, welche Anforderungen hinsichtlich der Sprachverstaendlichkeit ueber die gesamte Marktflaeche einzuhalten sind. Erfahrungsgemaesz sind Hintergrundmusik und Veranstaltungen kein Thema, wenn aber irgendwelche Stadtoberen wertvolle Ansprachen halten, kommt schnell der Punkt, an dem sich ueber die Verstaendlichkeit in weiter von der Buehne entfernten Bereichen beschwert wird.

  • Hallo,

    Zitat von "Stefan Rümenapp"

    Jetzt fragte man mich da der Weihnachtsmarkt sehr verwinkelt ist ob ich noch zwei Boxen ans ende des Weihnachtsmarktes Aufstellen kann. Sprich entfernung etwa 80 Meter. (Zur Hintergrundbschallung).


    zwischendrin wirst Du auch noch Lautsprecher benötigen, ansonsten mußt Du die vorderen Exemplare direkt an der Bühne zu weit aufziehen und die Besitzer der danebenstehenden Buden steigen Dir alsbald aufs Dach. Alle 20-30m würde ich da schon einen Lautsprecher aufstellen. Die Signale mußt Du natürlich entsprechend verzögern. Dazu könnte man z.B. je Lautsprechergruppe einen Shark nehmen.


    Zitat von "Stefan Rümenapp"

    Kann ich jetzt einfach z.b. zwei 100m Boxenkabel nehmen


    Nein. Du brauchst 100V-Lautsprecher und ebensolche Verstärker.


    MfG


    DirkB

  • Doch, das wird klappen.


    Je nach Frontbeschallung (und somit deren Reichweite) mit oder ohne Delay. Als Delay eignet sich (als Low-Budget-Lösung) der Behrinher Shark an.


    Bevor hier mit dem Dämpfungsfaktor argumentiert wird: Es klappt bei uns seit Jahren bei Sportevents und der entsprechenden Background- und Sprachbeschallung.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Zitat von "Stefan Rümenapp"

    ...
    Kann ich jetzt einfach z.b. zwei 100m Boxenkabel nehmen und die Vorn an ein extra Amp ansteuern?? Hörte mal das ich dann zeitunterschiede habe. Wie oder mit welchem Gerät kann man das verhindern?


    Hi, bei Extra-Amp bietet sichs an den in die nähe der Boxen zu stellen, und schon geht das mit langen symmetrischen Input-Kabeln für den Amp. Problem gelöst.

    Mike Severloh.

  • Entweder Du nimmst 2 x 100m Lautsprecherkabel mit mindestens 2 x 2,5mm² und stellst die Endstufe an die Bühne


    oder aber


    Du nutzt Aktivboxen. Dann einfach 100m symm. Mikrokabel XLR-XLR zur ersten Box, von dort zur nächsten Box weiterschleifen. Denk aber dann bitte an die Stromversorgung und mögliche Brummschleifen.


    Ähnlich liegt´s bei dezemtral gestellter Endstufe.


    Ich würde einfach langes Boxenkabel legen und fertig.


    Probleme gab´s bei uns noch nie. Wir arbeiten immer mit 16 Stück 12"/1" Topteilen (HK LP 112), die an 2 Endstufen (Yorkville AP 4020) zu viert pro Kanal betrieben werden. Die Endstufen stehen im Regie-Container, die Boxen stehen dann alle 20 - 30m entlang der Sportflächen (Reitplätze, Straßenzüge, Beachhandballfelder etc.)

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

    Einmal editiert, zuletzt von AMLB ()

  • Hallo,

    Zitat von "AMLB"

    Doch, das wird klappen.


    Je nach Frontbeschallung (und somit deren Reichweite) mit oder ohne Delay. Als Delay eignet sich (als Low-Budget-Lösung) der Behrinher Shark an.


    Bevor hier mit dem Dämpfungsfaktor argumentiert wird: Es klappt bei uns seit Jahren bei Sportevents und der entsprechenden Background- und Sprachbeschallung.


    Du solltest dazusagen, daß hierbei mehr Leistung im Kabel bleibt als am Lautsprecher umgesetzt wird. Eine technisch zufriedenstellende Lösung sieht anders aus.


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "DirkB"

    Hallo,
    Eine technisch zufriedenstellende Lösung sieht anders aus.


    DirkB


    Dafür muss mindestens ein Oszilloskop und eine komplette ELA-Anlage angeschafft werden. Wenn du zu geizig dazu bist, lass es einfach sein!


    Sorry für OT :wink:

  • Ja und! Klar bleibt sehr viel Leistung "auf der Strecke". Bei Hintergrundgedudel und Sprachbeschallung ist das aber nachrangig.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Ich staune über die Vehemenz, mit der untaugliche Lösungen verteidigt werden. Lieber etwas Unpassendes, als sich evtl. mal mit Neuem zu beschäftigen...
    Dezentrale Beschallung größerer Areale ist nun mal keine Abiparty. Dazu gehört schon etwas mehr als ein voll phatter Verstärker und zwei obercoole Baßwürfel. Mit Leistung allein kommt man hier nicht weiter.


    An den Eingangsfragesteller: ein Grundriß des Weihnachtsmarktes wäre hilfreich, aber bei der Größe würde ich mit mindestens 3 Lautsprechergruppen (2x verzögert) arbeiten; Beschallung komplett mono.
    Bei Bühnenbetrieb (Hauptgruppe laut) ist das wichtig, bei Hintergrundprogramm nicht so sehr. Hier sollte man die Lautstärke so wählen, daß kein Doppelhören auftritt.


    Grob geschätzt wird bei Hintergrundprogramm eine mittlere Leistung von vielleicht 5-20W für den ganzen Platz benötigt, bei Programm vielleicht 100-200W.


    Die allerbeste Variante: den Weihnachtsmarkt von den Leuten beschallen lassen, die von ihren Kenntnissen / technischer Ausstattung dafür ausgerüstet sind.


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "AMLB"


    Wir arbeiten immer mit 16 Stück 12"/1" Topteilen (HK LP 112), die an 2 Endstufen (Yorkville AP 4020) zu viert pro Kanal betrieben werden. Die Endstufen stehen im Regie-Container, die Boxen stehen dann alle 30 - 40m entlang der Sportflächen (Reitplätze, Straßenzüge, Beachhandballfelder etc.)


    Motto: Viel hilft viel.
    Spätestenz bei einem Pegel, der etwas über das üblche Volksgemurmel hinausgeht, ist jegliche Verständlichkeit dahin.
    Das gleiche Signal über so eine Strecke verteilt wiedergegeben, erreicht das Auditorium nur noch als Phasenbrei.


    Zitat von "DirkB"


    Die allerbeste Variante: den Weihnachtsmarkt von den Leuten beschallen lassen, die von ihren Kenntnissen / technischer Ausstattung dafür ausgerüstet sind.


    Eine weise Aussage...


    Kann man die mal oben festpinnen?

  • Nein, das stimmt nicht!


    Ursprünglich hatte ich den gleichen Gedanken, aber in der Praxis ist das Ergebnis akzeptabel. Ehemalige Kollegen von der Meisterschule halten meine Lösung auch für nicht akzeptabel. Aber ich bleibe dabei: Es funktioniert.


    Seit mehreren Jahren beschallen wir auf diese Art Radsportevents, Reitturniere, Firmen-Fußballevents und auch mal typische Industrie-Familienfeste mit 2 - 5000 Besuchern. Zum Teil verbauen wir dort bis zu 50 12"/1" Tops mit dem entsprechenden Amping (Dann wird das Amping auch auf mehrere Standorte verteilt.)
    Wohlgemerkt dient die Technik "nur" der Sprachbeschallung und Hintergrundmusik, nicht aber Live-Acts etc.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Zitat von "AMLB"


    Seit mehreren Jahren beschallen wir auf diese Art Radsportevents, Reitturniere, Firmen-Fußballevents und auch mal typische Industrie-Familienfeste mit 2 - 5000 Besuchern. Zum Teil verbauen wir dort bis zu 50 12"/1" Tops mit dem entsprechenden Amping


    Das hat auch niemand bestritten... :grin:


    Wat de Buur nich kennt, dat fritt he nich, sagen wir Norddeutschen.
    Sinngemäss übersetzt etwa:
    Die gewählte Lösung entspricht dem Zeitgeist... :wink:

  • was bei derartigen Dingen auch noch überlegenswert ist oder beachtet werden sollte - ein sep. Amp oder Aktiv-Box braucht Strom. Und der ist gerade auf Weihnachtsmärkten/Stadtfesten nicht immer und überall problemlos und störungsfrei zu bekommen.


    Dazu kommt auch noch: je mehr dann dort rum steht desto mehr kann auch verschwinden - ich kenne Stories, wo Streckenbeschallung über 500m mit alle 30m ein Böxle mit Amp + Delay gemacht wurden - und der Abbau schneller ging, weil ab ca. 400m kein Material mehr vorhanden war, das man abbauen konnte...

  • Zitat

    Dazu kommt auch noch: je mehr dann dort rum steht desto mehr kann auch verschwinden - ich kenne Stories, wo Streckenbeschallung über 500m mit alle 30m ein Böxle mit Amp + Delay gemacht wurden - und der Abbau schneller ging, weil ab ca. 400m kein Material mehr vorhanden war, das man abbauen konnte...


    :grin: Das macht mir angst!


    Werde ende der Woche (hoffentlich) einen Lageplan bekommen den ich dann hier hochladen werde. Danke euch schonmal für die vielen Infos.

  • Zitat von "Stefan Rümenapp"


    :grin: Das macht mir angst!


    Technik, die längere Zeit draußen stehen (und auch nicht gestohlen werden) soll; sollte groß, schwer, unhandlich und häßlich sein.


    MfG


    DirkB

  • Schlösser und Ketten durch Griffe machen sich auch immer gut - es sind aber auch schon über Nacht komplette Bühnen geklaut worden - man kann es also nur so schwer wie möglich machen...

  • Das Zeug darf gar nicht erst brauchbar aussehen, vor allem nicht für kriminelle Mitglieder der Lauter-breiter-tiefer-härter-NixunterderHaube-Fraktion (solche Spacken haben einem Bekannten die Lautsprecher aus seinen Boxen über Nacht ausgebaut) ...


    MfG


    DirkB