sucher leergehäuse/ selbstbau lichtsteuerung

  • hi,
    ich suche ein leergehäuse, 2HE, das aufgebaut ist wie ein mischpult.


    also mit den racknasen OBEN und nicht wie normal seitlich.


    tiefe ruhig 8-10he


    das ganze wird ein selbstbauprojekt für eine lichtsteuerung die änlich der grandma werden soll, mit motorfader, 7" touchscreen usw.


    mfg


    So, etwas genauer:
    Das Projekt wird eine Selbstbau Lichtsteuerung vom aufbau einer Oma ähnlich.


    Das Projekt bekommt 8 Fader, 16 Flashtasten, einen 10" Touchscreen (1024x768), einen Externen Touchscreen, DMX In und 2x Out (1024 Kanäle).
    Das ganze Projekt soll untergebracht werden in einem 2he Winkelrackgehäuse, inkl. PC usw. alles in dem Lüdden ding.


    Ich mache mich Aktuell über die sachen von Uccaps schlau, evtl. kann ich das ganze damit besser bewerkstelligen als mit dem Behringer BCF2000, wobei dieses natürlich bereits vollständig ist und ich nur noch alles auseinandernehmen muß und Kabel verlängern.


    Das Interface ist ein VXCO DMX Creator 1024+.


    Die Hardware die weiter unten im thread steht ist auch nichtmehr Aktuell, diese besteht aus:
    AMD Athlon 64 4000+
    2048MB DDR2 667
    8GB SSD


    Die ersten 24 Kanäle sind Reserviert für PAR´s, diese kann man dann bequem wie Gewohnt über einen Scene Setter o.ä. steuern.


    Die zur Steuerung restlichen Kanäle werden immer Gerätegruppen zusammengefaßt um so mit den 8 Fadern hinzukommen und trotzdem keinen Komfort zu verlieren.

  • was hast du denn genau vor für ne steurung zu bauen? Bin nämlich an nem ähnlichen Projekt grad fast fertig, allerdings mit 15" Touch aber (noch) keinen Motorfadern. (weil meine software das nicht unterstützt).


    bei conrad oder reichelt bekommst du ne ganze menge an fertigen Gehäusen.
    Ansonsten bei http://www.schaeffer-ag.de gibts Gehäuseteile zum selbstkonfigurieren. Damit bist vielleicht nen bisschen flexibler. Nebenbei kannst da auch Frontplatten fertigen lassen.

  • Zitat von "Constantin Oberrath"

    was hast du denn genau vor für ne steurung zu bauen? Bin nämlich an nem ähnlichen Projekt grad fast fertig, allerdings mit 15" Touch aber (noch) keinen Motorfadern. (weil meine software das nicht unterstützt).


    bei conrad oder reichelt bekommst du ne ganze menge an fertigen Gehäusen.
    Ansonsten bei http://www.schaeffer-ag.de gibts Gehäuseteile zum selbstkonfigurieren. Damit bist vielleicht nen bisschen flexibler. Nebenbei kannst da auch Frontplatten fertigen lassen.


    die steuerung wird im prinzip eine normale pc steuerung, allerdings eingebaut in ein 4he winkelrack.


    das teil bekommt einen 7" touchscreen
    8 motorfader etc. (Behringer BDF2000)
    eventuell gehe ich auch hoch auf 16 Fader, einfach wegen komfort
    laufen soll darauf DMXC oder Freestyler, da bin ich noch unschlüßig.
    hardware wird sein:
    intel nano ITX mainboard mit 1,6GHz CPU, 1gb ram, 8GB SSD (Flashspeicher) und ein DMX 4 all interface.


    ich möchte es irgendwie hinbekommen das ich die entsprechenden programme zum laufen bekomme ohne das da win draufmuß.


    das ganze soll in ein gehäuse zur winkelrackmontage mit 2He, lüftung werden 2 80mm lüfter.
    anschluß wird sein 1x DMX 3 pol, 1x DMX 5 pol, powercon, usb (2x)


    bilder werden kommen sobald ich fertig bin, das display wird angfeschrägt montiert, das man vorne auf 0 ist, hinten auf +3cm in der höhe., links und rechts vom display kommen die drehregler für z.b. strobo, nebel.
    unter dem display dann die 8 - 16 fader und evtl. einen trackball.


    hoffe ich konnte das ganze einigermaßen vorstellbar rüberbringen

  • hört sich interessant an, falls du noch tipps brauchst melde dich..
    ich hab meine gehäuse selbst gebaut, die frontplatten fräsen lassen und die gehäuse mithilfe von alublechen und winkeln selbst zusammengenietet..




    so sieht meine "kiste" momentan aus, die fehlenden Rackblenden sind noch in der bearbeitung.


    system: Intel celeron 1,3Ghz,1GBram,4GB Ide SSD, läuft mit win XP absolut stabil,Lightdesk Scanshow, Selbstbau Faderboard (ucapps.de), 15" Touch


  • so soll meines von der frontplatte her werden.
    unten halt die fader, in der mitte das display, unten links sind die regler für pan und tilt und neben dem display um die ebene zu wechseln bzw. strobo und neben usw. anzusteuern.


    seitlich neben dem display kommen noch knöpfe dazu, da habe ich nur kein passendes board gefunden mit midi etc.

  • Zitat von "Constantin Oberrath"

    schau mal auf http://www.ucapps.de da gibts frei Programmierbare midi steuerungen als Bausätze, darüber könntest dann auch die encoder für Pan/Tilt, die Köpfe (auch mit Status LED) und die Motorfader steuern. Dann bräuchtest auch das Behringer Board nicht mehr.


    hast du eventuell icq oder msn, dann kann man sich diesbezüglich austauschen.


    ich finde das behringer schon ideal eigentlich, da hat man alles was dafür benötigt wird und kann so entsprechend den usb stecker einstecken und es läuft, löten ansich aklles kein problem, behersche ich problemlos aber mit dem kram ansich also schaltplänen etc. wird es nicht wirklich was, also ich kann danach schon problemlos nachbauen aber ich verstehe nicht wie was verzettelt ist, bzw. welches bein welche funktion hat etc.


    mfg

  • So, langsam wird es ernst.
    Das 7" Display ist da, wird aber Vermutlich gegen 10" oder 12" Getauscht.
    Dazu habe ich beschloßen einen 15" Touch extern anzuschließen.
    Das DMX Interface ist auch da, es ist ein VXCO DMX Creator 1024+ (Wird aber wohl getauscht gegen ein DMX 4 All da ein 1k€ Interface echt Overkill ist mit den Features wie S2L, Shows über SD Karte im Stand Alone usw.).
    Das Faderboard ist Aktuell die Überlegung ob ich das Behringer nehme oder von Uccaps wobei ich von der Seite irgendwie 0 Verstehe ;)

  • Zitat von "tratos"

    Hallo


    Schau mal bei Monacor / IMG . Die haben ein Gehäuse ( MR 919DJ ) das deinen Anforderungen genügen müßte


    Gruß Elmar


    Hallo,
    das von Dir vorgeschlagene Gehäuse ist ein normales Koffercase, sowas brauche ich leider nicht.
    Ich brauche z.B. ein Leeres Mischpultgehäuse oder sowas was ich hinterher in ein Winkelrack einbauen kann.

  • Bin ich also nicht der einzige, der einen Light-Controller baut......


    Hier meine Daten:


    ALIX Mainboard 600Hz/256MB RAM
    Eigener Seriell - DMX Wandler 2-4 Universes
    Touchscreen 12" (600 Euro Autsch)
    BCF-2000 (es wären auch zwei möglich) mit Wertberech 0-255!!
    "Aufgewecktes" MIDI des Controllers
    Betriebsystem DRDOS (20 Euro freu) und bootet in 10 Sekunden.
    Controllersofteware eigene grafische Oberfläche


    Steuerung über Tastatur (mit Spezialtreiber, Tasten gleichzeitig möglich)


    Mehr oder weniger klappbares Display ;)


    Schaut mal rein http://www.midi-rakete.de/ger/dmx.htm


    Ich würde mich über eure Kommentare freuen.

    Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO


    DMX Selbstbau Projekte auf www.dmx4you.de


    FOH und Technik

    Einmal editiert, zuletzt von Midi-Rakete ()

  • Zitat von "maccaldres"

    mal ne doofe frage, was macht dein dmx-sender-stecker?


    Bei Tastendruck sendet er ein DMX Signal und schaltet im 0,5 Sekunden-Takt die Lampen mit den Adressen 1,2,3,4,5,6....63,64 der Reihe nach an und aus. Dient mir zum Testen von DMX Strecken bei Fehlersuche oder Adresssuche von Lampen. Bei jedem zweiten Druck auf die Taste werden die nicht eingeschalteten Lampen nicht ganz aus sondern auf 25% gesetzt. So ist es nicht ganz dunkel und man sieht sofort ob alle Leuchtmitten noch gehen. Nach der 64. Lampe geht der Sender in Stromsparmodus.

    Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO


    DMX Selbstbau Projekte auf www.dmx4you.de


    FOH und Technik

  • Schau doch mal nach nem alten 19" Analogpult neue 19" Frontplatte daruf und gut ist - hab hier zwar eins von JB-Systems Rumstehen - das ich zwar auch nimmer brauch aber des Pult geht noch...
    Aber Irgendwer wird doch ein Defektes oder Leeres rumstehn haben wenn net meldest dich halt mal


    MFG
    Flo

  • Hab grad den Thread gefunden wo es um den eigenbau eines DMX Pultes mit PC geht.


    Gibts da mittlerweile news von den Projekten bisher?


    Möchte auch sowas bauen, hab die Teile auch großteils da. Hat schon jemand versucht, die Touchoberfläche und die normale Oberfläche auf zwei Bildschirmen darzustellen UND die Touch Fläche per Touchscreen und die andere normal mit Maus zu bedienen? Die 3M Software des Touchscreens kann irgendwas mit Multiscreen.


    Hab da von einem User hier den Sourcecode für eine Midi USB Steuerung bekommen. Checkt das der PC, wenn ich zwei von den Dingern anstecke (mit der gleichen Firmware)?