18sound 15LW1402 im CB

  • Hallo ich haette da mal eine frage (die suche hat mich leider nicht zum ziel gefuert)
    und zwar hab ich 2 18Sound 15LW1402 im PS-Bass gehaeuse ist aoweit auch alles gut bloß mein problem ist das mir die dinger zu groß sind (sind ja nicht wirklich groß bloß da ich keine zeit mehr fuer das hobby hab sind sie zu groß^^). Meine idee war nun diese chassis oder zumindest eins davon in ein sehr kompaktes geschlossenes Gehaeuse zu packen und sie als nunja etwas leistungsstarke "powerhifi" subs zu nutzen. Ist zwar auch mit kanonen auf spatzen geschossen aber die teile sind ja nun einmal da und leistung kann man ja nie genug haben ^^


    Nun zur eigentlichen frage


    Ist es moeglich und wenn ja in welchem Volumen ca diese Chassis brauchbar in einem CB gehaeuse zu betreiben?


    15lw1402



    mfg thomas
    sorry fuer die warscheinlich recht einfache frage aber ich hab kein plan vom gehaeuse berechen. ;)

  • Was fuer eine Frequenzweiche willst du denn einsetzen? Und hast du irgendwelche EQ's zur Verfuegung? Wie Catalystman schon sagt, fuer Hifi-Sub in CB tut ein wenig Entzerrung sehr gut. Wenn du gut im Basteln von Elektronik bist, kann dir sicher jemand eine Guetetransformation rechnen - Einbau des Subs in mittelgrosses Gehaeuse und Transformieren der Einbaugiete und -resonanz - elegant, bedarf aber ein klein wenig Bastelei.

  • hi danke fuer die antworten :)
    ehm ja eigensetzt werden soll das genze als hifi sub ( ja ich weiss passt hier nich wirklich hin aber ich hab die chassis nu einmal da ;) ) ehm frequenzweiche hab ich eine 2kanal zuverfuegung und einen 2x15band behrigen eq :roll:


    ja basteln ist kein problem mach ja auch spass


    mfg thomas

  • Gehen tut das schon :) Du kannst mit dem EQ ein bischen rumbiegen und den Pegelabfall nach unten hin ausgleichen... Über Dinge wie Gruppenlaufzeitsmatsch durch EQ und Co kann man sich Gedanken machen - muss man aber nich (soll ja einfach mal ein Test sein)...


    Der Treiber ist für CB Einbau eher ungünstig (Güte)... Das oben angeprochene "PSeudo-Urps" für zu Hause geht prinzipiell natürlich irgendwie immer (boosten bis nix mehr geht, bei 2x15" zu Hause kann fast nie was schiefgehen, irgendwas kommt immer...)... Nur musst Du wahrscheinlcih seeehr viel boosten, da dieser Treiber in einer kleinen CB vergleichsweise wenig Tiefgang macht... Dein EQ kann aber nur bedingt bossten (ich glaub 12 oder 16dB max?).... Eine Linkwitz Entzerrung wäre sinniger, aber das sprengt den Rahmen...


    Machs doch so: Wie oben schon beschrieben kann man bei CB nicht viel falsch machen. Probiers einfach aus, mehr als was dabei lernen kann nicht passieren... Nimm ein paar olle Brettern, schneidere Dir eine Kiste in der Größe, die Du für Dich grade noch vertreten kannst, Treiber rein, bei 70 Hz (eher tiefer als normal) abtrennen und versuchen, mit dem EQ zu bossten. Bass noch an die Wand stellen... Hören, obs gefällt. Wir haben für einen Bekannten mal was ähnlihces produziert mit zwei Kappa Pro, die in einem abartig kleinen Gehäuse drin waren. Tiefpass bei 40 Hz angesetzt und bei 20 Hz noch mal +16dB und dann viiieeel Watt rein - geht gut (in seinem kleinen Zimmer - WIrkungsgrad ist natürlich unterirdisch...).


    So was klingt staubtrocken und hat irgendwie was... Will man es "richtig" machen kann man sich beim guten Herrn Linkwitz mal die Entzerrung anschauen, wo nicht einfach nur mit dem EQ geboostet wird..


    Pegelorgien sind aber nur bedingt möglich... Und die Ausgangsbedingungen sind suboptimal, aber Dir gehts ja nru darum vorhandenes zu nutzen :) Wahrscheinlich ist es am pfiffigsten, wirklich suuuper tief zu trennen, die üblichen 100 Hz oder so sind hier fehl am Platz...
    Kostenönomischer ist bestimmt ein kleiner AWM 104 oder AWM124 (oder öhnlcih) für 50-70 Euro in einem kompakten BR... Klanglich ist das aber so was von verschieden... Probiers aus :)

  • hatte selbst schon 2 mivoc aw 3000 in großen brs.
    geht sehr tief ist aber sehr leise und halt nur en tiefer wobbelbass, nicht mein fall.


    derzeit steht ein 18 Sound 12lw 801 in 50 liter br im zimmer, der macht sich deutlich besser.

  • Moin,


    CB ist immer eine gute Idee, gerade wenn man nicht das Maximum an Lärm sucht. Du hast zwei Chassis und möchtest einen kompakten Sub? Baue >>beide<< Chassis in Push-Pull Konfiguration ein. So bekommst Du trotz kleinem Volumen eine tiefere Einbaureso, als mit nur einem Chassis. Das ganze passt locker in einen Würfel mit 50cm Außenkantenlänge, das wirksame Volumen hätte ohne besondere bauliche Maßnahmen über 60 Liter.


    Grüße

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Push and pull ist eine möglichkeit, jedoch verliert man nochmals 3 db wirkungsgrad und der bass wird entsprechend träge.


    habe selber einen 4x 20cm push and pull urps hier im zimmer, wenn man gut was an leistung reinpumt ist das für die größe schon ordentlicher output, aber wie gesagt klanglich nichmehr wirklich über 80 hz zu gebrauchen.

  • @ Catalystman - nur eine Frage - ist dir mal in den Sinn gekommen, dass das Attribut 'traege' nicht am Prinzip Push-Pull per se liegen koennte, sondern vielmehr deiner tiefen Trennung und einer (vermutlich) fehlenden Gruppenlaufzeitentzerrung zu schulden sein koennte?

  • Zitat von &quot;svenr&quot;

    @ Catalystman - nur eine Frage - ist dir mal in den Sinn gekommen, dass das Attribut 'traege' nicht am Prinzip Push-Pull per se liegen koennte, sondern vielmehr deiner tiefen Trennung und einer (vermutlich) fehlenden Gruppenlaufzeitentzerrung zu schulden sein koennte?


    wenn ich einen a/b vergleich zwischen push-pull und single chassie in cb habe und das push-pull system übenrum deutlich unsauberer und träger spielt und ich mich dadurch für eine tiefere trennung entschieden habe, sehe ich diese als lösung und nicht als grund für das problem.


    eine gruppenlaufzeitentzerrung ist zwar schön und gut aber ich sehe es bei solchen anwendungen als übertriebene genauigkeit an.

  • Simuliere deine Uebertragungsfunktionen als elektrische Filter, und dann rechne den Unterschied der elektrischen Phase und Gruppenlaufzeit an der Eckfrequenz aus. Dann beide Frequenzgaenge summieren, und die Impulsantwort ausrechnen. Zum Vergleich die Impulsantwort eines einzelnen Hochpasses entsprechend der Uebertragungsfunktion deines Subs ausrechnen. Dort siehst du, welchen Untyerschied die Laufzeitentzerrung macht, i.e. warum 'traeg' ploetzlich als Attribut ins Spiel kommt.


    Die akustische Uebertragungsfunktion ist in Anwendungen, in denen Nichtlinearitaeten der Bauteile keine Rolle spielen, das wichtigste aller Kriterien! Und das ist keine Hypothese, sondern ein grundlegender Fakt der Elektroakustik!

  • oh hi danke fuer die zahlreichen antworten :)


    ehm ja koennen auch 2gehause werden aber das mit diesem push-pull hoert sich interessant an werde da mal ein bischen nach suchen und mich einlesen ;)



    achso ja als amp dient erst einmal eine gebrueckte tapco j1400




    also erstmal vielen dank fuer die antworten :)


    mfg thomas